Ahrtalweg (A) - 5. Etappe

Logo Ahrtalweg (A) - 5. Etappe
Logo Ahrtalweg (A) - 5. Etappe
Tourdaten
14,74km
51 - 101m
Distanz
-
19hm
Aufstieg
03:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Ahrtalweg führt von der Quelle der Ahr bis zu ihrer Mündung in den Rhein. Der besondere Reiz des Ahrtals liegt in der landschaftlichen Vielfalt. Von Blankenheim bis Schuld ist er ein Hangweg, von dort begleitet er als Uferweg die Ahr. Ab Altenahr berührt der Ahrtalweg alle bekannten Weinorte in Deutschlands größtem Rotweinanbaugebiet.   Bedeutende Wanderwege, wie Ahrsteig und vier Hauptwanderwege des Eifelvereins durchlaufen das Ahrtal.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ahrweiler

Wegverlauf
Ahrweiler
Bachem
1,0 km
Ringshausers Restaurant & Weinbar
1,3 km
Bad Neuenahr-Ahrweiler
1,7 km
Martin-Luther-Kirche
2,9 km
Bad Neuenahr
3,1 km
Heppingen
5,2 km
Heimersheim
6,0 km
Lohrsdorf
6,8 km
Ehlingen
7,1 km
Sinzig
11,4 km
Linz
14,7 km
Kripp
14,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ahrweiler-Sinzig/Ahrmündung (14,8 km) 

Wegeführung:

Ahrweiler – Uferweg – Bad Neuenahr – Unterquerung Ahrtalbrücken – Heimersheim – Bad Bodendorf – Tiergehege Schwanenteich – Spessartsteg – Stadtrand Sinzig – Im Wiesengrund – Rheinufer – Ahrmündung. 

Wegebeschreibung:

In Ahrweiler gegenüber des P Ahrtor an der Friedhofsmauer entlang, weiter auf dem Uferweg der Ahr nach Bad Neuenahr (3,1 km) [1] Linker Hand steht die >Martin-Lutter-Kirche< und rechter Hand kommt über die Brücke, die zum Kurhaus führt, der >Osteifelweg< (HWW 1) an. Mit ihm durch den Kurort an der Ahr entlang und unter den Brücken der B266 und der A61 hindurch. Kurz nach dem Sportplatz, vor dem sich ein Rastplatz (5,2 km) zur Pause anbietet, führt der Osteifelweg nach links, in Richtung Heppingen ab. Wir schwenken nach rechts und wechseln auf der Brücke die Ahrseite. Entlang der Ahr, gegenüber liegt der Bf. Heimersheim, etwas störend ist der Lärm der höher liegenden B266, die an >Heimersheim< vorbeiführt, bis zum Kurviertel von >Bad Bodendorf< (9,3 km). Hier links über die Brücke mit dem St. Nepomuk und gleich rechts wieder zur Ahr runter. Durch das >Tiergehege Schwanenteich< und nach ca. 500 m über den >Spessartsteg< [2] (10,6 km). Rechts der Ahr weiter, am Stadtrand von Sinzig entlang. Unter der Brücke der >Kölner Straße< durch und bald unter der Straßenbrücke der B9 und der Eisenbahnbrücke her. Kurz darauf rechts schwenken, links, mit der Straße >Im Wiesengrund< (12,4 km) und mit ein paar Richtungswechseln auf asphaltiertem Weg durchs NSG zum Rhein. Wir wenden uns links, am Rheinufer entlang sind gleich an der >gedeckten Holzbrücke< (14,8 km), unter der die Ahr die letzten Meter zum Rhein hin fließt. Je nach Wasserstand erleben wir, dass die Ahr nur noch ein >Rinnsal< ist oder als breites Gewässer in den Rhein mündet.

[1] Bad Neuenahr liegt mitten im Ahrtal, zwischen Wäldern und Weinbergen. An den architektonischen Bauwerken lässt sich das kulturelle Zeitalter ablesen. Bad Neuenahr ist Zeitzeuge glamouröser Kaiserzeit, das spiegelt besonders der Bahnhof wider. 1852 wurde in den Weinbergen eine Thermalquelle entdeckt, die den Namen des Schutzpatrons des Weines bekam: Apollinaris. Die herrlichen Parkanlagen direkt an der Ahr, Kurhaus und Thermalbadehaus lassen die Kaiserlichen Zeiten auferstehen, inmitten im Rotweinparadies. 

[2] Spessartsteg: Die Aachen-Frankfurter Heerstraße (AFH) war Teil einer der ältesten Handelsrouten im Deutschen Reich seit dem Mittelalter. Sie verlief aus Flandern und Brabant kommend, über Aachen–Düren-Sinzig-Koblenz-Frankfurt. Fortgeführt über eine Brücke über die Ahr, etwa im Bereich des heutigen >SpessartstegesKrönungsstraße< bewegten sich alle deutschen Kaiser von Frankfurt – wo sie gewählt wurden – zu ihrer Krönung nach Aachen. 

Am Bau  dieser Ahrquerung war Dr. Richard Spessart, Vorsitzender des Verkehrsvereins, maßgeblich beteiligt, deshalb bekam der Steg den Namen: >Spessartsteg

Wegbeschreibung

Markierungszeichen unserer Hauptwanderwege: Dreifarbiges „E“ (blau: für Himmel und Wasser; braun: für Erde und Boden; grün für Wiesen und Wälder) auf weißem Spiegel; darüber „EIFELVEREIN“, darunter auf grünem Feld der Name des Weges.

Höchster Punkt
101 m
Zielpunkt

Ahrweiler-Sinzig/Ahrmündung

Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor
Die Tour Ahrtalweg (A) - 5. Etappe wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rheinsteig 20. Etappe Bad Honnef - Königswinter (Süd-Nord)

mittel Fernwanderweg
13,94km | 593hm | 04:00h

AhrSteig Etappe 7: Bad Neuenahr Mitte Bhf bis Sinzig (16 km)

mittel Fernwanderweg
16,01km | 372hm | 05:00h

Ahr-Urft-Weg (11) - 2. Etappe

mittel Fernwanderweg
15,62km | 182hm | 04:24h

Rotweinwanderweg über dem Ahrtal (AUDIO-Etappentour)

leicht Fernwanderweg
40,85km | 902hm | 16:00h