Der Schlossgarten – Eine denkmalgeschützte Chillzone

Der Schlossgarten Oldenburg gehört zu den bedeutenden historischen Parkanlagen Deutschlands. Mitten in der Innenstadt, umgeben von Wohnvierteln, Straßenzügen und Geschäften liegt er: Der im englischen Landschaftsstil angelegte Garten diente einst dem Herzog als Ort der Ruhe und Erholung.

Auch heute noch ist es ein 16 Hektar großer Ort der Ruhe und Erholung. Besonders im Frühling, in der Blütezeit des Rhododendrons, ist der Oldenburger Schlossgarten ein Erlebnis für die Augen. Die Rhododendren im Schlossgarten Oldenburg gehören heute zu den ältesten Deutschlands. Die ersten Rhododendren wurden bereits 1828 gepflanzt. Auch viele große Bäume aus der Zeit um 1800 sind bis heute erhalten geblieben.

Nach Einbruch der Dämmerung werden auf dem Gelände des Schlossgartens Fledermäuse aktiv. Und je nach Jahreszeit ist der Tretbootverleih am Schlossgarten offen, sodass eine kleine Runde auf der Mühlenhunte direkt am Schlossgarten gedreht werden kann.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.oldenburg-tourismus.de

Anfragen an:
info@oldenburg-tourist.de