Kyll- trifft Kalkeifel-Radweg (Pedelec-Tour)

Logo Kyll- trifft Kalkeifel-Radweg (Pedelec-Tour)
Logo Kyll- trifft Kalkeifel-Radweg (Pedelec-Tour)
Tourdaten
55,2km
355 - 551m
Distanz
505hm
491hm
Aufstieg
04:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Erkunden Sie auf ca. 55 km den Kyll- und Kalkeifel-Radweg rund um das Gerolsteiner Land!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourist-Information Gerolstein

Wegverlauf
Gerolstein
Pelm
2,7 km
Bewingen
5,9 km
Müllisch's Hof
7,5 km
Hl. Remigius
7,6 km
Dohm
7,9 km
Bolsdorf
9,4 km
Skaterbahn
11,4 km
Hillesheim
12,1 km
St. Antonius von Padua
12,7 km
Walsdorf
15,3 km
Kerpen
19,3 km
Die Einkehr
19,4 km
Wegkapellchen
19,8 km
Landgasthof Schröder
21,3 km
Niederehe
21,6 km
Wasserfall Dreimühlen
24,0 km
Ahütte
25,9 km
Üxheim
26,9 km
Leudersdorf
27,8 km
St. Katharina
28,1 km
11-Dörfer-Blick (530 m)
28,6 km
Wiesbaum
34,0 km
Birgel
38,7 km
Bolsdorf
45,3 km
Dohm
47,1 km
Hl. Remigius
47,4 km
Müllisch's Hof
47,5 km
Bewingen
49,0 km
Pelm
52,0 km
Gerolstein
55,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Start- und Zielpunkt ist Gerolstein – für uns sehr praktisch, da wir mit der Bahn anreisen konnten. Wir freuen uns schon darauf, uns den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen und unsere Räder so richtig ausprobieren zu können. Die Tourist- Info in Gerolstein hätte uns auch Leihräder vermittelt, aber wir wollen ja unsere eigenen Pedelecs „einfahren“. Nach einer Begutachtung der neuen Errungenschaften durch unsere Freunde macht sich unsere kleine Gruppe auf den Weg. Wir kombinieren den Kyll-Radweg mit dem Kalkeifel-Radweg und radeln gemütlich durch die Landschaft. Ein Teil der Strecke verläuft auf ehemaligen Bahntrassen, was das Radfahren sehr angenehm macht. Leichte Steigungen meistern wir mühelos. Wir lassen uns Zeit auf unserer Tour, genießen einen Kaffee im Krimi-Café in Hillesheim, werfen einen Blick auf die Burg Kerpen und schauen uns Kirche und Kloster in Niederehe an. Mitte des zwölften Jahrhunderts wurde das ehemalige Augustinerinnenkloster gebaut, 1803 wurde es aufgelöst. Besonders sehenswert ist auch die Klosterkirche, in der sich neben dem Hochgrab Phillips von der Mark und seiner Gattin Katharina, ein Chorgestühl von 1530 sowie wertvolle Bildwerke aus dem 17. Jahrhundert befinden. Am Wasserfall Dreimühlen gönnen wir uns ein ausgiebiges Picknick und lauschen dem Plätschern des Wassers. Im Wald atmen wir tief durch und auf den Wegen, zwischen den Wiesen entlang, schweift unser Blick über die Landschaft. In Birgel treffen wir wieder auf den Kyll-Radweg, schauen uns die Mühle an und lassen uns ein Menü mit regionalen Köstlichkeiten schmecken. Gestärkt radeln wir auf unseren Pedelecs wieder in Richtung Gerolstein – ein gelungener Ausflug mit unseren neuen Rädern.

Wegbeschreibung

Gerolstein – Hillesheim – Kerpen – Nohn – Birgel – Oberbettingen - Gerolstein

Höchster Punkt
551 m
Zielpunkt

Tourist-Information Gerolstein

Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Entdecker-Tour Hillesheim: Auf den Spuren der Kalkeifel

mittel Radfahren
18,02km | 271hm | 01:35h

Via Velo

mittel Radfahren
23,25km | 221hm | 01:45h

Tagestour von der Hocheifel zum Weindorf Altenahr

mittel Radfahren
39,61km | 245hm | 03:10h