Lauterecken - Ruff un Runner (Weg Nr. 5)

Logo Lauterecken -  Ruff un Runner (Weg Nr. 5)
Logo Lauterecken -  Ruff un Runner (Weg Nr. 5)
Tourdaten
5,5km
158 - 317m
Distanz
142hm
149hm
Aufstieg
01:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Lauterecker Bahnhof laufen wir Richtung B420. Am Ortsausgangsschild biegen wir links in den Wald (Weg Nr. 5) ein, vorbei an einer alten Steinbruch Verladestation. Am höchsten Punkt unserer Wanderung, passieren wir den Punkt Am Roten Kopf / Im Wälzentälchen 318 m (NN). Von dort aus wieder bergab Richtung Lauterecken.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Lauterecker Bahnhof

Wegverlauf
Lauterecken-Grumbach
Lauterecken
Lauterecken
5,3 km
Lauterecken-Grumbach
5,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Startpunkt ist der Lauterecker Bahnhof.  Von hier aus folgen wir der Bahnhofstrasse vorbei an einem Fruchtsafthersteller und einer Baufirma. Die Bahnhofstrasse trifft bei einem Autohaus auf die Bundesstrasse B420 welche wir überqueren müssen. Am Ortsausgangsschild von Lauterecken laufen wir in den Wald (Weg Nr. 5) diesen folgen wir, vorbei am Marienkopf und an einer alten Verladestation eines ehemaliegen Steinbruchs. Unser Weg folgt dem Pfälzer Höhenweg. Wir passieren Fundamentreste einer ehemaligen Feldbahn. Am höchsten Punkt unserer Wanderung Am Roten Kopf / Im Wälzentälchen befinden wir uns auf 318 m (NN) von dort aus biegen wir links wieder in den Wald ein. Am Punkt östl. Hof Veldenz 260 m (NN) bieten wir in den Geisenrech ein.  Nach ca. 300 m folgen wir den Treppenstufen welche an der Ampel in der Saarbrücker Strasse enden. Wir queren diese und biegen, nachdem wir die  Bahngleise überquert haben, wieder in die Bahnhofstrasse ein und wandern zum Ausgangspunkt unserer Tour dem Lauterecker Bahnhof.

Wegbeschreibung

Über Asphaltstrassen und Waldwege

Höchster Punkt
317 m
Zielpunkt

Lauterecker Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk

Sicherheitshinweise

Allgemein gilt:

Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Gewittern oder Regenstürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Stellenweise ist Trittsicherheit erforderlich. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen.

HINWEIS:

Wir sind bestrebt, alle Sperrungen, die durch Waldarbeiten oder Jagdgesellschaften auftreten auf dieser Plattform anzukündigen. Trotzdem gibt es Situationen, wo Wanderwege gesperrt sind und wir vielleicht nicht informiert wurden. Sollten Sie unerwartet auf eine Wegsperrung oder Umleitung treffen, bitten wir Sie, die Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit zu beachten.


Öffentliche Verkehrsmittel

.

Parken

Am Bahnhof von Lauterecken


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

3x3Salinental ClassicTour Rotenfels

mittel Wanderung
8,99km | 208hm | 03:30h

Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg

mittel Wanderung
13,25km | 327hm | 04:10h

3x3 Salinental: ClassicTour Rheingrafenstein

Wanderung
9,43km | 215hm | 03:00h

Meisenheim - Panoramatour

mittel Wanderung
8,47km | 160hm | 02:19h