Tourdaten
57,38km
222 - 481m
Distanz
728hm
501hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Auf einer Länge von 62 Kilometern führt die anspruchsvolle Südwestpfalz-Tour die Radler von der Mitte des Pfälzerwaldes über die Sickinger Höhe mit ihren herrrlichen Aussichten bis zum Glan-Blies-Radweg bei Zweibrücken.

 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zweibrücken bzw. Glan-Blies-Radweg bei Einöd/Saarland

Wegverlauf
Bubenhausen
2,6 km
Zweibrücken
4,1 km
Niederauerbach
6,6 km
Oberauerbach
9,9 km
FC Oberauerbach
10,6 km
Gasthaus Schneider
13,4 km
Battweiler
13,5 km
Battweiler Höhe (377 m)
15,1 km
Schmitshausen
18,8 km
Wallhalben
20,7 km
Pizzeria Memo
20,8 km
Saalstadt
23,4 km
Harsberg
26,8 km
Weselberg
28,1 km
Hermersberg
30,7 km
Burgalben
36,9 km
Zum Schwan
37,0 km
Waldfischbach
37,8 km
Da Memo
38,0 km
Protestantische Kirche Waldfischbach
38,2 km
Waldfischbach-Burgalben
38,3 km
Käwwerauschdebrunnen
43,2 km
Heltersberg
46,5 km
Schächerdell
56,2 km
Johanniskreuz
57,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Mitten aus dem Naturpark Pfälzerwald führt die repräsentative Südwestpfalz-Tour über die Sickinger Höhe nach Zweibrücken und zum Glan-Blies-Radweg bei Einöd. Auf die Waldlandschaft des Pfälzerwaldes folgt die Sickinger Höhe mit herrlichen Panoramablicken. Vom hoch gelegenen Johanniskreuz führt die Route auf Radwegen, Wald- und Wirtschaftswegen nach Heltersberg und tief hinab ins Tal der Moosalbe nach Waldfischbach-Burgalben. Es folgt ein starker Anstieg hinauf nach Hermersberg mit neuerlicher, langer Abfahrt nach Wallhalben. Ein letzter Aufstieg zieht sich nach Schmitshausen und auf die Battweiler Höhe, bevor es zum letzten Drittel der Strecke hinab ins Tal des Auerbaches und des Schwarzbaches über Zweibrücken hinaus zum Anschluss an den Glan-Blies-Radweg geht.

Der Naturpark Pfälzerwald bildet mit 180.000 Hektar das größte zusammenhängende Waldgebiet und die eindrucksvollste Buntsandsteinlandschaft Deutschlands. Anfangs prägen dichte Buchenbestände die Landschaft um den Radweg. Ganz anders werden die Landschaftsformen auf der Sickinger Höhe: Weit schweift der Blick zu den Bergkuppen ins Elsaß und nach Lothringen sowie ins Nordpfälzer Bergland. Ein ruhiger Wechsel zwischen bewaldeten Flecken, Wiesen- und Ackerflächen erfreut das Auge beim Blick über die weite Kuppenlandschaft. Schließlich bestimmen die städtisch geprägten Tallandschaften des Auerbaches und Schwarzbaches die Region um Zweibrücken.
Wegbeschreibung
Anforderung: Mittel bis schwer wegen zweier (von Ost nach West) bzw. dreier (von West nach Ost) starker Steigungen: Waldfischbach - Hermersberg 5 km mit 180 Höhenmetern bis 10 % Wallhalben - Battweiler Höhe 5,5 km mit 120 Hm tlw. über 10 % Battweiler - Battweiler Höhe 2,2 km mit 130 Hm über 5 % Waldfischbach - Heltersberg 3 km mit 200 Hm ca. 5 % Wallhalben - Saalstadt 2,6 km mit130 Hm bis 15 %

Wegeführung:

35 km Wirtschafts- und Forstwege 8 km Radwege 13,5 km innerorts Straßen ohne Radwege 3,5 km außerorts Straßen ohne Radwege

Belagsqualitäten:

60 km Asphalt 3 km wassergebundene Beläge

Streckenübersicht:

Johanniskreuz - Waldfischbach-Burgalben 19,5 km (80 Hm auf / 290 Hm ab): Aus dem Herzen des Pfälzerwalds ins Moosalbtal, der geografischen und geologischen Trennlinie zur Sickinger Höhe Waldfischbach-Burgalben - Wallhalben 16,5 km (195 Hm auf / 190 Hm ab): Einmal hinauf und hinab (ca. 80 Höhenmeter) über die Wasserscheide zwischen Moosalbe und Wallhalbe mit Sickinger Höhe - alles in landschaftlich-hochkarätiger in Reinkultur. Wallhalben - Zweibrücken Hbf - Einöd 24 km (175 Hm auf / 210 Hm ab): Noch einmal hinauf aus dem Wallhalbtal auf die weite, freie Höhe mit Talfahrt nach Zweibrücken im Schwarzbachtal und „Ausrollstrecke“ zum Glan-Blies-Radweg.

 Die Route im Radwegenetz: Der Südwestpfalz-Radweg verbindet die Mitte des Pfälzerwaldes mit dem Westen der Pfalz und dem Saarland.

