Tourdaten
17,3km
122 - 211m
Distanz
140hm
166hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Start ist am Bahnhof von Neustadt a. d. Weinstraße. Ziel ist der Kopfbahnhof von Bad Dürkheim. Dazwischen folgen wir dem Radweg Deutsche Weinstraße entlang der Mittelhaardt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof von Neustadt a. d. Weinstraße

Wegverlauf
Neustadt an der Weinstraße (136 m)
0,7 km
Park der Begegnung
1,6 km
Evangelische Kirche Haardt
2,6 km
Musikantenbuckel
3,0 km
Rebenkanzel
3,0 km
Quetschekuchestubb
3,3 km
Haardt
3,6 km
Gimmeldingen
4,7 km
Gimmeldinger Winzer
4,7 km
St. Laurentius
4,7 km
Königsbach
6,2 km
Reiterpfad
9,1 km
Deidesheim
10,0 km
Fleckinger
11,5 km
Im unteren Hahnenböhl
11,6 km
Gerling
12,3 km
Wachenheim an der Weinstraße
13,7 km
Bad Dürkheim
17,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine berauschende Fahrt in den Frühling. Wo Mandel-, Zitronen- und Feigenbäume blühen. Wo der Blick über die Weinberge in die Ebene reicht. Hier schmeckt die Luft nach Sonne, Wein und Blüten.

Wegbeschreibung
Start ist am Bahnhofsplatz (1) in Neustadt a. d. Weinstraße. Über die Kreuzung stadteinwärts bis Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße. Links ab und rechts in die Friedrichstraße. Vor der Maximilianstraße links bis Fußgängerampel, Karlsstraße queren und die Rampe aufwärts bis zur Schule (2). Rechts abbiegen. Durch die Villenstraße bis zur Kreuzung Haardter Straße (3) und links bergan bis zum Mandelring. Rechts ab mit herrlichen Ausblicken (4) bis nach Gimmeldingen hinein. Links ab in die Peter-Koch-Straße zur Meerspinnstraße. Am Rathaus (5) über Kirchplatz zur Neubergstraße bis zum Hirschhornring, hier links ab und nach Königsbach hinüber (6). Durch Weinberge bergab bis zur Bahnlinie (7). Später straßenbegleitend auf Radweg. Wenn die B 271 gequert wird, links auf dem Radweg über die Kreuzung (8) hinweg nach Deidesheim hinein. Am Königsgarten und Infopoint (links) vorbei, bis rechts die Spitalgasse (9) abzweigt. Hier rechts ab und durch die Altstadtgasse bis zur Bahnhofstraße. Hier trennen sich die Tal- und Höhen-
variante Richtung Wachenheim. Links ab zur Höhenvariante. Durch die Bahnhof- und Schlossstraße, links abbiegen in die Prinz-Rupprecht-Straße bis zur Weinstraße (Hauptstr.), scharf rechts auf die Weinstraße. In Höhe Weingut Dr. Deinhard links ab in den Kaisergarten (10) abzweigen und aufwärts in die Weinberge. Vor Wachenheim, in Höhe Sekt- und Weinkellerei (11) – zurzeit fehlt die Markierung – bitte rechts ab in den Ort hinein. Wir stoßen auf den roten Turmweg. An der Burgstraße rechts fahren, sogleich links in einen Fuß- und Radweg an der Stadtmauer entlang. Geradeaus, links ein Spital, in einen Fußgänger- und Radweg einbiegen. Bei nächster Gelegenheit links abbiegen. Bis zur Hauptstraße und dann rechts talwärts abzweigen. Achtung, wenn die Römerstraße (12) von rechts einbiegt, links in die gleichnamige Straße abzweigen. Hier treffen Tal- und Höhenvariante wieder zusammen. Durch das Rebenmeer auf Bad Dürkheim zuradeln. Wegen Brückenbauarbeiten ist zurzeit die normale Variante nach Bad Dürkheim hinein (durch die Gutleutstraße, längs der Salinenanlagen, bis zur Weinstraße Nord, links ab über das Festgelände mit dem Weinfass) nur mit Umweg befahrbar. Sie zweigen vorher (13) links ab, biegen an der ersten Möglichkeit rechts direkt ab und gelangen durch die Fronhofstraße in ein Neubaugebiet. Auf dem Radweg (links der Straße) geradeaus, bis rechts die Hibikusstraße mit einer Rad- und Fußgängerbrücke über das Bahngelände abzweigt. Sie gelangen so direkt zum Bahnhof (14) von Bad Dürkheim.
Höchster Punkt
211 m
Zielpunkt

Kopfbahnhof von Bad Dürkheim

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Ein Tourenrad mit drei Gängen ist ausreichend. Räder kann man sich bei Christian Trimpe, Branchweilerhofstr. 11, 67433 Neustadt a.d.W., für 10 Euro pro Tag ausleihen (Tel. 06321/487070, info@fahrradtrimpe.de).

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Sehenswert:

Neustadt a. d. Weinstraße:
Altstadt, Hambacher Schloss, Villa Böhm, Casimirianum, Stiftskirche

Deidesheim:
Deidesheimer Eva, Schlosspark, Altstadt, Museum für Weinkultur, Rathaus, kath. Kirche St. Ulrich

Bad Dürkheim:
Riesenfass, Altstadt, Hardenburg, Salinen, Benediktinerabtei Limburg, Pfalzmuseum für Naturkunde,
Römervilla „Weilberg“, Kurpark

Zusatzinfos
Tourist-Information Neustadt a. d. Weinstraße, Hetzelplatz 1, 67433 Neustadt a. d. Weinstraße, Tel. 06321/926892, Fax 926891, touristinfo@neustadt.pfalz.com, www.fruehling.pfalz.com

Anreise

A65 bis Neustadt a. d. Weinstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Neustadt a. d. Weinstraße

Parken

In Neustadt


Autor
Die Tour Wald und Wein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pfälzer Mandelpfad (Rundweg 4, Edesheim)

leicht Radfahren
13,26km | 85hm | 00:55h

Radtour auf den Spuren von Weingut Wader

Radfahren
71,84km | 509hm | 05:10h