• Naturschutzgebiet "Waldmoor - Torfstich" (sog. Würzbacher Moor)

Der Naturlehrpfad beginnt als Trampelpfad am Bruckmüsssträßle unweit der Reichenbachquelle zwischen Habichtsfang und Kohlhütte. Parkmöglichkeiten gibt es beim Biotop am Habichtsfang an der Kreisstraße zwischen Würzbacher Kreuz und Würzbach. Im Naturschutzgebiet ist ein Verlassen der Wege strengstens untersagt, da sonst die Vegetation unwiederbringlich zerstört würde! Auch Beerenpflücken ist zum Schutz der natürlichen Eigenheiten verboten!Heselmiss

- Naturschutzgebiet "Hesel-, Brand- und Kohlmisse"
Hier wurden 6.000 m² Waldfläche zur Dokumentation der Streunutzung als historische Waldbewirtschaftung wieder hergestellt. Die Fläche befindet sich am Wander-/Radweg zwischen Parkplatz "Bechergass" und Heselwasenhütte auf Würzbacher Gemarkung.

- Schweinbachtal
Romantischer Wanderweg durch ein idyllisches Schwarzwaldtal zwischen Oberreichenbach und Hirsau. Ausgangspunkt: Rathaus Oberreichenbach oder Gasthaus Löwen, Oberreichenbach. Der Wanderweg ist vom Schwarzwaldverein ausgeschildert.

- WürzbachtalWürzbachtal
Typisches Schwarzwaldtal zwischen Würzbach und Calmbach mit historischen Mühlen und ehemaligen Wässerwiesen, welche zum Teil leider zugeforstet wurden. Zur Wiederherstellung der früheren Schönheit des Tales sind Ausstockungsmaßnahmen geplant. Am Ortsbeginn von Calmbach empfängt eine Fischzuchtanlage mit Einkehrmöglichkeit sowie der Grillplatz "Igelswiesen" den Wanderer bzw. Radfahrer.