Radwege im Oberlausitzer Bergland

Logo Radwege im Oberlausitzer Bergland
Logo Radwege im Oberlausitzer Bergland

Der Spreeradweg beginnt in der Gemeinde Kottmar und führt die ersten Kilometer direkt durch unsere schönen Orte der Gebietsgemeinschaft Oberlausitzer Bergland. Auch die Oberlausitzer Umgebindehausstraße durchstreift Teilstücke unseres Berglandes. Oder radeln Sie entlang der alten Bahntrasse von Cunewalde nach Löbau. Es gibt natürlich noch viele weitere kleinere oder größere Radtouren in den einzelnen Orten.

Bahnradweg Oberlausitz Cunewalde nach Löbau
ca. 16 km

Weinbrandtour
ca. 34, 2 km
Die Tour beginnt in Schirgiswalde, der "Perle der Oberlausitz" und führt über Wilthen, die "Stadt des Weinbrandes" und die Höhen von Weifa zurück zum Ausganspunkt.

Oberlausitzer Umgebindehausstraße
Der 112 Kilometer lange Teilabschnitt der Deutschen Fachwerkstraße ist als Rundtour gestaltet und führt durch die Städte und Gemeinden Ebersbach-Neugersdorf, Seifhennersdorf, Großschönau, Mittelherwigsdorf, Oderwitz, Herrnhut und Kottmar.

Oberlausitzer Berglandtour ca. 112 km
Rundtour durch alle 13 Mitgliedsorte der TGG Oberlausitzer Bergland. Entdecken Sie im jeden Ort überraschendes.

Stauseetour Sohland a.d. Spree
ca. 11,4 km
Die Stauseetour ist auf dem ausgeschilderten Weg mit einem Fahrradsymbol und dem Buchstaben B gekennzeichnet und ermöglicht es dem Radfahrer, die Vielfalt an Landschaft in der Gemeinde Sohland auf wenigen Kilometern zu erleben.

Scheidenbachtour Sohland a.d. Spree
5,9 km
Start und Ziel sind das Rathaus in Sohland. Durch belebte Ortsteile und stille Winkel vorbei am Sohlander Stausee und der Himmelsbrücke erfährt der Radwanderer einen angenehmen Querschnitt von Sohlands Erscheinungbild.

Taubenheimer Tour Sohland a.d. Spree
10,6 km
Diese Tour lässt die Radler in den Genuss eines Besuches des legendären und einzigartigen Sonnenuhrendorfes Taubenheim kommen. Mehr als 45 alte und neue Sonnenuhren schmücken Häuser und Gärten und sind es Wert, erkundet zu werden.

Wehrsdorfer Tour Sohland a.d. Spree
ca. 10,4 km
Der Radweg nach Wehrsdorf öffnet den Blick auf die wunderbare Landschaft des Talkessels des Kaltbaches, an dessen Ufern sich die Bebauung von Wehrsdorf eng, verwinkelt und dadurch romantisch entlang zieht. Überragt von der Wehrkirche St. Trinitatis ist die Ansicht des Dorfes eine der klassischen Postkartenblicke.

Zwillingsradweg Oberlausitz
ca. 271,3 km
Der Spreeradweg und der Oder-Neiße-Radweg lassen sich in ihren abwechslungsreichen Abschnitten zu einer Rundtour vereinen - der Zwillingsradweg. Erst Fluss aufwärts, dann Fluss abwärts!

Fernradwege

Mittellandroute-Bilderbuchschöne Schätze
ca. 128,8 km
Radeln durch das Zittauer Gebirge, über den Spreeradweg und schließlich nach Dresden, das nicht zu Unrecht "Elbflorenz" genannt wird

Spreeradweg - vom OL Bergland bis ins Lausitzer Seenland
ca. 122,9 km
Sie erwartet eine abwechslungsreiche Landschaft. Beginn der Tour ist im Oberlausitzer Bergland bei den Spreequellen in Ebersbach-Neugersdorf und Kottmar. Es geht dann weiter über den Spreewald bis zum Ziel nach Berlin (gesamt ca. 360 km).

Weitere Informationen
Touristische Gebietsgemeinschaft
„Feriengebiet Oberlausitzer Bergland“ e.V.
Bahnhofstraße 8
02681 Wilthen
Tel: +49 (0)3592 / 385426

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.oberlausitzer-bergland.de

Anfragen an:
info@oberlausitzer-bergland.de