Nister-Radweg: eine reizvolle Tour von der Quelle bis zur Mündung

Logo Nister-Radweg: eine reizvolle Tour von der Quelle bis zur Mündung
Logo Nister-Radweg: eine reizvolle Tour von der Quelle bis zur Mündung
Tourdaten
68,55km
144 - 565m
Distanz
578hm
902hm
Aufstieg
05:14h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Radweg führt von der Quelle westlich der Fuchskaute bei Willingen zur Mündung in die Sieg bei Wissen an der Nister entlang. Die schöne Tour bietet etliche Sehenswürdigkeiten.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Willingen, Nisterquelle

Wegverlauf
Nisterquelle (562 m)
Willingen
0,5 km
Bretthausen
1,4 km
Nister-Möhrendorf
3,0 km
Zehnhausen bei Rennerod
6,6 km
Neustadt/Westerwald
9,0 km
Fehl-Ritzhausen
14,1 km
Stockhausen-Illfurth
14,6 km
Großseifen
17,3 km
Langenbach bei Bad Marienberg
18,9 km
Bad Marienberg
20,6 km
Gemeinde Christen Ecclesia
20,8 km
Langenbach bei Bad Marienberg
22,7 km
Foodbox
22,9 km
Eilenfeld
23,2 km
Hahn bei Marienberg
23,4 km
Hardter Mühle
25,2 km
Nistertal
27,9 km
Erbach
28,4 km
Hirtscheid
29,4 km
Korb
31,9 km
Dehlingen
35,5 km
Hachenburg
41,4 km
Hachenburg
42,3 km
Nistermühle
44,2 km
Kloster Marienstatt
46,3 km
Kriegerkapelle
46,4 km
Astert
48,8 km
Heuzert
50,6 km
Heimborn
52,3 km
Ehrlich
53,5 km
Stein-Wingert
56,7 km
Burbach
58,7 km
Helmeroth
60,6 km
Langenbach
62,3 km
Nisterstein
63,3 km
Thal
64,2 km
Weidacker
64,5 km
Oettershagen
65,4 km
Wissen
68,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ich starte mit dem Aufstieg auf die nahe Fuchskaute (657 Meter) und genieße die Aussicht. In dem hiesigen Gasthaus kann ich etwas essen und trinken. Anschließend beginne ich die Tour Richtung Bad Marienberg. Ich schaue mich im Kurpark um und entspanne auf dem Barfußweg und im Apotheker-Garten. Anschließend besuche ich den interessanten Basaltpark und unternehme einen Abstecher zum Hedwigsturm am Wildpark. Hier werde ich ebenfalls mit einem weiten Blick belohnt. Ich könnte auch den Klettergarten ausprobieren, doch ich fahre weiter, denn ich will den berühmten Stöffel-Park mit seinen vielen Angeboten besuchen. Weiter geht es durch Hachenburg, die „Perle des Westerwaldes“, wobei mich der Markt und die schönen Fachwerkhäuser bezaubern. Nach wenigen Kilometern erreiche ich das Kloster Marienstatt. Es folgt bei Heimborn-Ehrlich der Zusammenfluss der Kleinen Nister mit der Großen Nister. Schließlich komme ich in Wissen an und erkunde das Schloss und die sehenswerte Heisterkapelle.

Wegbeschreibung

Die Tour ist knapp 70 Kilometer lang und für geübte Freizeitradler geeignet. Ich starte in Willingen direkt an der Nisterquelle und folge den Markierungen. Hinter den letzten Häusern biege ich scharf rechts ab und fahre durch ein Tierschutzgebiet weiter nach Bretthausen. Weiter südwärts warten Orte wie Nister-Möhrendorf und Waigandshain. In einer Zickzacklinie und einem großen Bogen fahre ich westlich nach Bad Marienberg. Es geht eine Weile nach Süden, bevor ich mich wieder nach Norden wende. Dann erreiche ich Erbach, später Korb. An der Schutzhütte weiter nordwestlich wende ich mich erneut Richtung Süden. Ich umrunde den Hühnerberg, streife Alpenrod und fahre wieder gen Norden und Westen Richtung Hachenburg. Ich durchquere den Ort und einige Felder, dann geht es über die B414. Kurze Zeit später gibt es eine scharfe Linkskurve, dann erreiche ich das Kloster Marienstatt. Über viele Zickzackwege führt mich der Weg Richtung Norden bis nach Wissen, dem Zielpunkt der Route.

Höchster Punkt
565 m
Zielpunkt

Wissen, Mündung der Nister in die Sieg

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Für Taschen und Rucksäcke bietet bei einer Fahrradtour nicht nur der Rücken Platz – das Gewicht der Ausrüstung sollte am besten auf mehrere Körper- und Radteile verteilt werden. Fahrtwind, Regen oder Sonne können auf dem Rad zu ganz unterschiedlichen Temperaturempfindungen führen – eine Erkältung kann mit einer professionellen Fahrradbekleidung am besten vermieden werden. Man sollte auf einer mehrtägigen Tour immer passende Wechselkleidung zur Hand haben, um für jede Eventualität gewappnet zu sein. Neben anderen wichtigen Ausrüstungsgegenständen sollten die nötige Werkzeuge und Reparaturutensilien nicht vergessen werden. Bei hohem Tempo ist man auf einer Fahrradtour schnell mal falsch abgebogen: Zur Orientierung dienen traditionelle und moderne Hilfsmittel wie eine Radkarte oder ein GPS-Gerät. Mit dabei haben sollte unbedingt auch immer ein kleines Notfallset.

Sicherheitshinweise

Sehr gute Kondition erforderlich. Die Tour kann gut in zwei Tagen befahren werden.

Tipps

Im Kloster Marienstatt warten neben der Basilika auch leckere Mahlzeiten aus der Klosterküche und selbst gebrautes Bier auf die Besucher.

 


Anreise

Von Osten: Über die B414, abbiegen auf K37
Von Westen: Über die B414, in Nister-Möhrendorf links abbiegen auf die Weiherstraße (L297)
Von Norden: Über die B54, links abbiegen auf L296, weiter auf K37
Von Süden: Über B54, rechts abbiegen auf B414, in Nister-Möhrendorf links abbiegen auf die Weiherstraße (L297)

Öffentliche Verkehrsmittel
  • Hessische Landesbahn (Limburg - Westerburg - Hachenburg - Au/Sieg): Büdingen, Nistertal-Bad Marienberg, Unnau-Korb, Hachenburg
  • Rhein-Sieg-Bahn (Aachen - Köln - Troisdorf - Au - Wissen - Siegen): Wissen

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Anspruchsvoll und kurzweilig: unterwegs auf dem Rundradweg WW1

schwer Radfahren
212,67km | 2497hm | 16:55h

Westerwaldschleife: Wissen - Daaden

schwer Radfahren
62,59km | 632hm | 05:15h

Auf der Westerwaldschleife in vier Etappen durch die Region

schwer Radfahren
223,38km | 2487hm | 17:30h