Schatzinsel im Rebenmeer: Geo-Erlebnispfad

Logo Schatzinsel im Rebenmeer: Geo-Erlebnispfad
Logo Schatzinsel im Rebenmeer: Geo-Erlebnispfad
Tourdaten
7,41km
115 - 175m
Distanz
125hm
113hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Hier entdecken Groß und Klein mit den Rebläusen Rebi und Lausi, wie Wein gemacht wird, wo der Sandstein her kommt, was die Römer hier wollten, warum es hier mal Haie gab und vieles mehr.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Brunnenhalle im Kurpark

Wegverlauf
Michaelskapelle
0,7 km
Michelsberg
0,8 km
Ungstein
3,4 km
Pfeffingen
5,9 km
Bad Dürkheim
7,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Entlang der schönsten Wege durch die Weinberge und dem antiken Römischen Weingut am Weilberg werden auf reich illustrierten Tafeln Fenster in die dramatische Vergangenheit und zu wertvollem Wissen geöffnet. Mal geht es Millionen von Jahren zurück zur Geburt des Sandsteins und des Pfälzerwaldes, mal zu den Römern, als sie in der luxuriösen Villa am Weilberg lebten und feierten. Man erfährt, wo die Ursprünge des Wurstmarkts liegen und wie das Salinental damals aussah, als nicht nur ein, sondern sechs monumentale, hunderte Meter langer Gradierbauten halfen, „Weißes Gold“ herzustellen. Wer noch mehr Spannung für seinen Ausflug oder z.B. einen Geburtstag sucht, der kann hier auf Hightech-Schatzsuche gehen: In Kooperation mit dem Sport- und Outdoor-Modehaus Engelhorn Sports in Mannheim bietet die Tourist Info unter dem Motto „Schatzinsel im Rebenmeer“ GPS-Expeditionen mit Geräteverleih an.

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur  

Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald. Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir. Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende. Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen. Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

www.pfalz.de/uffbasse

 

Wegbeschreibung

Wir starten an der Brunnehalle die Beschilderung führt von hier hinauf zu Michaelskapelle. Auf dem Wurstmarktplatz lohnt sich ein Abstecher am Riesenfass 1 Weltrekorde rund um den Wein. Wir lassen das Fass hinter uns und folgen dem Treppenweg zur Michelskapelle 2 Weißes Gold, 3 Wurstmarkt. Dahinter vorbei an der Picknickbank 4 Dürkheimer Wein und an der Kreuzung mit alten Sandsteinmauern 5 Windschutz geradeaus. Der Anstieg 6 Elemente der Weinbaulandschaft führt nach 200m zu einem auf der linken Seite gelegenen Aussichtspunkt 7 Buntsandstein. Über den höchsten Punkt des Spielbergs 8 Kein Canyon für den Rhein, 9 Kalkstein geht es wieder hinunter 10 Bad Dürkheim am Strand, 11 Römer, nach 300m 12 Aufrechter Weinberg bis zu einer T-Kreuzung 13 Jahr im Weinberg, an der wir rechts abbiegen, vorbei an der alten Richtstätte 14 Schauriger Ort und einem Aussichtspunkt 15 Schwarzwaldblick. An der Römerkelter 16 Weinproduktion der Römer geht es links hoch durch das „Rebenmuseum“ und dann rechts zur Römervilla 17 Prachtbau. Am östlichen Ende der Mauer geht es den Weg hinab, nach dem Parkplatz 18 Flurbereinigung rechts und ca. 750m geradeaus bis wir vor der ca. 7m hohen Löss-Wand nach links abbiegen 19 Löss, danach dem Wegverlauf einmal links und zweimal rechts folgen 20 Der Boden macht den Wein und auf einem Pflasterweg hinauf zum Wirtschaftsweg gehen. Dort 21 Rote Erde geht es nach links, nach 800m vorbei an der Mandelbaumallee 22 Mandeln und Klima und an der nächsten Dreierkreuzung links 23 Helm von Pfeffingen. Gegenüber dem Weiler "Pfeffingen" gehen wir nach rechts 24 Kleiner Ort mit großer Geschichte und nach Süden in die Nähe der Ampelkreuzung 25 Der verlegte Bach. Dort kehren wir um, gehen auf dem gleichen Weg zurück und biegen nach ca. 100m nach links in den Pfad. Dieser führt zu einer Sandsteinmauer 26 Alte Weinstraße, auf dem Weg nach links hoch, an der Kreuzung geradeaus zurück zur Brunnenhalle.

