Vossenack: Vier Täler-Wanderung

Logo Vossenack: Vier Täler-Wanderung
Logo Vossenack: Vier Täler-Wanderung
Tourdaten
10,06km
224 - 411m
Distanz
194hm
193hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Wanderung in der Rureifel: Die Fließgewässer samt ihrer Talböden (Auen) sind ein typischer und ökologisch wertvoller Bestandteil der Rureifel mit einem großen Tier- und Pflanzenreichtum

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Vossenack Parkplatz Kirche St. Joseph, Pfarrer Dickmann-Straße

Wegverlauf
Katholische Pfarrkirche St. Josef
Vossenack
0,0 km
Katholische Pfarrkirche St. Josef
10,0 km
Vossenack
10,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Vielfalt an Tier- und Pflanzenreichtum ist den Bauern zu verdanken, die die Wiesen über Jahrhunderte hinweg gemäht haben. Als moderne dorfnahe Bewirtschaftungsformen die Heumahd in den Tälern nicht mehr lohnend machten, wurden dort Fichten angepflanzt. Derzeit ist man vielerorts bemüht, die ursprüngliche Auenvegetation wiederherzustellen. An vielen Stellen des Wanderwegs ist die charakteristische Terrassenbildung erkennbar. Sie entsteht, wenn ein Fluss nicht mehr in der Lage ist, seine Geröllfracht weiter zu transportieren und diese in der Talaue ablagert. Vertieft sich ein Fluss durch einen Klimawechsel wieder, so zerschneidet er die vorher aufgebaute Terrasse. Ihre Funktion als Verkehrswege erhielten die vormals sumpfigen Täler der Eifel erst nach der Flussregulierung zu Beginn des 20. Jhs.

Der Weg führt durch die Täler des Bosselbachs, des Richelsbachs, der Kall und des Tiefenbachs

Wegbeschreibung
Der Weg ist unkompliziert, weil durchgehend mit dem Logo der „Vier Täler-Tour“ gekennzeichnet.

Am Startpunkt der Wanderung (S), dem Parkplatz an der Kirche St. Joseph in Vossenack (1), steht eine Informationstafel, die über den gesamten Verlauf des Weges informiert. Man folgt dem Logo der Wanderung durch den Hürtgenwald. Bald erreicht man die Einmündung L218 (2) und nach einiger Zeit die Mestrenger Mühle (3) nach der Brücke über die Kall (4) gelangt man problemlos an den Ausgangspunkt (S) der Wanderung zurück.

Höchster Punkt
411 m
Zielpunkt

Vossenack Parkplatz Kirche St. Joseph, Pfarrer Dickmann-Straße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Für die ehemalige Lukasmühle, die Kirche in Vossenack, das Museum Hürtgenwald 1944 und im Frieden und das beheizte Freibad sollten Sie etwas Zeit einplanen.

Mestrenger Mühle : Gasthaus und ehemalige Mühle an der Stelle, wo der Weg von Vossenack nach Kommerscheidt und Schmidt das Kalltal quert. Ein Maueranker an den Gebäuden weist die Jahreszahl 1663 auf, ein Mühlenbetrieb ist aber erst seit 1705 als Ölmühle konzessioniert. Es folgte schon 1706 die Konzessionierung zur Mahlmühle als "Beimühle" der zuständigen Bannmühle, die weiter kallaufwärts bei Lammersdorf lag. Als Beimühle war die Mestrenger Mühle zuständig für die umliegenden Dörfer Vossenack, Schmidt, Kommerscheidt und Harscheidt, um die langen Mühlenfahrten zu verkürzen. Der Betreiber hatte dafür zur Zeit des Mühlenzwangs (bis zur französischen Zeit 1794) die zuständige Bannmühle an der Kall abzufinden.

Zusatzinfos
Rureifel-Tourismus e. V. , An der Laag 4,
52396 Heimbach, Tel. 024 46 / 80 579-0, Fax -30, info@rureifel-tourismus.de, www.rureifel-tourismus.de

Anreise
Von Aachen aus kommend Richtung Aachen/Brand.
Hinter Kornelimünster auf der B258 links abbiegen auf die Breiniger Str. Richtung Breinig.
Danach Richtung Zweifall und dann auf die Jägerhausstrasse Richtung Monschau / Raffelsbrand / Vossenack.

Von Düren aus Beschilderung Richtung Monschau folgen. Aus Düren auf der B399, durchfahren Sie folgende Orte: 
Birgel, Gey, Großhau, Kleinhau, Hürtgen, Vossenack.

Öffentliche Verkehrsmittel
DB: Düren Hbf ZOB mit Bus nach Vossenack Kirche, Hürtgenwald (www.bahn.de)
Parken

Vossenack Parkplatz Kirche St. Joseph


Autor
Die Tour Vossenack: Vier Täler-Wanderung wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Partnerweg des Eifelsteigs - Narzissenroute

leicht Wanderung
14,78km | 194hm | 03:30h

EifelSchleife Himmel un Ääd (Stadt Zülpich)

mittel Wanderung
11,04km | 246hm | 03:00h

Vom Honigberg zur Urfttalsperre

mittel Wanderung
10,65km | 240hm | 02:39h