Moselhöhenweg (Eifelseite) (M) – 11. Etappe

Logo Moselhöhenweg (Eifelseite) (M) – 11. Etappe
Logo Moselhöhenweg (Eifelseite) (M) – 11. Etappe
Tourdaten
20,7km
65 - 273m
Distanz
455hm
460hm
Aufstieg
06:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Moselhöhenweg (Eifelseite) verläuft durch die Weinberge und über die Höhen des Moseltals, einer geschichtsträchtigen Landschaft, mit vielen schönen Ausblicken ins Tal und zu den gegenüberliegenden Höhen des Hunsrücks. Auf seinem Weg werden die meisten Flussschlingen ausgelaufen.

Der >Moselsteig<, der 13-mal die Moselseite wechselt, stellt die Verbindungen von den Weinbauorten im Tal der Mosel zum >Moselhöhenweg<  her. Auf sechs Streckenabschnitten führt der Moselsteig über den >Moselhöhenweg<. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kobern-Gondorf

Wegverlauf
Kobern-Gondorf
0,7 km
St. Lubentius
1,2 km
Dreikönigskapelle
1,5 km
Matthiaskapelle
2,4 km
Quidoborn Sauerwasser
3,3 km
Belltal
8,3 km
Rasthaus Moseltal West
10,7 km
Rasthaus Moseltal Ost
11,0 km
Im Rabensberger Wald
11,8 km
Ober der Glocksmaus
12,7 km
Oben Im Kompenabering
13,3 km
Auf dem Flürchen
13,3 km
Im Katzenschünder
13,5 km
Weilsbornquelle
14,2 km
In der Rübert
14,4 km
Im Heideberg
15,0 km
Pfarrhecks Kopf
15,6 km
Grossheiligenhäuschen
18,8 km
Koblenz (73 m)
20,4 km
Güls
20,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Kobern-Gondorf – Koblenz-Güls (20,6 km)

Wegeverlauf:

Gondorf – Ruine Niederburg – Ruine Oberburg – Belltal – Langenbachtal – Villa Rustika – Domgartenhütte – Kapelle Großheiligenhäuschen – Moselufer Güls.

Wegebeschreibung:

Ab dem Bahnhof in Gondorf – zusammen mit der  Moselsteigetappe >Gondorf – Winningen< auf der Bahnhofstraße weiter. Über Fähr-, Kirch- und Burgstraße zur >Ruine >Niederburg< (2 km). Nach der Kehre weiter auf dem Kreuzweg aufwärts zur Ruine >Oberburg< und der Matthiaskapelle. Auf dem Waldweg in nördl. Richtung weiter zum >Guido-Born< (Quelle, 4 km, Rettungspunkt). Hier scharf rechts in zunächst südl. Richtung, bald ansteigend mit wechselnden Richtungen zum Waldrand. Nun links, nördlich um den Rosenberg herum, entlang eines Waldrandes, dann im Wald mit einigen Kehren abwärts ins Belltal, an der Zufahrt zu >Haus Waldfrieden< (7,8 km) vorbei. Das Belltal in südl. Richtung weiter abwärts, an einer Spitzkehre nach links und eine kurze Strecke vor dem Langentalbach entlang. Über den Bach, nach ca. 85 m rechts ab und bald in Serpentinen steil aufwärts durch den Rabenberger Wald. Nach der Schutzhütte, am Rastplatz mit Aussicht, zur A 61 (10,7 km) und unter der Moseltalbrücke hindurch, mit einigen Kehren teilweise durch Wald, am ehem. Röm. Landgut (Villa Rustica) entlang. Dann links – hier geht der Moselsteig nach Winningen ab (Rettungspunkt) - am Waldrand und am Distelbergerhof vorbei. Jetzt mit Richtungswechseln – und dem Moselsteig >Winningen-Koblenz/Deutsches Eck< - entlang von Waldrand und Weinberg, an der >Domgartenhütte< vorbei, wieder rechts, auf der L 125 gut 350 m, dann links, um den Heideberg und Rettungspunkt, zur Schutzhütte mit Feuerstelle und Rastplatz. Nun parallel zum Landeplatz (16,6 km) durch Weinberge, später durch Obstwiesen, auf dem Winninger Weg zur Kapelle >Großheiligenhäuschen< am Ortsrand von Güls. Rechts, die Bahnlinie queren, zum Moselufer und links zur Moselbrücke (20,6 km). Über die Moselbrücke ist Koblenz und das Deutsche Eck zu Fuß in ca. 6 km – mit der Moselsteigetappe >Winningen - Koblenz/Deutsches Eck< - oder mit dem Bus zu erreichen.

Höchster Punkt
273 m
Zielpunkt

Koblenz-Güls

Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Moselsteig Etappe 24: Winningen – Koblenz

leicht Fernwanderweg
15,23km | 148hm | 04:00h

RheinBurgenWeg 11. Etappe Andernach - Bad Breisig (Süd-Nord)

mittel Fernwanderweg
20,21km | 671hm | 06:35h