Kapellenweg Windesheim

Logo Kapellenweg Windesheim
4km

Die Wanderung führt vorwiegend an Weinbergen vorbei, sie "huschen" am Waldrand entlang und genießen Weitblicke in die Kultur- und Weinlandschaft bis in den Soonwald hinein.

Wanderparkplatz

Soonwaldblick

Beschreibung

Der mit dem Symbol einer Kirchenkapelle gekennzeichnete  „Kapellenweg“  verläuft auf dem Gebiet der nordöstlich von Windesheim gelegenen Anhöhe Römerberg und berührt auch teilweise die Gemarkungen von Guldental und Waldlaubersheim. Die Wanderung führt vorwiegend an Weinbergen, unterbrochen durch  ein kurzes Waldstück,  vorbei und bietet unterwegs weite Blicke in die umliegende Landschaft bis in den Soonwald hinein.

Wegbeschreibung

Ein Grasweg führt zuerst in östlicher Richtung leicht ansteigend an hoch aufragenden Sandsteinfelsen vorbei, die der dortigen Weinlage den Namen „Windesheimer Fels“ gegeben haben.  Kurz vor dem Abbiegen nach links auf einen asphaltierten Feldweg hat man einen schönen Blick auf das untere Guldenbachtal.  An einer steinernen  Weinbergshütte geht es nach links einen kurzen Anstieg hinauf und dann nach rechts in Waldrichtung. Zwischen Waldrand und Weinbergen kommt dann erneut rechts ein steiler Abschnitt. Oben angekommen geht es kurz nach links und dann wieder nach rechts.  In weiten Teilen verläuft auch hier ein Abschnitt der „Vitaltour Wald, Wein und Horizonte“. Lange geht es jetzt in westlicher Richtung oberhalb von Weinbergenr auf einem ebenen Weg am Wald entlang.  Unterwegs bietet sich immer ein weiter Blick über Weinbergs- und Waldlandschaften.  Mehrere Bänke und eine Sitzgruppe mit Tisch laden zwischendurch zum Verweilen ein.   Auch ein Blick auf die in der Nähe des Weges liegenden Begräbnisstätte der ehemaligen Windesheimer Jüdischen Gemeinde ist möglich.  Nach einem kurzen Waldstück wird der sogenannte „Soonwaldblick“ erreicht.  Eine Schautafel ermöglicht einen Überblick, welche Berge und Höhen hier zu sehen sind,  und auf eine Ruhebank ist zum Entspannen da.  Wieder in östlicher Richtung gelangt man zum „Windesheimer Kapellchen“. Diese, vor mehr als 2 Jahrzehnten von 2 Windesheimer Bürgern errichtete Bergkapelle ist eines der Wahrzeichen des Ortes, auf den man von dort blicken kann. Auch hier steht eine Sitzgruppe mit Tisch. Viele Besucher suchen aber auch im Inneren der Kapelle die Möglichkeit der inneren Einkehr und Entspannung.  Nach einem kurzen Auf- und Abstieg geht es nach rechts hinab ins Tal. Unten angekommen gelangt man nach links wieder zum Parkplatz  neben dem Schützenhaus.

Wanderparkplatz

Festes Schuhwerk zum Begehen der Feld- und Waldwege sind zu empfehlen. Nur wenige Teile im Verlauf sind asphaltiert.  Für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer ist der Weg nicht geeignet.

Anhalten, eintreten und innehalten - die Bergkapelle bietet ein Ort der Einkehr und Ruhe!

Windesheim liegt im Kreis Bad Kreuznach in einem ruhigen Nebental, dem Guldenbachtal. Die L 242 verbindet Langenlonsheim mit Stromberg, über die B 41 wird man direkt nach Windesheim abgeleitet. Die Autobahn A 61 liegt 2 km entfernt (Abfahrt Waldlaubersheim, Richtung Guldental). Sie biegen an der Kreuzung links ab und dann gleich wieder links und folgen der Wanderparkplatzbeschilderung zum Schützenhaus. Von Langenlonsheim kommend fahren Sie in Windesheim ein und biegen vor der Kreuzung an einem Motorradhändler rechts ab zum Wanderparkplatz. Direkt an der Einfahrt ist eine empfehlenswerte Pizzeria.

Windesheim ist nur mit dem Bus, Linie 240 zu erreichen, die Taktung ist unter der Woche stündlich, am Wochenende nur alle zwei Stunden. Aktuelle Fahrpläne auf www.rnn.info

Die Bushaltstelle "Guldenbachstraße/Windesheim Ost" ist ca. 10  Minuten fußläufig von dem Startpunkt entfernt.

Sie beginnen am Wanderparkplatz neben dem Windesheimer Sportplatz, unterhalb des Windesheimer Freibades.  Von dort führt eine Wegebeschilderung durch den Ort, erst am Guldenbach entlang und dann auf einem asphaltierten Weg zum eigentlichen Startpunkt neben dem Schützenhaus.

Ein weitere Einstieg ist direkt an der Strecke, am Schützenhaus ist ein grasbewachsener Wanderparkplatz eingerichtet und kann über die Straße "Goldgrube" direkt angefahren werden. Bitte fahren Sie langsam durch das Wohngebiet und geben Sie den landwirtschaftlichen Fahrzeugen Vorfahrt auf dem Wirtschaftsweg.

Grundsätzlich kann der Rundkurs in beiden Richtungen begangen werden. Zu empfehlen ist aber die Strecke entgegen dem Uhrzeigersinn.

Die Tour Kapellenweg Windesheim wird von outdooractive.com bereitgestellt.