Quelle und weitere Infos: www.radwanderland.de

Höchster Punkt
481 m
Zielpunkt

Johanniskreuz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Zwei deutliche Kuppen sowie die Höhen des Pfälzerwaldes fordern einige Kräfte. Radler, die in Johanniskreuz mit der Südwestpfalz-Tour beginnen, ersparen sich die Steigung hinauf zur Johanniskreuz-Höhe, welche die Radler aus Richtung Zweibrücken erwartet. Die nächste Höhe aus dem Moosalbe-Tal ins Wallhalb-Tal hat ca. 180 Höhenmeter mit Steigungsspitzen von über 8 % aufzuweisen und zur Battweiler Höhe sind ca. 150 Höhenmeter mit starkem Anstieg aus Wallhalben heraus bzw. vor und nach Battweiler zu erradeln. Beruhigend und erleichternd dabei: Außer hinauf nach Battweiler (ruhige Kreisstraße) sind auf den übrigen Steigungsstrecken die Radler auf Rad- und Wirtschaftswegen ungestört von Autos unter sich. Fazit: Trotz merklicher Steigungen ist die Südwestpfalz-Tour aufgrund der ruhigen, verkehrsfernen Führung für alle Radliebhaber geeignet, die etwas Zeit und Ausdauer mitbringen

Zusatzinfos
Anregungen, Auffälligkeiten oder Mängel? Kontaktieren Sie uns per Mail: radwege@lbm.rlp.dewww.radwanderland.de (verantwortlich für Infrastruktur und Wegebeschreibung)

Touristikbüro Landkreis Kaiserslautern, Tel +49 (0)631 - 7105-228, www.kaiserslautern-kreis.de
Südwestpfalz-Touristik, Tel  +49 (0)6331 809126, www.suedwestpfalz-touristik.de
Pfalz.Touristik, Tel + 49 (0)6321 39160, www.pfalz.de


Anreise
Anreise mit dem PKW
Mit dem PKW kann jeder Ort als Startpunkt für die Südwestpfalz-Tour gewählt werden. Die (Süd)-Westpfalz erreichen Sie mit dem Auto ganz einfach aus Richtung
Norden                           über die A 6, A 62 und die B 270
Süden und Osten        über die A 65 und B 10
Westen                          über die A 6, A 8 und die A 62
Im Internet finden Sie zahlreiche Angebote, die Sie bei der Planung Ihrer Anreise unterstützen. Zum Beispiel: www.falk.de
 
Fahrrad
Die Südwestpfalz-Tour ist in das großräumige Radwegenetz gut eingebunden. In Waldfischbach-Burgalben trifft sie auf die "Pfälzerwald-Tour", in Weselberg auf den "Sickinger Mühlenradweg" und in Zweibrücken auf den "Pirminius-Radweg". Einen Radroutenplaner finden Sie unter www.radwanderland.de
Öffentliche Verkehrsmittel
Beginn der Tour in Johanniskreuz:
ÖPNV-Anbindung sonntags von Kaiserslautern mit dem "Luchsbus" von Kaiserslautern über Trippstadt nach Johanniskreuz oder von Hochspeyer (mittwochs und sonntags) mit dem "Fuchsbus" (Achtung Fuchsbus: Ruftaxi bzw. Rufbus, der mindestens 60 Minuten vor Abfahrt unter der Tel. 0631 - 366777 bestellt werden muss, diese Regeln gelten nicht für den Luchsbus) nach Johanniskreuz. Die Busse verkehren von Ostersonntag bis zum Ende der Herbstferien in Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.kaiserslautern-kreis.de


Beginn der Tour in Zweibrücken
Die Südwestpfalz ist durch die beiden Bahnlinien Zweibrücken-Landau und Kaiserslautern-Pirmasens bestens erschlossen. An allen Tagen, also auch samstags, sonn- und feiertags verkehren im Stundentakt oder häufiger Züge in alle Richtungen mit exakter Anbindung an die Fernverkehrsstrecken. Alle Züge verfügen über spezielle Fahrrad- und Mehrzweckabteile und die Mitnahme von Rädern ist montags bis freitags ab 09:00 Uhr sowie an den Wochenenden und feiertags kostenlos.
Ideale Fahrkartenangebote wie z. B. das Rheinland-Pfalz-Ticket der Deutschen Bahn oder das Gruppenticket 24+ des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) machen die Bahnanreise zudem zu einem preiswerten Vergnügen.

Bahnanschluss direkt an der Südwestpfalz-Tour besteht in
- Waldfischbach-Burgalben
- Schopp
- Kaiserslautern (Strecke Pirmasens-Kaiserslautern)
- Zweibrücken (Saarbrücken-Zweibrücken-Pirmasens-Nord-Landau)

Fahrplanauskünfte: www.bahn.de und www.vrn.de
Parken

Parkplätze stehen insbesondere an den Bahnhaltepunkten oder in Johanniskreuz zur Verfügung.


Autor
Die Tour Südwestpfalz-Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Raubritter-Tour

schwer Radfahren
39,52km | 447hm | 06:00h

Dynamikum Rundweg Pirmasens

mittel Radfahren
24,29km | 250hm | 02:00h

Der Festungs-Radweg

mittel Radfahren
25,99km | 430hm | 02:00h

Blumengarten-Runde

leicht Radfahren
34,59km | 143hm | 02:25h