Kneipp WanderWeg Olsberg - Wasser, Wandern und Wohlfühlen

Logo Kneipp WanderWeg Olsberg - Wasser, Wandern und Wohlfühlen
Logo Kneipp WanderWeg Olsberg - Wasser, Wandern und Wohlfühlen
Tourdaten
41,39km
316 - 724m
Distanz
1.308hm
1.339hm
Aufstieg
12:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein, vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Wanderweg mit besonderer Thematik:

Durch natürliche Wassertretstellen am Wanderweg kann nach der Lehre von Pfarrer Kneipp, die Wassertherapie mit dem Thema Wandern verbunden werden.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kneipp-Park Dr. Grüne

Wegverlauf
Olsberg (360 m)
Mariengrotte mit Ehrenmal
4,7 km
Hl. Maria
16,7 km
Im Knick
17,0 km
Bigge (330 m)
17,2 km
Gevelinghausen
19,0 km
Buddenwiese
23,7 km
Haardt
24,5 km
Wiggeringhausen
24,9 km
Ohlenberg (729 m)
30,4 km
Luisenquelle
37,2 km
Olsberg (704 m)
38,0 km
Waldaltar
38,5 km
Olsberg (360 m)
41,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Olsberger Kneipp WanderWeg – Wandern, Wasser, Wohlfühlen 

In dem anerkannten Kneipp-Heilbad Olsberg im Sauerland wird Gesundheit groß geschrieben. Auf dem 39 Kilometer langen „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ rund um die Kernstadt finden sich 6 natürliche Kneipp-Tretstellen. Ideal um heißgelaufene Sohlen zu kühlen und die Seele baumeln zu lassen.

Die Kneipp-Therapie basiert auf 5 Gesundheitssäulen: Wasseranwendungen, Bewegung, Entspannung, Ernährung und Heilkräuter. Mit den Schwerpunkten Bewegung und Wasseranwendungen bringt der Kneippweg die Gesundheit in Schwung. Am besten lassen sich Storchengang und Armguss zusammen mit speziell ausgebildeten Kneippweg-Animateuren ausprobieren. Mit Gießkanne und Trinkbecher geht es zu den idyllisch im Wald gelegenen Tretstellen.

Gerade erst wurde die Auszeichnung des Deutschen Wanderverbands zum dritten Mal verlängert. Dem Kneippweg wird damit wieder eine exzellente Wanderqualität bescheinigt, mit einem hohen Anteil naturbelassener Wege, Panoramen, Natur- und Kulturattraktionen

Wegbeschreibung

Vom Kneipp-Park Dr. Grüne geht es gut ausgeschildert und markiert über den Ortsteil Gierskopp zur 1. Tretstelle - an der Scharfsbrücke Gierskopp. Von dort aus führt der Weg ein kleines Stück zurück und durch den Ortsteil Gierskop zur "roten Brücke".

Von dort aus steil bergan zur nächsten Tretstelle "am Papendiek". Unterwegs wird Ihnen empfohlen, nach der Lehre von Pfarrer Kneipp - einfach mal die Schuhe aus und ein Stück barfuss laufen .-  Der Weg  führt nun um den Forstenberg zum Eisenberg. Am Maxstollen erläutern viele Info-Tafel die Bergbaugeschichte Olsbergs. Weiter hoch zum Langerberg, wo seit einigen Jahren ein Erlebnispfad eingerichtet wurde.

Nun gehts bergab bis zu den Ruhrauen. Über die neue errichtete Brücke führt der Weg nun unterhalb der alten Eisenbahnbrücke auf die Straße in Richtung  Schloss Schellenstein. Weiter wird nun zum Ortsteil Gevelinghausen geleitet. Dort ist das Schloss genau so sehenswert, wie die alte Mühle, die man nach Voranmeldung auch besichtigen kann. Nun geht es entlang des Flusses "Elpe"  zur Elpe-Tretstelle, die wieder mal zum Erfrischen einlädt. Weiter über den Ortsteil Wiggeringhausen hoch zum Ohlenkopf. Eine sehr weite Strecke, bis man die Tretstelle "am Vossbach" erreicht. Die Wegeführung geht nun in Richtung Olsberg.

Geführt wird nun an der Tretstelle "an der Ruhr" entlang zur Hasley-Hütte. Von dort aus der letzte Aufstieg über den"Klippenpfad" zum Gipfel des Olsbergs. Nach einer besonderen Aussicht geht nun an den Abstieg in den Ortskern Olsberg zurück. Der Kneippweg ist selbstverständlich nicht in einer Tageswanderung zu erleben. 4 tolle Etappen lassen den Weg erlebbar machen. Informationen zu den Etappen bei der Olsberg Touristik.

Höchster Punkt
724 m
Zielpunkt

Kneipp-Park Dr. Grüne

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und den Kneippweg in 4 ausgearbeiteten Etappen erwandern. Informationen dazu www.tourismus-brilon-olsberg.de

Sicherheitshinweise

An den  6 natürlichen Tretstellen ist vor dem Wassertreten darauf zu achten, dass die Füsse "warmgelaufen" sind.

Tipps

Der Kneipp WanderWeg Olsberg ist von den Zuschauern der Sendung "Daheim und Unterwegs" zum schönsten Wanderweg in NRW gewählt worden.

Zusatzinfos

www.olsberg-tourismus.de  www.tourismus-brilon-olsberg.de    Zur Buchung einer Wanderpauschale bitte an www.reisewelt-sauerland.de  wenden!


Anreise
BAB 44, Abfahrt Bad Wünnenberg, über Brilon (B 480) nach Olsberg. An der Ampelkreuzung in der Ortsmitte fahren Sie Richtung Olsberg-Bigge. Die Konzerthalle finden sie nach 500 m auf der rechten Seite.
Klicken Sie links auf die Anfahrtskizze um diese zu vergrößern oder nutzen Sie die Routenplanung
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Olsberg  für die Bahnstrecke  Hagen-Kasse

Bahnhof Bigge für die Bahnstrecke Dortmund-Winterberg

und Buslinie S30  Brilon-Olsberg-Winterberg  www.bahn.de  

Parken

Parkplatz an der Olsberg Touristik, Ruhrstrasse 32, 59939 Olsberg ( ca. 3 Min Laufzeit zum Ausgangspunkt)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sauerland-Höhenflug: Meinerzhagen nach Korbach

schwer Fernwanderweg
203,23km | 4723hm | 51:00h

Diemelsteig

mittel Fernwanderweg
63,04km | 1432hm | 21:30h

Winterberger Hochtour

schwer Fernwanderweg
90,66km | 2556hm | 26:05h

Sauerland-Waldroute: Qualitätswanderweg von Iserlohn nach Marsberg

mittel Fernwanderweg
245,51km | 5251hm | 69:55h