Tourdaten
17,36km
515 - 828m
Distanz
355hm
355hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Stromboli und Ätna, Vulkanberge kennen Sie nur aus Italien. So weit braucht man gar nicht zu reisen, der Hegau liefert Vulkankegel zuhauf.

 

 

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Engen

Wegverlauf
Engen
0,0 km
Engen
0,3 km
Auferstehungskirche Engen (1908)
0,4 km
Napoleonseck
5,1 km
Kreuz
10,3 km
St. Sebastian
10,4 km
Stetten
10,4 km
Gasthaus Sonne
10,8 km
St. Ulrich
14,1 km
Zimmerholz
14,2 km
Engen
17,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Landschaftlich eingegliedert in wunderschöne Kegelberge liegt Engen. Der Hausberg von Engen, der Hohenhewen, hat eine stattliche Höhe von 846 m.ü.M, und ist ein Phonolithkegel. Um 1170 erbauten die Herren von Engen eine mächtige Burg, nannten sich dann Herren von Hewen und herrschten fast 400 Jahre. Wenige Überreste der Burg sind noch erhalten. Einen Anstieg von 300 m werden wir heute überwinden um die herrliche Aussicht über den Hegau zu genießen. Das Stadtzentrum von Engen lädt am Schluss der Tour zum Bummeln ein. Die romantische Altstadt mit südländischem Flair, der wunderschöne Marktplatz, die Stadtkirche „Maria Himmelfahrt“ aus dem 13. Jahrhundert, die alten Gassen mit mittelalterlicher Idylle und moderne Brunnenskulpturen unterstreichen die Einzigartigkeit von Engen. Jedes Haus wurde originalgetreu restauriert und die Altstadt steht komplett unter Denkmalschutz.

Wegbeschreibung
Nach Verlassen des Bahnhofs geht es rechts, nach 200 m durch eine Fußgängerunterführung an der wir schon die weiß-rote Raute des Schwarzwald – Bodensee Querwegs sehen. Wir überqueren die Straße und gehen links. Bald kommen wir mit der weiß/roten Raute zum Parkplatz des Krankenhauses. Über eine Treppe nach oben. Gerade aus bis der Ort zu Ende ist. Ab nun geht es auf einem breiten Weg immer den Berg hinauf. An einem großen Wegkreuz (1) können wir einen ersten Blick über Engen und die Hegauberge genießen. Nun führt uns der Weg in den Wald hinein, an ein paar Rastbänken und einem Gedenkstein vorbei und dann nach rechts. An dieser Kreuzung nicht den Bellenbergweg geradeaus nehmen. Gemütlich durchqueren wir den Wald bis der Weg wieder ins freie Feld führt. Wir gehen oberhalb des Hauserhof auf freiem Feld mit der guten Markierung des Querweges bis zum nächsten Waldstück. Dieses durchwandern wir bis sich am Ende des Waldes ein herrlicher Blick über das Hegau sich öffnet. Wenige Meter bis zum Rast- und Aussichtspunkt „Napoleonseck“ (2). Nach kleiner Pause weiter, bis rechts eine kleine Straße in eine Senke führt. Hier verlassen wir den Querweg und folgen der gelben Raute. Die Asphaltstraße geht in einen breiten Schotterweg über. Nach einem kleinen Waldstück geht es gerade auf die Landstraße zu. Am Wegkreuz links und die nächste Möglichkeit rechts und nach ca. 300 m wieder rechts. Über eine Hochebene führt der Weg auf zwei Feldscheunen zu. Eine davon ist im Winter die Station des Skiclubs Engen, der hier eine Loipe betreut. An den Scheunen vorbei kommen wir dann zum Waldrand. Der Ort unter uns ist Stetten. Wir kommen an einem Spielplatz mit Grillmöglichkeit (3) vorbei und sehen dort einen Wegweiser. In Richtung Zimmerholz weiter mit grüner Raute in die Ortsmitte von Stetten. Am Gasthof Sonne (Einkehr) rechts abbiegen. Immer der grünen Raute folgen. Bald lesen wir am Wegweiser Engen 3 km. Nun legen wir den Endspurt ein – der Weg führt an Wiesen und Äckern entlang. Am Campingplatz Sonnental und am Erlebnisbad wandern wir vorbei bevor wir in die  Stadt kommen. Nach einem Bach rechts und die nächste wieder rechts dann sehen wir bald links den Bahnhof. Durch die Unterführung zum Ausgangspunkt. Es lohnt aber noch die Besichtigung der wunderschön restaurierten Altstadt.

 

Höchster Punkt
828 m
Zielpunkt

Altstadt Engen


Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung, bei heißem Wetter evtl. Kopfbedeckung

 

Sicherheitshinweise

Der Weg verläuft größten Teils auf befestigten Wegen, bei heißer Witterung ist Sonnenschutz zu empfehlen, Rucksackvesper und Getränke mitnehmen.

Tipps
Interessantes am Weg:

(1) Wegkreuz;

(2) Napoleonseck;

(3) Spielplatz mit Grillmöglichkeit;

Engen Historische Altstadt und Städtisches Museum Engen und Galerie

(3) GH Sonne, Tel. 07733/8253

 

Zusatzinfos
Tourist-Info Engen, Marktplatz 4, 78234 Engen, Tel. 07733 502-202, Fax -299, rathaus@engen.de, www.engen.de

 


Anreise

Autobahn A81, AS Engen

Öffentliche Verkehrsmittel
DB Bahnhof Engen
Parken
Am Bahnhof

 


Autor
Die Tour Rundweg um Engen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung entlang des Hochrheins

mittel Wanderung
14,83km | 28hm | 03:45h

Märzeglöggli- / Gipsstollentour

leicht Wanderung
10,38km | 142hm | 02:30h

SchweizMobil 593: Nordspitze Panoramaweg

mittel Wanderung
13,69km | 368hm | 03:55h

Rundwanderung durch die Klettgauer Rebberge via Höhenweg

mittel Wanderung
11,71km | 217hm | 03:30h