Mittelschwierige Nordic Walking Tour durch die Weinberge

Logo Mittelschwierige Nordic Walking Tour durch die Weinberge
Logo Mittelschwierige Nordic Walking Tour durch die Weinberge
Tourdaten
6,38km
109 - 171m
Distanz
73hm
67hm
Aufstieg
01:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Rundweg führt durch die Weinberge nach Ungstein und der Römervilla Weilberg zurück nach Bad Dürkheim.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dürkheimer Riesenfass (Sankt-Michaels-Allee 1)

Wegverlauf
Bad Dürkheim
0,0 km
Pfeffingen
1,2 km
Königreichssaal Jehovas Zeugen
2,0 km
Ungstein
2,6 km
Hotel Weinstube Bettelhaus
2,9 km
Pfeffingen
5,3 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Beginn ist am Dürkheimer Riesenfass. Von dort führt der Weg überwiegend über befestigte Feld- und Wirtschaftswege. Zu Beginn lohnt sich ein Abstecher zur Michaelskapelle mit Panoramablick über Bad Dürkheim. Nach durchqueren von Ungstein kommt man an der Römervilla Weilberg vorbei auch hier können Sie kurz ausharren und die Weinberglandschaft genießen. Am Ende der Tour gelangt man wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein paar Meter weiter vom Fass finden Sie den Gradierbau (Saline) an diesem können Sie zum Abschluss noch ein paar tiefe Atemzüge nehmen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Dürkheimer Riesenfass, dem größten Fass der Welt, und folgen der Beschilderung "Rotes Quadrat" vorbei am Wurstmarktkreisel und biegen vor der Agip-Tankstelle (links) in die Sachsenhütterstraße ab. Dort nehmen wir die erste Abzweigung nach rechts, hinauf in die Weinberge bis zur kleinen, von Trockenmauern umgebenen Kreuzung. Diese überqueren wir, halten uns leicht links und walken leicht bergab über die Straße an Pfeffingen vorbei. An der nächsten Kreuzung im Weinberg halten wir uns links. An der Häuserreihe von Ungstein auf die wir zu walken halten wir uns rechts und laufen dadurch direkt am Wolfsbrunnen vorbei. Wir walken immer geradeaus bis wir auf die Altenbacher Straße stoßen und folgen dieser nach links. Geradeaus über den Kreisverkehr. Am Ende der Gundheimer Gasse leicht rechts zum Ortsausgang Ungstein. Am Friedhof überqueren wir die Straße und biegen zum Parkplatz der Römervilla Weilberg ab. Von dort aus walken wir leicht bergan zur Römervilla. Hinter der Villa walken wir links dem unteren Grasweg (Pulstafel) folgend weiter. An der nächsten Gabelung halten wir uns links und gleich wieder rechts auf den Hauptweg. Bei der nächsten Weggabelung biegen wir an der alten Richtsstätte links ab. Wir folgen dem Weg bis zur nächsten größeren Kreuzung. Hier biegen wir rechts und direkt wieder links ab (am Pflanzdreieck) sodass wir dem oberen Weg weiter folgen. An der nächsten Kreuzung halten wir uns leicht rechts und befinden uns nach ein paar Metern wieder an der von Trockenmauern umgebenen Kreuzung. Von dort aus geht es wieder bergab zur Sachsenhütterstraße. Am Ende rechts zurück zum Ausgangspunkt, dem Riesenfass.

 

Höchster Punkt
171 m
Zielpunkt

Dürkheimer Riesenfass (Sankt-Michaels-Allee 1)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Der Weg ist kaum beschattet. Denken Sie an ausreichend Sonnenschutz.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Leichte Nordic Walking Tour durch die Weinberge

mittel Nordic Walking
4,9km | 62hm | 01:05h

Schwierige Nordic Walking Tour durch die Weinberge

mittel Nordic Walking
10,11km | 111hm | 02:14h