Rheinsteig 03. Etappe Kiedrich - Johannisberg (Süd-Nord)

Logo Rheinsteig 03. Etappe Kiedrich - Johannisberg (Süd-Nord)
Logo Rheinsteig 03. Etappe Kiedrich - Johannisberg (Süd-Nord)
Tourdaten
14,84km
146 - 358m
Distanz
351hm
327hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mitten durchs Riesling-Paradies

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kiedrich, Ortsmitte

Wegverlauf
Sankt Valentinus
Sankt Michaelskapelle
0,0 km
Kiedrich
0,0 km
Bistro im Pfortenhaus
4,9 km
Bernharduskapelle
5,3 km
Am Unkenbaum
6,3 km
Susberg (331 m)
9,0 km
Kühn's Mühle
12,1 km
Oestrich-Winkel
13,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Kiedrich aus schwingt sich der Rheinsteig über den Berg zum berühmten Kloster Eberbach: hier sollte man unbedingt Zeit für einen Rundgang einplanen. Anschließend verläuft der Rheinsteig zwischen Wald und Weinbergen, bevor er mitten durch das Rheinhauer Rieslingmeer führt. Mit Schloss Vollrads liegt ein weiterer kultureller Höhepunkt am Steig. Unweit von Johannisberg verlässt man den Rheinsteig, um Quartier zu beziehen.

Wegbeschreibung

An der Marktstraße in Kiedrich beginnt die dritte Etappe des Rheinsteigs (RS), die bis Johannisberg führt. Zügig geleiten die Logos ans Ortsende, wo zunächst Weinberge den RS flankieren. Stetig ansteigend wandert man danach durch Gehölze und Wiesen, bis der RS links zum Wald abbiegt. Der Honigberg wird überschritten und nun läuft man spürbar talwärts. Als der Wald zurückweicht knickt der RS nach rechts und gibt erste Blicke ins Kisselbachtal und zum altehrwürdigen Kloster Eberbach frei. Noch einmal geht es in den Wald und kurz aber steil bergab zum Bach, dann wandert man entlang der Klostermauer zum nördlichen Eingang. Ein schlichtes Holztor gewährt Eintritt in das ehemalige Zisterzienserkloster, das Bernhard von Clairevaux 1136 gegründet hat. Die Anlage ist noch heute sehr imposant und man sollte unbedingt Zeit zum ausführlichen Rundgang einplanen.

Der RS führt verschlungen mitten durch das Klosterareal, passiert Basilika und Orangerie und verläßt durch das Barockportal am Pfortenhaus das Kloster. Am Rand des Parkplatzes weist ein Wegweiser bergan in den Wald. Nach kurzem strammen Anstieg erreicht man den Waldrand und wandert kurz an der Mauer der berühmten Weinlage „Steinberg“ entlang. Man gewinnt an Höhe und bald beflügelt die herrliche Panoramaaussicht über den Rheingau.

Dann taucht der RS wieder in den Wald ein und gibt Zeit, die vielfältigen Eindrücke zu verarbeiten. Dabei gewinnt man weiter an Höhe, bis der Rastplatz an der Kreuzung beim ehemaligen Unkenbaum (der Baum wurde längst Opfer eines Sturms) Gelegenheit zur Pause bietet. Vom Unkenbaum wandert man zur nahen Siedlung Rebhang, schlägt einen kleinen Bogen und darf nach Querung der Rebhangstraße in eine abwechslungsreichen Mix aus Hecken, Wiesen und Gehölzen eintauchen. Sehr kurzweilig windet sich der RS zum Susberg, an dessen Flanke eine Schutzhütte zur Rast bereit steht. Nun verläuft der RS entlang des Waldrandes und als Grenzgänger zwischen Wald und Weinbergen schwelgt man in den weiten Aussichten über das Rheingauer Rebenmeer. Vorbei am Jagdhaus Philippsburg folgt man dem Waldrand, auch als der RS links bergab biegt. Nun passiert man eine gepflegte Wiese: sie dient als Flugfeld für einen Modellclub.

An einer weiteren Schutzhütte wandert man rechts, quert den Dornbach, schwelgt in der Aussicht und erreicht nach einigen Schlenkern Kühns Mühle, die Übernachtungsmöglichkeit bietet und deren Restaurant abends geöffnet ist.

Nach kurzem Abstieg knickt der RS bei der Gottesthaler Mühle, die ebenfalls Unterkunft bietet, rechts ab und führt nun mitten durch die Weinberge. Nach einigen Schlenkern gelangt zum nächsten kulturellen Höhepunkt: direkt am Steig erhebt sich das eindrucksvolle Schloss Vollrads. In historischer Kulisse gibt es die Möglichkeit zur Einkehr und wo lässt sich der Riesling besser verkosten als mitten im Rebenparadies? Anschließend folgt man dem RS weiter durch die Weinberge, bis man am Abzweig des Zuwegs nach Oestrich-Winkel die heutige Etappe unweit von Johannisberg beendet.

Zuweg: Vom RS gibt es einen markierten Zuweg zum Bahnhof Oestrich-Winkel. Alternativ gibt es in Johannisberg eine Busanbindung.

Höchster Punkt
358 m
Zielpunkt

Schloss Johannisberg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe
Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung

Sicherheitshinweise

Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
Planen Sie Ihre Etappen mit angemessenen Pausen und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
Besonders steile und eindeutig gefährliche Stellen sind selbstverständlich mit Geländern oder Seilen gesichert. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm.

Zusatzinfos

Anreise

Über B 42 bis nach Eltville.

Öffentliche Verkehrsmittel

Den Ausgangspunkt (Haltestelle Sonnenlandstraße) erreicht man am Besten mit dem Linienbus (RMV-Linie 172) vom Bahnhof Eltville aus.

Parken

Gebührenfreie Parkplätze in Eltville am Rheinufer.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rheinsteig 17. Etappe Lorch - Rüdesheim (Nord-Süd)

mittel Fernwanderweg
20,55km | 685hm | 06:30h

Rheinsteig 04. Etappe Johannisberg - Rüdesheim (Süd-Nord)

mittel Fernwanderweg
15,16km | 408hm | 04:00h

Rheinsteig 01. Etappe Wiesbaden-Biebrich - Schlangenbad (Süd-Nord)

mittel Fernwanderweg
17,85km | 363hm | 04:00h

RheinBurgenWeg 13. Etappe Trechtingshausen - Bingen (Nord-Süd)

mittel Fernwanderweg
12,34km | 384hm | 04:00h