Tourdaten
22,35km
116 - 505m
Distanz
613hm
632hm
Aufstieg
01:14h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Deidesheim geht es

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Deidesheim
Pfarrkirche St. Ulrich
Katzenstuhl
1,4 km
Sensental
1,9 km
Eckkopf
7,3 km
Wachenheim an der Weinstraße
12,6 km
Mundhardterhof
14,9 km
Käsbüro
15,7 km
Seebach
15,8 km
Rebstöckel
15,8 km
Monastery tavern Limburg
18,4 km
Grethen
20,3 km
Bad Dürkheim
21,7 km
Beschreibung

Mit der #Hüttengaudi in #Deidesheim in der Pfalz auf dem #Eckkopf
Auf Kurzurlaub in der Pfalz durfte mein MTB nicht fehlen, während meine Frau mit Ihrer Freunden wandern und shoppen war, unternahm ich ausgiebige Touren durch die Pfälzer Wald und Weingärten. Am #Eckkopf (höchster Punkt im Pfälzer Wald) mit Aussichtsturm und Raststätte kam ich ins Gespräch mit dem Wirt, der mir erzählte, dass der Eckkopf ein beliebtes Ziel für viele Mountainbiker sei. Da ich meinen Rucksack mit Plakat etc. immer bei mir habe, hängt nun auch am #Eckkopf das #Vivax Hüttengaudi Plakat. Einigen interessierten Bikern verteilte ich auch die Flyer und siehe, sogar in Deutschland kennt man dieses #Wörgler Pedelec MTB.
Ein Biker erzählte von seinem Trainingsläufen im Pfälzer Wald, er trainiere hier auf eine Wanderwoche im steirischen #Gesäuse und sammle so entsprechende Höhenmeter. Mit zwei Bikern durfte ich dann einen netten, anspruchsvollen, schmalen Steig (noch kein Trail) talwärts brausen, den ich alleine nicht gewagt hätte. Im Tal kam ich direkt zur #Wachtenburg, bei der ich am Vortag mit meiner Frau schon eingekehrt war.
Meine Tour ging weiter durch die #Weingärten zum #Flaggenturm (auch Kaffeemülchen genannt). Auf dem Steig dorthin wurde mir einmal mehr der Vorteil dieses MTB’s bewusst. Wenn man einmal einige Stufen bergwärts muss, dann trägt man die 13 kg locker. Über den #Hochzeitspfad fand ich wieder eine nette Abkürzung zur #Limburg (Das Kloster Limburg ist ein ehemaliges Kloster aus dem Mittelalter. Es liegt am Ostrand des Pfälzerwalds auf der Gemarkung der rheinland-pfälzischen Kreisstadt Bad Dürkheim).
Im #Gradierwerk in #Bad Dürkheim traf ich mich mit meiner Frau und ihrer Freundin Ragild. Nach einem Spaziergang durch den Park wollte ich wieder zurück nach #Deidesheim radeln. O Schreck, ich musste feststellen, dass ich am Vorderrad einen Platten hatte. Einen Adapter hatte ich leider nicht dabei, so konnte ich an der Tankstelle nicht aufpumpen. So musste ich die Tour beenden und mit meiner Frau mit dem Auto heimfahren.
Aus Fehlern wird man klug, so deckte ich mich am Montag mit den wichtigsten Utensilien ein. Der „Übertäter“ für den Platten war ein winziger Dorn....

Höchster Punkt
Eckkopf (505 m)

Quelle
Ferdinand Baumgartner

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

St. Martin - Rundweg über Rhodt - Burrweiler - Edenkoben

leicht Radfahren
23,18km | 202hm | 02:00h

Oschelskopftour Deutsche Weinstraße

mittel Radfahren
30,6km | 222hm | 02:15h

Vom Rhein zum Wein

mittel Radfahren
32,25km | 65hm | 02:00h

Salier -Route (Kaiser-Konrad-Radweg)

mittel Radfahren
64,89km | 44hm | 03:30h