Höchster Punkt
175 m
Zielpunkt

Brunnenhalle im Kurpark

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Für unsere Wandertouren empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard: 

Festes Schuhwerk Dem Wetter angepasste Kleidung Sonnen- und Regenschutz Ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind. Auch wenn die Wege durchgehend sehr gut markiert sind, empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte mitzuführen, so dass Sie zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich finden.

 

Sicherheitshinweise

Die Weinberge werden zum Teil mit großen Geräten (Vollernter, Schmalspurschlepper etc.) bewirtschaftet. Hier gibt es für den Fahrzeugführer viele tote Winkel, in denen er Wanderer und andere Fußgänger nicht sehen kann. Bitte achten Sie auf Maschinengeräusche und verhalten sich entsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll.

 

Aus aktuellem Anlass:

Corona-Wegweiser Deutscher Wanderverband

 

HINWEIS:

Wir sind bestrebt, alle Sperrungen, die durch Waldarbeiten oder Jagdgesellschaften auftreten auf dieser Plattform anzukündigen. Trotzdem gibt es Situationen, wo Wanderwege gesperrt sind und wir vielleicht nicht informiert wurden. Sollten Sie unerwartet auf eine Wegsperrung oder Umleitung treffen, bitten wir Sie, die Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit zu beachten.

Tipps

Hier können spannende GPS-Schatzsuchen gebucht werden: www.schatzinsel-pfalz.de 

Zusatzinfos

Anreise

Von der A 650 aus Osten (Ri Mannheim / Ludwigshafen) kommend:

- A 650 Richtung Bad Dürkheim
- Folgen Sie dem Schild Bad Dürkheim Kuranlagen/Saline/Salinarium
- Nach ca. 5 km Ortsschild Bad Dürkheim
- Auf der rechten Seite ein Berg mit einer kleinen Kapelle, auf der linken Seite der Gradierbau
- Nach dem Gradierbau sehen Sie einen großen Parkplatz, den "Wurstmarktplatz"
- Im Kreisverkehr in den Parkplatz links einbiegen
- Startpunkt am westlichen Ende des Platzes am Riesenfass

Von der B 37 aus Richtung Kaiserslautern kommend:

- B 37 geradeaus nach Bad Dürkheim hinein, am Riesenfass vorbei bis zum WuMarktkreisel
- Im Kreisverkehr in den Parkplatz rechts einbiegen
- Startpunkt am westlichen Ende des Platzes am Riesenfass

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Bad Dürkheim, Fußgängerleitsystem zum Wurstmarktplatz und Bad Dürkheimer Riesenfass folgen

Bushaltestelle "Großes Fass", Linie 485

Busfahrplan Stadtlinienverkehr Bad Dürkheim

Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator.

Parken

Auf dem Wurstmarktplatz Bad Dürkheim, St. Michaels-Allee - kostenfrei

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Aussichten der Tuchmacher

mittel Themenweg
10,63km | 363hm | 03:20h

Maikammer - Pfälzer Mandelpfad (Rundweg)

leicht Themenweg
14,55km | 171hm | 03:45h

Pfälzer Mandelpfad Etappe 01 Bockenheim bis Kleinkarlbach

leicht Themenweg
11,94km | 166hm | 03:10h

Wanderweg Deutsche Weinstraße

mittel Themenweg
97,47km | 2018hm | 28:00h