Wittibreut Wanderweg 1

Logo Wittibreut Wanderweg 1
Logo Wittibreut Wanderweg 1
Tourdaten
10,31km
464 - 524m
Distanz
135hm
130hm
Aufstieg
02:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Es gibt einiges zu erkunden auf der Tour. Die Kirche und das Gnadenbrünnlein am Ausgangspunkt im Ortszentrum. Die Krieringer Linde liegt etwas abseits des Weges, den Abstecher sollte man aber einplanen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Im Ortszentrum gegenüber dem Gasthaus Friedlmeier

Wegverlauf
Wittibreut
0,2 km
Schustersberg
1,6 km
Rameröd
2,0 km
Loh
2,9 km
Hof
3,4 km
Wagnerbauer
5,2 km
Opping
5,7 km
Pecheigen
6,3 km
Ed
7,9 km
Friedlöd
8,8 km
Wittibreut
9,6 km
St. Maria und Jakobus
10,0 km
Gnadenbrünnl Wittibreut
10,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Kirchturm der Pfarrkirche am Ausgangspunkt der Wandertour grüßt schon von weitem. Das "Gnadenbrünnlein" auf der Rückseite des Kirchengebäudes wurde in früheren Zeiten häufig von Wallfahrern aufgesucht. Reizvolle bäuerliche Kulturlandschaft wird durchstreift auf dieser Tour. Den Abstecher zur mächtigen Krieringer Linde sollte man einplanen, es lohnt sich. Einen Abstecher wert ist auch die Kirche "St. Maria Patrona Bavariae" in Ulbering, zudem gibt es dort im Ort auch eine Einkehrmöglichkeit und ein Freibad. Das Freibad in Ulbering lädt in den Sommermonaten bei freiem Eintritt zu einer Erfrischung ein, zudem kann man dort auch gemütlich Einkehren, bevor man den Rückweg antritt. Einer Besichtigung der Pfarrkirche in Wittibreut und einer ausgedehnten Einkehr steht zum Abschluß der Tour nichts im Wege. 

Wegbeschreibung

Im Ortskern gegenüber dem Gasthof Friedlmeier in Wittibreut beginnt die schöne Wandertour. Vom Ausgangspunkt folgt man der Beschilderung zuerst nach Kerneigen. In der Ortsmitte zweigt der Weg nach rechts ab in die Flurstraße, einem Kiesweg der aus dem Ort hinaus und über eine Anhöhe nach Schusterberg führt. Dort mündet der Weg in eine Teerstraße, in die man nach links einbiegt, diese Straße aber bei Rameröd wieder rechtsabbiegend verlässt. Nun geht´s einem Kiesweg folgend über Loh zum Weiler Hof. Dort zweigt der Weg Richtung Ulbering an der Querstraße nach links ab. Wer die herrliche Krieringer Linde bestaunen möchte, biegt hier an der Kreuzung nach rechts ab. Die Krieringer Linde wird auf ein Alter von ca. 300 Jahren geschätzt und hat sich in dieser Zeit zu einem Baumriesen entwickelt. Wer die Krieringer Linde bestaunen möchte, muss mit einem Umweg  über den Weiler Walking von ca. 30 Gehminuten bis Kriering einplanen. Auf unserem Weg weiter Richtung Ulbering geht es über Wiesenwege und durch Wälder weiter nach Opping. Dort ändert der Weg wieder seine Richtung und zweigt am Ortsende nach links ab, in westliche Richtung. Hier bietet sich ein Abstecher nach Ulbering zur sehenswerten Pfarrkirche an. Wer Lust auf eine Erfrischung hat kann natürlich den Abstecher ausweiten zum nahegelegenen Ulberinger Freibad. Über Pecheign und Ed führt dann der Rückweg auf gut ausgebauten Kieswegen. Bei Ed bietet sich ein herrlicher Ausblick, der auf dem weiteren Weg begleitet ins Tal hinunter nach Friedlöd. Dort mündet der Weg in eine Teerstraße, in die man nach rechts einbiegt und dieser Straße über Kerneigen zum Ausgangspunkt nach Wittibreut folgt. 

Höchster Punkt
524 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt im Ortszentrum gegenüber dem Gasthaus

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehlenswert. 

Tipps

Empfehlenswert ein Abstecher zur Krieringer Linde (Naturdenkmal).

Zusatzinfos

Gemeinde Wittibreut, Hauptstraße 2, 84384 Wittibreut, Tel. 08574 96010 www.wittibreut.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19, im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 können Sie unsere Rad und Wanderkarte kostenlos bestellen. Weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn können Sie kostenlos online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ bestellen.


Anreise

Über B20, Abfahrt Simbach Mitte, weiter auf der Staatstraße 2112, Abfahrt bei Hurnaus nach Wittibreut.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus, nächster Bahnhof Simbach am Inn.

Parken

Parkplatz an der Tannerstraße, in Nähe der Kirche in 84384 Wittibreut.


Autor
Die Tour Wittibreut Wanderweg 1 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Simbach Kapellenweg Wanderweg 1

mittel Wanderung
7,16km | 175hm | 02:05h

Wanderwoche Vom Bayrischen Papst zum Europareservat

leicht Wanderung
10,59km | 12hm | 02:45h

Ering Tour 18 - Wandern in Naturschutzgebiet Unterer Inn

leicht Wanderung
7,83km | 3hm | 01:55h