Mittelrhein – Rheinsteig

Logo Mittelrhein – Rheinsteig
Logo Mittelrhein – Rheinsteig
Tourdaten
21,76km
77 - 342m
Distanz
712hm
729hm
Aufstieg
07:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Zum Teil steile Anstiege durch die Weinberge, wobei man mit herrlichen Ausblicken und zahlreichen Bänken zur Erholung belohnt wird.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

St. Goarshausen

Wegverlauf
Hasenberg
0,3 km
Sankt Goarshausen
0,7 km
Rheinblick
1,4 km
Sankt Goar
2,8 km
Heide
4,6 km
Loreley (193 m)
6,2 km
Spitznack (190 m)
8,2 km
Rheinsteig-Rast
8,5 km
Fünf-Seenblick
9,4 km
Aussichtspunkt Lennig
11,8 km
Oberwesel
15,3 km
Felsklippe Rossstein
15,3 km
Heiliger Christophorus mit dem Jesuskind auf den Schultern
15,4 km
Aussichtspunkt Hahnenplatte
15,6 km
Fetz - Restaurant
18,4 km
Dörscheid
18,4 km
St. Nikolaus
21,5 km
St. Trinitatis
21,5 km
Kaub
21,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf allen Gebieten menschlicher Aktivitäten gibt es wohl Sparten, die so anspruchsvoll sind, dass man sie gemeinhin als „Königsdisziplinen“ bezeichnet. Unter den Weinwanderwegen unseres Landes gilt genau dies für den Rheinsteig Mittelrhein.

Auf insgesamt 320 Kilometern Länge führt er von Wiesbaden durch das gesamte Tal des Mittelrheins bis nach Bonn.

Die Etappe von St. Goarshausen nach Kaub zählt zu den schönsten Wanderrouten im Rheintal. Hierbei sind auf 22 Kilometern 823 Höhenmeter zu überwinden. Je nach Kondition müssen wir für diese anstrengende Tour 6 bis 7 Stunden einkalkulieren. Dafür werden wir entlang der Strecke allerdings auch mit einer unvergleichlichen Aussicht auf zahlreiche Höhepunkte des Weltkulturerbes Mittelrhein überreich belohnt, die allen Kräfteaufwand angemessen erscheinen lässt. Und ganz nebenbei gibt es unterwegs und am Zielort viele Möglichkeiten zum Einkehren, so dass man sich von der Anstrengung erholen und den heimischen Wein genießen kann.

Wegbeschreibung

Unsere Tour beginnen wir am Bahnhof von St. Goarshausen. Von dort gehen wir in Richtung Friedhof, wo wir auf die ersten Markierungen des Rheinsteigs stoßen. Erste Sehenswürdigkeit dieser an kulturellen und landschaftlichen „Sahnestücken“ reichen Wanderroute ist die Burg Neukatzenelnbogen, im Volksmund kurz „Burg Katz“ genannt.

Wir setzen unsere Wanderung entsprechend den Wegmarkierungen fort, erfreuen uns dabei des herrlichen Blicks auf das Rheintal. Nicht allein der Hobby-Historiker, auch der Naturliebhaber kommt entlang des Rheinsteigs voll auf seine Kosten. Auf federndem Waldboden führen schmale Pfade durch entlegene Täler und schattige Wälder. So gelangen wir schließlich zur Loreley. Seit Clemens Brentano 1801 das Schicksal der schönen Nixe Loreley in einer Ballade besungen hat, ist der 193,14 Meter über NN liegende Schieferfelsen, von dem sich seine Namensgeberin einst in den Tod gestürzt haben soll, fest im kollektiven Kulturgedächtnis der Deutschen verankert. Von hier aus genießen wir den atemberaubenden Blick über die Rheinbiegung.

Weiter geht es zu unserem nächsten Aussichtspunkt, dem Spitznack-Felsen. Auch von hier aus verschlägt einem der Blick auf die in sattem Grün stehenden Hänge des Rheintals fast den Atem. Weiter geht es durch Rotbuchenwald zum Bornichbach. Auf der anderen Seite zieht sich der Waldweg zum Lenning empor. Dort erwartet uns eine Aussicht, die wie gemalt wirkt: Oberwesel mit der roten Liebfrauenkirche und den 16 Türmen der mittelalterlichen Stadtmauer. Hinunter geht es nun ins wild-romantische Urbachtal. Der Rheinsteig führt uns durch verwilderte Weinberge über Felsen und Treppen zum Bach, um dann die Hütte „Alte Burg“ anzusteuern – den idealen Platz für eine kurze Rucksack-Rast.

Ganz in der Nähe beginnt ein schmaler Pfad, der sich eng an den Hang schmiegt. Er führt uns zu den „Roßsteinen“, großartigen Aussichtsfelsen gegenüber von Oberwesel. Nun gilt es noch ein paar Höhenmeter mehr zu bewältigen, bis wir nach  Dörscheid gelangen.

Von hier ab beginnt der lange Abstieg in den steil terrassierten Weinbergen von Kaub mit malerischem Blick auf die alte Zollburg Rheingrafenstein. Schließlich erreichen wir unser Ziel, die Stadt Kaub.

 

Markierung Rheinsteig: Blaues Quadrat mit weißer geschwungener Linie (Rhein) in Form eines leichten "S"

Höchster Punkt
342 m
Zielpunkt

Kaub

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderrucksack mit Regenhülle
festes und bequemes Schuhwerk
witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip
ggf. Teleskopstöcke
Sonnen- und Regenschutz
Proviant und Trinkwasser
Erste-Hilfe-Set
Handy

Sicherheitshinweise

Unbedingt festes und bequemes Schuhwerk tragen und genug zu Trinken mitnehmen.

Tipps

Ganz nach dem Motto „Wo's Sträußchen hängt, wird ausgeschenkt“ solltet ihr auf euerer Wanderung bei einer typischen Straußenwirtschaft einkehren!


Anreise

St. Goarshausen liegt an der Bundesstraße 42 von Rüdesheim am Rhein nach Lahnstein und an der B 274.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sowohl St. Goarshausen als auch Kaub sind mit dem Zug zu erreichen. Die Tour beginnt am Bahnhof St. Goarshausen.

Parken

Parkplätze gibt es zum Beispiel an Bahnhof in St. Goarshausen oder an der Fähre.


Autor
Die Tour Mittelrhein – Rheinsteig wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Filsener Kirschenpfad

Themenweg
1,89km | 64hm | 00:40h

Panoramaweg Brey

leicht Themenweg
5,89km | 174hm | 01:50h

Schönborner-Wetter-Lehrpfad, Route 1 (rot)

mittel Themenweg
8,82km | 105hm | 02:10h

Skulpturen, Trolle und noch mehr Kunst

mittel Themenweg
5,13km | 162hm | 02:00h