Rheinsteig 09. Etappe Kestert - Kamp-Bornhofen (Süd-Nord)

Logo Rheinsteig 09. Etappe Kestert - Kamp-Bornhofen (Süd-Nord)
Logo Rheinsteig 09. Etappe Kestert - Kamp-Bornhofen (Süd-Nord)
Tourdaten
12,5km
138 - 363m
Distanz
376hm
355hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Feindliche Brüder und wilde Ponies

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kestert, Abzweig Kestert

Wegverlauf
Kestert
Am Waldweg
0,2 km
Im Mittelberg
0,3 km
Abhöll
0,4 km
Meisenkopf (325 m)
2,5 km
Lykershausen
3,9 km
Helgenheck
4,8 km
Hundslay (328 m)
5,2 km
Brömserkopf (294 m)
5,8 km
Wilhelmshöhe (301 m)
8,8 km
Pfählsberg (292 m)
9,8 km
Schulzwiese
10,4 km
Kamp-Bornhofen
10,9 km
Boppard
12,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rheinsteig begeistert heute durch eine tolle Mischung: wilde Exmoorponies und Felsenabenteuer am Brömserkopf, eine ordentliche Portion Mittelalter bei den Feindlichen Brüdern und immer wieder herrliche Aussichten werden ergänzt durch ruhige Waldpassagen und die einzigartige Natur der Filsener Ley.

Wegbeschreibung

Zuweg: vom Bahnhof Kestert führt ein Zuweg zum Ortsrand und von dort steil bergan zum Rheinstieg (RS).

An der Einmüdung des Zuwegs aus Kestert auf die Landstraße nach Oberkestert beginnt die heutige RS Etappe. Zunächst läuft man etwa 300 m auf der Straße bergab, bis der RS rechts abbiegt und neben dem Georgenbach aufsteigt. Als sich der Weg gabelt, biegt der RS links vom Bach weg und steigt weiter durch den Wald an. Am Rand des Rheinplateaus flacht der Wegverlauf ab und der RS führt zu einem ersten Höhepunkt: der Aussicht an der Hindenburghöhe!

Beschwingt folgt man dem RS bergan durch die Hangflanke des Meisenkopfes, bis die Bäume zurückweichen und Lykershausen zum Greifen nah ist. Über die Mittelstraße gelangt man ins Zentrum, wo in der alten Schule der Wanderkiosk kleine Stärkungen und Getränke bietet. Über die Kirchstraße verlässt man den Ort und wandert zum nahen Waldrand. Kurz genießt man die Aussicht und folgt dem Waldrand, bis der RS in den Wald eintaucht. Der RS senkt sich ab und man betritt das umzäunte Areal eines weitläufigen Geheges, in dem scheue Exmoorponies und Burenziegen als Naturschützer Dienst tun. Dann ist eine Entscheidung gefragt, denn der RS bietet zwei Varianten: links führt ein anspruchsvoller Trail über den Brömserkopf, rechts gibt es eine „normale“ Variante. Vom Brömserkopf aus schweift der Blick über das majestätische Rheintal, ein echter Premiummoment... Nach kurzer Kletterei treffen sich beide Routen wieder und ein steiniger Pfad führt hinunter zu den zwei Burgen der Feindlichen Brüdern. Beide bieten Gastronomie und atemberaubend schöne Blicke, eine Einkehr lohnt sich also doppelt. Zuerst kommt man zur Burg Liebenstein, etwas später hat man die Möglichkeit zur Burg Sterrenberg abzubiegen. Der RS folgt an dieser Stelle jedoch der Zufahrt ins Tal und trifft dort auf die K 103. Aufmerksam muss man nun kurz auf der Straße bergan laufen und sie dann queren, um auf einen steil ansteigenden Pfad zu kommen. Der führt teils mit Seilsicherungen an Felsen vorbei bergwärts. Nach diesem anspruchsvollen Auftakt wird der Pfad flacher und windet sich idyllisch durch den duftenden Nadelwald bergan. Dann öffnet sich die Waldkulisse und man darf über eine große Wiese laufen. An deren nördlichen Rand wandert man links zur Bruno Löhr Hütte. An der Hütte beigt der RS links ab und führt zur Südspitze des Plateaus. Hier präsentiert sich an der Wilhelmshöhe ein toller Premiumblick zu den Feindlichen Brüdern!

Die Umrundung des Eichberges wird fortgesetzt, bis man sich an einem Querweg links hält. Nun wandert man über den Pfählsberg und trifft am Jakobstempel ein, der eine schöne Aussicht und Rastgelegenheit bietet. Der Abstieg wird steiler und führt in Serpentinen zu einem Querweg, dem man rechts folgt.

Der RS umrundet ein Bachtal und erreicht wieder die Hangkante. Als der Wald verlassen wird, lohnt ein kurzer Abstecher zur Aussicht an der Rosenlay. Anschließend führt der RS durch die offene Flur der Filsener Ley, deren Natur zahlreichen seltene Arten ein Refugium bietet und die besonders für ihre Schmetterlinge bekannt ist. Schließlich erreicht man einen Rastplatz neben einem Sendemast, an dem der Zuweg nach Kamp-Bornhofen abbiegt.

Zuweg: Vom RS führt ein 900 m langer Zuweg durch die Filsener Ley zum

Bahnhof von Kamp-Bornhofen.



Höchster Punkt
363 m
Zielpunkt

Kamp Bornhofen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe
Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung

Sicherheitshinweise

Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
Planen Sie Ihre Etappen mit angemessenen Pausen und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
Besonders steile und eindeutig gefährliche Stellen sind selbstverständlich mit Geländern oder Seilen gesichert. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm.

Tipps

-

Zusatzinfos

Anreise

Über B 42 bis zum Bahnhof in Kestert. Von dort aus Zuweg zum Rheinsteig (ca. 500 m).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Bahnhof Kestert.

Parken

Parkmöglichkeit am Bahnhof in Kestert.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rheinsteig 15. Etappe St. Goarshausen - Kaub (Nord-Süd)

schwer Fernwanderweg
21,91km | 720hm | 07:00h

RheinBurgenWeg 11. Etappe Oberwesel - Bacharach (Nord-Süd)

mittel Fernwanderweg
13,42km | 373hm | 04:30h

Rheinsteig 06. Etappe Lorch - Kaub (Süd-Nord)

mittel Fernwanderweg
13,9km | 515hm | 04:30h

Rheinsteig 07. Etappe Kaub - St. Goarshausen (Süd-Nord)

schwer Fernwanderweg
21,91km | 727hm | 07:00h