Rheinsteig 09. Etappe Vallendar - Koblenz-Ehrenbreitstein (Nord-Süd)

Logo Rheinsteig 09. Etappe  Vallendar - Koblenz-Ehrenbreitstein (Nord-Süd)
Logo Rheinsteig 09. Etappe  Vallendar - Koblenz-Ehrenbreitstein (Nord-Süd)
Tourdaten
8,99km
62 - 188m
Distanz
196hm
224hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Festung ruft!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Vallendar, Rathausplatz

Wegverlauf
Vallendar
Schönstatt
0,8 km
Quelle Bischofsbour
2,0 km
Mallendarer Berg
2,6 km
Sportcenter Letzelter
3,0 km
Urbar
4,7 km
Ehrenbreitstein
8,5 km
Ehrenbreitstein
8,9 km
Koblenz (73 m)
9,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von den idyllischen Fachwerkhäusern in Vallendar schlägt der Rheinsteig heute den Bogen zur trutzigen Festung Ehrenbreitstein, die hoch oben über die Mündung der Mosel in den Rhein wacht. Unterwegs sorgen stille Täler aber auch schöne Ausblicke für Abwechslung. Der Höhepunkt ist die Passage durchs ehemalige BUGA Gelände und der Abstecher zur Festung, bevor die Etappe nach einem Abstieg über den fast alpinen Felsenpfad direkt am Rheinufer endet.

Wegbeschreibung

Mitten in den pittoresken Fachwerkhäusern von Vallendar beginnt die Wanderung auf dem Rheinsteig (RS) nach Ehrenbreitstein. Die altehrwürdige Nepomukbrücke führt über den Hillscheider Bach, wonach man links abbiegt. Über den Gilgenborn und von Gärten gesäumte Fußwege erreicht man kurz darauf die Theologische Hochschule, die sich auf dem Areal des Klosters Schönstatt befindet, das bereits 1143 gegründet wurde. Der RS passiert den parkähnlichen Klostergarten und trifft im Wambachtal ein, wo man sich rechts wendet. Der RS nutzt einen Forstweg, der ansteigend durch üppiges Grün verläuft. Begleitet vom Bach gelangt man zum Brunnen Bischofsbur, der nahe einer Schutzhütte sprudelt. Im Bogen umrundet man die Auenwiesen, bevor es stramm bergan zum Vallendarer Freibad geht.

Dort wandert man am Ortsrand zum Sportzentrum und um das weitläufiges Areal des Berufsförderwerkes bis zur nahen K 83. Nach Querung der Straße in offener Flur, folgt man einem bequemen Feldweg. Nach einem markanten Rechtsknick wandelt sich der Feldweg zum wildromantischen Hohlweg, der hinunter nach Mallendar führt. Nach Querung des Mallendarer Baches schwenkt man links und lässt die Häuser schnell hinter sich. Nun biegt der RS auf einen gewundenen Wiesenweg, der zum Ortsrand von Urbar ansteigt. Dort angelangt, nutzt man ruhige Nebenstraßen und Fußwege, um das Wohngebiet zu durchqueren. Man passiert den Friedhof und trifft auf die Arenberger Straße, der man kurz nach links folgt. Doch schon biegt der RS rechts ab und führt auf Fußwegen an einem Sportplatz und einer ehemaligen Kaserne vorbei zur Greifenklaustraße. Hier endet der Anstieg am Rand des Rheinplateaus.

Nach Passieren des ersten Parkplatzes betritt man das ehemalige BUGA Gelände. Geblieben sind die gepflegten Grünflächen und Wege und so flaniert man durch ein noch immer sehr ansprechend gestaltetes Umfeld zur nahen Hangkante. Dort wartet die hölzerne Aussichtsplattform mit dem phantastischen Rhein-Mosel-Blick, in dessen Fokus das Deutsche Eck liegt. Diesen Abstecher darf man sich wirklich nicht entgehen lassen...

Danach passiert der RS den kunstvollen „Schieferwirbel“, quert dann das Plateau und den gebührenpflichtigen Parkplatz, bevor er am Eingangspavillon der Festung scharf links auf einen Fußweg abbiegt. Zuvor lohnt es sich aber unbedingt der berühmten Festung Ehrenbreitstein einen (kostenpflichtigen) Besuch abzustatten.

Der RS senkt sich zu einem geschotterten Fußweg ab, der aussichtsreich durch die rückwärtige Bergflanke verläuft. Nach einer Gabelung beginnt ein anspruchsvoller Pfad, der sich bald stramm bergan schwingt und an der Bergstation des Festungsaufzugs endet. Nun folgt der RS der Zufahrt durch die „südliche Anlage“ bis zum Beginn des Felsenpfades. Der windet sich abenteuerlich durch eine Festungsbastion und wenig später hart am Fels talwärts und verlangt volle Aufmerksamkeit. Unten angelangt, quert man die Charlottenstraße und läuft durch die Hofstraße (Abzweig zum nahen Bahnhof), bis der RS rechts zum Rheinufer abbiegt. Am Anleger der Personenfähre endet die Etappe in Sichtweite zum Deutschen Eck.

Höchster Punkt
188 m
Zielpunkt

Koblenz-Ehrenbreitstein, Hofstraße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe
Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung

Sicherheitshinweise

Allgemeingültige Sicherheitshinweise :

Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Planen Sie Ihre Etappen mit angemessenen Pausen und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um. Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Besonders steile und eindeutig gefährliche Stellen sind selbstverständlich mit Geländern oder Seilen gesichert. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm.
Tipps

Die Festung Ehrenbreitstein ist mehr als sehenswert. Ein weiteres Highlight ist eine Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein zum Deutschen Eck.

Zusatzinfos

Anreise

B 42 bis Vallendar. In der Nähe des Bahnhofs befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz direkt am Rheinufer.

Vom Bahnhof Vallendar über den Rheinsteig-Zuweg durch die Fußgängerzone zum Rathausplatz (15 Minuten).

Öffentliche Verkehrsmittel

Sowohl Vallendar, als auch Koblenz-Ehrenbreitstein haben einen Bahnhof, die an den regelmäßigen Taktverkehr mit dem Regionalexpress angebunden sind. Zwischen den Bahnhöfen verkehren aber auch mehrere Buslinien. 

Vom Bahnhof Vallendar über den Rheinsteig-Zuweg durch die Fußgängerzone zum Rathausplatz (15 Minuten).

Parken

Parkplatz in der Nähe vom Bahnhof Vallendar direkt am Rhein (kostenpflichtig).


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

RheinBurgenWeg 06. Etappe Bad Salzig - Rhens (Süd-Nord)

mittel Fernwanderweg
15,83km | 465hm | 04:00h

RheinBurgenWeg 08. Etappe Rhens - Bad Salzig (Nord-Süd)

mittel Fernwanderweg
15,86km | 411hm | 04:00h

Rheinsteig 06. Etappe Leutesdorf - Rengsdorf (Nord-Süd)

mittel Fernwanderweg
18,66km | 550hm | 06:00h

Rheinsteig gesamt (Süd-Nord)

mittel Fernwanderweg
314,52km | 9089hm | 98:10h