Rotweinwanderweg (von Rech nach Altenahr)

Logo Rotweinwanderweg (von Rech nach Altenahr)
Logo Rotweinwanderweg (von Rech nach Altenahr)
Tourdaten
7,94km
146 - 295m
Distanz
200hm
174hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Am letzten Tag unserer Tour freuen wir uns auf den romantischsten Abschnitt des Rotweinwanderwegs. Wir steigen über die Brücke der Ahrtalbahn auf zum Wanderweg und machen uns auf Richtung Mayenschoß. Schon von der Nepomukbrücke hatten wir die Ruine der Saffenburg gesehen, auf die wir jetzt zuwandern.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Nepomuk Brücke in Rech

Wegverlauf
Rech
Mayschoß
1,7 km
Michaelskapelle
1,7 km
Weinhaus Michaelishof
2,3 km
Altenahrer Eck
5,9 km
Nikolauskapelle
7,3 km
Pfarrkirche Maria Verkündigung
7,4 km
Altenahr
7,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unser Weg führt zunächst durch herbstlichen Wald, bis wir das Altenahrer Eck erreichen, das uns mit einem traumhaften Ausblick auf das hier enge und romantische Ahrtal für die Anstrengungen belohnt. Unter uns die Ahr und die Eisenbahnbrücke, die Straße und die Autos, die wie auf einer Modelleisenbahn um die Kurven düsen.

Wegbeschreibung

Kurz nachdem wir die Korbachhütte passiert haben, liegt eine kleine Kapelle vor uns über dem Rotweinwanderweg. Offensichtlich hat dort jemand Hochzeit gefeiert, denn viele abgebrannte Topfkerzen säumen den Wanderweg und die Treppe zur Kapelle. Schade dass weder die abgebrannten Behälter, noch die zahlreichen leeren Weinflaschen rechts und links des Wegs wieder weggeräumt wurden!

Wir passieren das Weingut Michaelishof, dessen Terrasse verlockend in der Sonne liegt und das mit allerlei kulinarischen Leckerbissen lockt. Aber heute ist unser letzter Tag und der Zug wird nicht auf uns warten.

Ein Stück weiter leuchtet das weiße Kreuz aus dem gelb-rot-orange-grün der Weinberge und zeigt das nahe Ende unserer Wanderung. Der Besuch der Ruine Altenahr mit der Fülle der mit ihr verbunden Histörchen und das Gymnicher Tor, eine alte Vorburg mit Palas, sind zweifellos der Höhepunkt. In den Podcasts erfahren wir, wie sich zwölf aufmüpfige Patrizier aus dem Kölner Stadtrat befreien konnten, die der Kölner Erzbischof hier kurzerhand einkerkern lies, um sie aus dem Weg zu schaffen.

Höchster Punkt
295 m
Zielpunkt

Bahnhof in Altenahr

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Sonnenschutz und Regenhaut nicht vergessen!

Sicherheitshinweise

keine besonderen Schwierigkeiten oder Risiken

Tipps
Die Gesamtdokumentation des RWW finden Sie unter
www.traumwanderungen.de/rotweinwanderweg/
Zusatzinfos

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rheinsteig 03. Etappe Bad Honnef - Linz (Nord-Süd)

mittel Fernwanderweg
18,51km | 509hm | 06:00h

Ahrtalweg (A) - 4. Etappe

mittel Fernwanderweg
16,03km | 208hm | 04:28h

AhrSteig Etappe 7: Bad Neuenahr Mitte Bhf bis Sinzig (16 km)

mittel Fernwanderweg
16,01km | 372hm | 05:00h

Rotweinwanderweg (von Ahrweiler nach Rech)

mittel Fernwanderweg
14,35km | 310hm | 05:30h