Kostbare Kultur-Schätze erleben

Logo Kostbare Kultur-Schätze erleben
Logo Kostbare Kultur-Schätze erleben

Ursprünglich, natürlich, herzlich und herrlich authentisch

So wunderschön und ursprünglich wie die Landschaft des Oberpfälzer Waldes, so einzigartig ist seine gewachsene Kultur. In Städten, Klöstern, Burgen und Museen kannst du kostbare Schätze heben – und bei authentischen Festspielen die Geschichte der Kulturlandschaft nacherleben. Komm mit auf eine Traumreise mit unvergesslichen Eindrücken!

Ein geradezu perfekter Einstieg: das Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen. In dem Museumsdorf mit rund 50 wiedererrichteten alten Gebäuden zwischen Streuobstwiesen und Feldern nimmst du tiefe Einblicke in die Oberpfälzer Seele und erlebst im Mühlental, Stiftland-, Waldler-, Jura- und Naabtaldorf das bäuerliche Leben früherer Zeiten nach – ganz echt und unverfälscht. Weiter geht die faszinierende Zeitreise in den Geschichtspark Bärnau direkt an der Grenze zu Tschechien: ein lebendiges Mitmach-Museum, das dich mitten hinein in den Alltag des Mittelalters bringt. Tief in die „Unterwelt“ führt ein Spaziergang durch die Historischen Felsenkeller von Schwandorf, das größte Felsenkeller-Labyrinth Bayerns. Ein weiteres Kleinod, das man nicht verpassen darf, ist die historische Altstadt von Weiden i.d. OPf. Dort kannst du die Oberpfälzer Gastfreundschaft mit allen Sinnen genießen, die prachtvollen Renaissancehäuser und das Alte Rathaus mit dem schönen alten Glockenspiel auf dich wirken lassen und sich einfach rundherum wohlfühlen!

Einer Reise in die eigene Seele gleicht auch ein Ausflug zum Kloster Waldsassen mit seiner prächtigen barocken Klosterbibliothek und der Stiftsbasilika mit Deutschlands größter Kirchen- und Klostergruft. Auch das barocke Kloster Speinshart im einmalig erhaltenen Klosterdorf solltest du unbedingt mit eigenen Augen sehen.

Noch mehr kostbare Schätze sind die Burgen, Schlösser und Ruinen, denn der Oberpfälzer Wald ist so „steinreich“ wie keine andere Gegend Deutschlands. Geheimnisvolle Sagen und Legenden ranken sich um die ehemaligen Adelssitze der Leuchtenberger, der Wittelsbacher und anderer Geschlechter. Und die Geschichte lebt fort: bei schaurig-schönen Burgführungen, farbenprächtigen Burg- und Kastellfesten, den Tagen des offenen Burgtores – und vor allem den sommerlichen Freilicht- und Historienfestspielen des „Burgensommers“. Erlebe die Aufführungen des Landestheaters Oberpfalz auf der Festspielburg Leuchtenberg oder im Schloss Friedrichsburg, die grenzüberschreitenden Festspiele Bärnau-Tachov oder das Historische Festspiel „Vom Hussenkrieg“ auf Burg & Schloss Neunburg v.W.

Glaube es ruhig: Es gibt noch viel mehr zu entdecken!

Text: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald

Weitere Informationen
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald
Obertor 14
92507 Nabburg
Tel: +49 9433 / 203810

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.oberpfaelzerwald.de

Anfragen an:
info@touristik-opf-wald.de