RheinBurgenWeg 06. Etappe Bad Salzig - Rhens (Süd-Nord)

Logo RheinBurgenWeg 06. Etappe Bad Salzig - Rhens (Süd-Nord)
Logo RheinBurgenWeg 06. Etappe Bad Salzig - Rhens (Süd-Nord)
Tourdaten
15,83km
66 - 323m
Distanz
465hm
414hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Quellpavillon Bad Salzig – Aussicht „Steinerner Mann“ – Hütte auf dem Eisenholz – Uferpromenade Boppard – Mittelrhein Klettersteig (optional) – Gedoenseck – Vierseenblick – Abzweig Jakobsberg – Aussicht zur Marksburg – Viehtor Rhens

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bad Salzig (O 402135 N 5562200)

Wegverlauf
Leonorenquelle
Bad Salzig
0,0 km
Baedeker's-Ruhe
2,9 km
Eisenbolzkopf (198 m)
3,8 km
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
5,3 km
Fähre Boppard - Filsen
5,6 km
KD Anleger Boppard
5,7 km
Karmeliterkirche
5,8 km
Boppard
5,9 km
Alte Burg
7,6 km
GedeonsEck
8,0 km
Hamm-Blick
8,2 km
Restaurant Cafe Vierseenblick
8,4 km
Mühltalblick
8,8 km
Fesserhöhe
9,2 km
Brey
14,2 km
Rhens
15,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Am Quellpavillon in Bad Salzig beginnt die 6. Etappe auf dem Rheinburgenweg (RBW), die bis nach Rhens führt. Neben herrlichen Passagen entlang der Hangkante, gehört das Rheinufer Boppard und v.a. der Aufstieg zum Gedeonseck und Vierseenblick zu den absoluten Tageshöhepunkten, denn dort präsentiert sich der Rhein aus völlig neuer Perspektive!

Wegbeschreibung
Auf zur Rheinschleife!

Vom Quellpavillon in Bad Salzig gelangt man schnell in die Natur, einer bunten Mischung aus Streuobstwiesen, Hecken und Gehölzen. Lange dauert es auch heute nicht, bis Kondition gefragt ist. Beim Aufstieg zur Hangkante erfreuen erste tolle Ausblicke, sowie schroffe Felsen und duftender Wald. Oben auf dem „Eisenbolz“ angelangt, bereichert eine Reihe von Aussichten die Strecke. Von der anderen Rheinseite grüßen die „Feindlichen Brüder“ und besonders die Aussicht „Steinerner Mann“ bietet einen sagenhaften Blick aufs Rheintal. Mal pfadig, mal auf Feldwegen führt der RBW zur Hütte auf dem Eisenbolz. Von hier geht es steil bergab Richtung Boppard, wobei gute Trittsicherheit notwendig ist!

Unten schlendert man durch einen Park, bevor man per Unterführung Gleise und B9 meistert und durch eine Lücke in der Stadtmauer die Altstadt von Boppard betritt. Vorbei an der Kurfürstlichen Burg, die unter anderem das städtische Museum mit der Thonet-Ausstellung beherbergt, erreicht man an der Fähre die Uferpromenade. An deren Ende führt der RBW weg vom Rhein, hin zur Talstation des Sesselliftes. Auf felsigem und steilem Pfad erobert der RBW den Hang. Während des Aufstiegs hat man die Möglichkeit sich für den zweiten Klettersteig am RBW – den Mittelrhein-Klettersteig – zu entscheiden. Hier sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit jedoch absolutes Muss. Auch wenn man sich gegen den Klettersteig entscheidet, ergeben sich vom Felsgrat atemberaubende Aussichten, und etwas erschöpft, aber beglückt trifft man im Wald oberhalb der bekannten Weinlage Bopparder Hamm ein. Man passiert das Gedeonseck und läuft hoch über der Rheinschleife pfadig weiter zum berühmten Vierseenblick, wo sich der Rhein in 4 Seen unterteilt präsentiert!

Im Folgenden bietet die luftige Waldpassage Gelegenheit zum Erholen und Durchatmen. Am Abzweig zum Jakobsberger Hof, stößt der Traumpfad Rheingoldbogen zum RBW und gemeinsam werden im Wald verborgene Hügelgräber passiert. Nach dem Verlassen des Waldes lädt eine Hütte zur Rast ein und bietet dabei eine sagenhafte Aussicht zur Marksburg. Durch einen urigen Hohlweg führt der RBW nach Brey und weiter nach Rhens.

Höchster Punkt
323 m
Zielpunkt

Rhens (O 401351 N 5570747)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung für Kinder und Ungeübte evtl. Klettersteigausrüstung erforderlich (nur auf den Klettersteigen)

Sicherheitshinweise
Allgemeingültige Sicherheitshinweise : Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Planen Sie Ihre Etappen mit angemessenen Pausen und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um. Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Besonders steile und eindeutig gefährliche Stellen sind selbstverständlich mit Geländern oder Seilen gesichert. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm.


Sicherheit auf den Klettersteigen :

Neben den allgemeingültigen Sicherheitsregeln für das Wandern, ist darüber hinaus für Kinder und Ungeübte eine Klettersteigausrüstung sowie ein Klettersteigführer notwendig.

Zusatzinfos

Anreise

Entlang des Rheins gelangt man auf der B 9 sowohl nach Bad Salzig als auch nach Rhens. Zwischen den beiden Orten gibt es in Boppard eine Autofähre nach Filsen/Kamp-Bornhofen.

Öffentliche Verkehrsmittel
Sowohl Bad Salzig als auch Rhens verfügen über einen Bahnhof (www.die-bahn.de).
Parken
  • Bad Salzig in der Salzbornstraße (O 402154 N 5562198)
  • Rhens in der Bramleystraße (O401428 N 5570705)
  • Jakobsberger Hof (O 399640 N 5568264)
  • Vierseenblick (O 398543 N 5566986)
  • Talstation (O 398543 N 5565774)

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rheinsteig 15. Etappe St. Goarshausen - Kaub (Nord-Süd)

schwer Fernwanderweg
21,91km | 720hm | 07:00h

RheinBurgenWeg 07. Etappe Rhens - Koblenz (Süd-Nord)

mittel Fernwanderweg
13,44km | 407hm | 05:30h

Rheinsteig 07. Etappe Kaub - St. Goarshausen (Süd-Nord)

schwer Fernwanderweg
21,91km | 727hm | 07:00h

RheinBurgenWeg 11. Etappe Oberwesel - Bacharach (Nord-Süd)

mittel Fernwanderweg
13,42km | 373hm | 04:30h