Von Schanze über den Rothaarsteig nach Jagdhaus (Wanderbus-Tipp)

Logo Von Schanze über den Rothaarsteig nach Jagdhaus (Wanderbus-Tipp)
Logo Von Schanze über den Rothaarsteig nach Jagdhaus (Wanderbus-Tipp)
Tourdaten
13,91km
596 - 737m
Distanz
188hm
258hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Besondere Highlights dieser Rothaarsteig-Wanderung, die von vielen als "Filetstück" bezeichnet wird, sind die Hängebrücke am Rothaarsteig und ein Teil der Skulpturen des WaldSkulpturenWegs Wittgenstein - Sauerland. Herrliche Wanderung ohne nennenswerte Steigungen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Jagdhaus, Wanderparkplatz

Wegverlauf
Schanze
0,0 km
Klobmanns Rücken
0,9 km
Kühhude
2,3 km
Saukopf (715 m)
3,0 km
Großer Kopf (740 m)
6,6 km
Heidkopf (665 m)
13,0 km
Schäferhof
13,2 km
Jagdhaus (642 m)
13,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Sie starten Ihre Wanderung in Jagdhaus. Parken Sie am Wanderparkplatz Jagdhaus (von Fleckenberg kommend am Ortsende von Jagdhaus). Der Wanderbus bringt Sie von der Bushaltestelle Jagdhaus (in der Ortsmitte) zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung, in den Schmallenberger Ortsteil Schanze (ca. 27 Minuten Fahrtzeit).

Abfahrtzeiten des Wanderbussess (Dienstag - Sonntag) ab Haltestelle "Jagdhaus":

09:35 Uhr 11:35 Uhr

Sie wandern über den WaldSkulpturenWeg und den Rothaarsteig zurück nach Jagdhaus. Viele Erlebnispunkte wie die Skulptur "Krummstab", der Kyrill-Pfad, die Skulptur "Kein leichtes Spiel", die Skulptur "Stein - Zeit - Mensch" und die Hängebrücke warten auf Sie.

Wegbeschreibung

Der Wander- und Sightseeingbus hält am Wanderparkplatz am Ortsteingang in Schanze. Von dort laufen Sie einfach ein kleines Stück die Straße entlang und stoßen nach ca. 400 m auf das Gruppenhaus Schanze 1. Dieses lassen Sie rechts liegen und laufen einfach geradeaus weiter. Sie befinden sich nun auf dem WaldSkulpturenWeg, der mit einem blauen Tor auf weißem Grund markiert ist.

Sie erreichen zunächst den Kyrill-Pfad. Um Kyrills Folgen für die Wanderer auf dem Rothaarsteig über Jahre hinaus erlebbar zu machen, haben die Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW in Handarbeit diesen Pfad geschaffen. Auf dieser nicht geräumten Sturmholzfläche im Staatswald können Sie über schmale Stiegen und unter umgestürzten Bäumen auf etwa 1 km Länge „Naturgewalt ganz friedlich" erleben. Wahrzeichen des auch für Kinder hochinteressanten Pfads ist „der Schiffsbug" auf einem zersplitterten Baum.

Gleichzeitig treffen Sie auf die Skulptur "Krummstab" von Heinrich Brummack. Für die Errichtung dieser Skulptur, die eine weithin sichtbare Landmarke auf dem Weg zwischen Schmallenberg und Bad Berleburg bildet, wurden 2.613 kg Aluminium verarbeitet.

Sie wandern weiter auf dem WaldSkulpturenWeg, bis Sie nach ca. 1 km auf den Rothaarsteig treffen. Hier biegen Sie nun rechts ab Richtung Jagdhaus und folgen ab hier nur noch der Markierung des Rothaarsteiges (weißes, liegendes R auf rotem Grund). Neben den Skulpturen "Kein leichtes Spiel" und "Stein - Zeit - Mensch" treffen Sie auf diesem Weg auch noch auf die Hängebrücke am Rothaarsteig. Erforschen Sie beim Gang über die Hängebrücke das Leben in den Baumkronen und erleben Sie den Wald von oben!

Weiter über den Rothaarsteig wandernd erreichen Sie noch den Punkt "Zinseseck" und die "Millionenbank", ehe Sie zurück zu Ihrem Ausgangspunkt Jagdhaus gelangen.

Höchster Punkt
737 m
Zielpunkt

Jagdhaus, Wanderparkplatz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen Ihnen zu jeder Wanderung festes Schuhwerk. Versorgen Sie sich generell mit ausreichend Getränken.

Sicherheitshinweise

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Tipps

Einkehrmöglichkeiten bestehen am Wanderstartpunkt in Schanze und am Wanderziel in Jagdhaus. Planen Sie etwas Zeit ein um den Kyrill-Pfad zu entdecken und die Skulpturen zu erleben.

Zusatzinfos

Infos zum Rothaarsteig: www.rothaarsteig.de

Infos zum WaldSkulpturenWeg: www.waldskulpturenweg.de


Anreise

Von Schmallenberg kommend folgen Sie ca. 3 km der B 236 Richtung Lennestadt bis Fleckenberg. Hier biegen Sie links ab Richtung Jagdhaus und erreichen nach ca. 5 km Fahrstrecke den Ort Jagdhaus.

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahren Sie mit dem Wanderbus des Schmallenberger Sauerland Tourismus von Jagdhaus nach Schanze. Der Wanderbus hält an der Bushaltestelle in der Ortsmitte. Parkmöglichkeiten befinden sich am Sportplatz am Ortsende (aus Richtiung Fleckenberg) bzw. am Ortsanfang (aus Richtung Wingeshausen).

Gäste mit Schmallenberger Sauerland Card zahlen einen Fahrtkostenbeitrag von 2,-€ für Erwachsene und 1,-€ für Kinder.

Fahrplanauskunft für den Wanderbus: www.sauerland-card.de

 

Parken

Der Wanderparkplatz befindet sich am Ortsende (aus Fleckenberg kommend) von Jagdhaus auf der linken Seite.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp

Beliebte Touren in der Umgebung

W5 - Brembergweg

mittel Wanderung
9,8km | 231hm | 05:00h

W3 - Ruhrkopfweg

leicht Wanderung
7,24km | 86hm | 02:00h

Golddorf Route Bödefeld / Bödefelder Hollenpfad

mittel Wanderung
9,86km | 286hm | 03:00h