Siebengebirge - Geowanderung: Leyberg

Logo Siebengebirge - Geowanderung: Leyberg
Logo Siebengebirge - Geowanderung: Leyberg
Tourdaten
6,06km
122 - 324m
Distanz
192hm
187hm
Aufstieg
01:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Leyberg, 358,9 m über NN hoch, liegt im Süden des Stadtgebietes von Bad Honnef am Rande der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Sein felsiger Gipfel ermöglicht eine gute Rundumsicht auf die umgebenden Berge und in Richtung Bonn.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz an der Jugendherberge Bad Honnef-Selhof (Wanderung im Uhrzeigersinn empfohlen)

Wegverlauf
Bad Honnef (75 m)
Leyberg (358 m)
2,7 km
Zickelburg (188 m)
5,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Aussicht vom Leyberg auf das Rheintal, das nördliche und östliche Siebengebirge, gehört zu den spektakulärsten des Siebengebirges. Der Aufstieg erfolgt auf den letzten 80 Metern über mehr oder weniger natürliche Felstreppen - Zeugen einer Basaltabbaugeschichte. Heute ist am Leyberg nur noch eine Trasse zu sehen, die am nördlichen Berghang schnurgerade durch den Wald läuft und auf Karten oder auf dem Luftbild gut zu erkennen ist. Diese Schneise ist ein Relikt aus der Zeit, als das Gestein aus den Steinbrüchen mit Hilfe von Bremsbahnen zu Tal gebracht wurde. Bremsbahnen hatten zwei parallel laufende Schienenstränge, auf denen Loren rollten. Die Loren waren so über ein Stahlseil verbunden, dass die vollen zu Tal fahrenden Loren die schon entleerten durch ihr Gewicht wieder hochzogen. Um den erheblichen Gewichtsunterschied zwischen vollen und leeren Loren auszugleichen, gab es einen Bremsapparat. Damit wurde die Ablaufgeschwindigkeit des Seils mechanisch reguliert, indem das Seil um mehrere Rollen lief. Der Bremsapparat wurde ganz in Eisen konstruiert und in die Erde eingemauert, in sogenannte Bremskeller.

Wegbeschreibung

Direkt an der Jungendherberge startet unsere Wanderung zum Leyberg. Etwa 300 Meter entfernt finden wir die Rheinsteigtrasse, die uns bis zum Rastplatz unterhalb des Leyberges begleitet. Hier verlassen wir den Rheinsteig, der nach Rheinland-Pfalz zum Auge Gottes strebt, und steigen zum Leyberg auf.

Höchster Punkt
324 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Der Aufstieg zur Leybergspitze, auch wenn es steil ist, lohnt sich; ist einer der schönsten Ausblicke im Siebengebirge!

Zusatzinfos

Infostelle: Goldfuß-Museum im Steinmann-Institut, für Geologie, Mineralogie und Paläontologie, Nußallee 8, 53115 Bonn, Fon: 0228.733103, www.paleontology.uni-bonn.de, Achtung: Öffnungszeiten beachten


Anreise

A59 und B42 bis Bad Honnef-Zentrum; danach der Fahrtrichtung Zentrum und weiter Jugendherberge Bad Honnef folgen

Öffentliche Verkehrsmittel

DB RE8, RB27 oder Straßenbahnlinie 66 bis „Bad Honnef (Rhein)“, dann 560 bis „Bad Honnef Bergischer Hof“, Fahrplanauskunft unter: www.vrsinfo.de

Parken

Parkplätze in der Nähe der Jugendherberge Bad Honnef


Autor
Die Tour Siebengebirge - Geowanderung: Leyberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Königswinter - Klosterlandschaft Heisterbach

mittel Wanderung
10,56km | 330hm | 03:15h

Runde um Schloss Monrepos Neuwied Segendorf

leicht Wanderung
7,55km | 252hm | 02:03h

Rundtour Bad Neuenahr Nr. 2 - Die große Walporzheimer Runde

mittel Wanderung
10,13km | 211hm | 02:50h