Rheinsteig 10: Immer der Kurve nach

Logo Rheinsteig 10: Immer der Kurve nach
Logo Rheinsteig 10: Immer der Kurve nach
Tourdaten
11,94km
72 - 283m
Distanz
468hm
539hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Etappe von Osterspai zur Marksburg ist in erster Linie von waldigen Tälern und phantastischen Ausblicken auf die Rheinschleife geprägt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Osterspai

Wegverlauf
Osterspai
In der Buchheck
0,0 km
Mathildenhöhe
0,1 km
Aussichtsrastplatz Hexenköpfel
0,8 km
Kleine Kapelle
1,2 km
Rheinberg
2,3 km
Wasenbach
3,7 km
Aussichtspunkt An der Kipplei
4,0 km
Aussichtspunkt Grendling
4,4 km
Dinkholder Sauerbrunnen (abgesperrt)
7,1 km
Auf der Zeche
9,7 km
Auf der Zech
9,9 km
Am Spaier Fahr
10,1 km
Am Zecherberg
10,3 km
Am Elling
10,4 km
Martinskapelle
10,4 km
Braubach
11,4 km
Gebück
11,5 km
Im Grumberg
11,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Besonderer Höhepunkt ist die Marksburg in Braubach, die einzige Höhenburg des Mittelrheins, die nie zerstört worden ist. Der Abschluss der Etappe im pittoresken alten Teil von Braubach mit seinen zahlreichen Einkehrmöglichkeiten rundet einen sehr abwechslungsreichen Abschnitt des Rheinsteigs® ab.

Wegbeschreibung
WM2010 RS 10

Vom Bahnhof gelangen wir zur Bahnunterführung und in die Bergstraße, der wir zum Kastanienweg folgen. Vom Kastanienweg biegt man kurz nach links ab, um nach etwa 20 m über einen schmalen Pfad steil bergauf zum Waldrand zu kommen. Dort (1) trifft man nach insgesamt 600 m Zugang auf den Rheinsteig® und folgt diesem nach links zur Florianshütte. Bald verlässt man den Wald und trifft nahe des Parkplatzes „Alter Ellig“ (2) auf den aus Osterspai kommenden Rheinsteig-Zuweg. Hier bietet sich ein kurzer Abstecher nach links zur Aussicht „Hexenknöpfel“ an, bevor man die Wanderung fortsetzt und dem Wegweiser zum „Pilgerweg“ folgt. Vorbei am „Heiligenhäuschen“ umrunden wir das Tal, um schließlich den Wald zu verlassen und von einer Wiese aus den ersten Blick auf die Marksburg zu genießen (3). Weiter geht es durch Wald zum Heiligenbach und den imposanten Felsen der „Kippelei“. Kontinuierlich abwärts erreichen wir kurz später den Parkplatz im Wasenbachtal (4). Wir wenden uns Richtung Rhein und wandern auf einem mit Bruchmauern gesäumten Weg. Nach insgesamt 5,5 km heißt es aufpassen, wir dürfen den nach links abzweigenden Pfad zum nahen Gründlingsbach nicht verpassen. Auf der anderen Seite geht es steil auf engem Felspfad bergan, allerdings werden wir bald mit einer Spitzenaussicht auf Osterspai (5) belohnt. Auf schönem Waldpfad, vorbei an zahlreichen Aussichten, gelangen wir schließlich zu einem tollen Rastplatz oberhalb des Dinkelholdertals (6). Nachdem wir die imposante Aussicht gebührend genossen haben, beginnen wir den Abstieg zum Dinkelholder Bach, den wir unweit des Sauerbrunnens (7) erreichen. Klar, dass nun wieder ein Aufstieg folgt, den wir auf einem in Serpentinen ansteigenden Waldweg bewältigen. Unterwegs stehen zahlreiche Bänke zum Ausruhen bereit. Entlang der Hangkante gibt es wieder Ausblicke im Überfluss, und so gestaltet sich die Wanderung zum „Lusthäuschen“ (8) sehr kurzweilig. Am Lusthäuschen biegen wir scharf nach links ab und finden uns bald auf dem idyllischen „Zecherweg“ wieder, der bei tollem Blick auf die Marksburg an der Hangflanke nach unten führt (9). Über einen Treppenweg mühen wir uns danach wieder bergan und erreichen an der Martinskirche Braubach. Nun geht es weiter zur Attraktion des Tages, der Marksburg (10). Diese sehr beeindruckende Burg ist in jedem Fall eine Besichtigung wert. Von der Burg wandern wir schließlich auf schmalem Fußweg hinunter ins historische Zentrum von Braubach, wo inmitten der Fachwerkhäuser diese Etappe endet (11).

Höchster Punkt
283 m
Zielpunkt

Braubach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Geeignete, feste Wanderschuhe (möglichst knöchelhoch) sind auf dem Rheinsteig durchgehend sinnvoll. Auf einigen Passagen sind zudem Wanderstöcke hilfreich. 

Sicherheitshinweise

Einige Abschnitte des Rheinsteigs können bei nasser Witterung rutschig sein. Daher sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk notwendig.

Tipps

Die Marksburg (Restauration!) kann nur im Rahmen einer offiziellen Burgführung besichtigt werden. Eine Führung dauert ca. 50 Minuten. Von Braubach fährt eine kleine Bahn (Marksburgbahn) hinauf zur Burg. Führungen: Mitte März bis November täglich 10-17 Uhr, November bis Mitte März 11-16 Uhr, an den Weihnachtsfeiertagen keine Führung.

Zusatzinfos
Touristinformation Osterspai, Im Rathaus, Hauptstr. 7, 56340 Osterspai, Tel. 02627 / 971275, Fax: 971332, www.osterspai.de

Tourist-Information, Rathausstraße 8, 56338 Braubach, Tel. 02627/976001, Fax: 976005, E-Mail: info@braubach.de, www.braubach.de


Anreise

Über die B 42 bis Osterspai

Öffentliche Verkehrsmittel

Bhf. Osterspai

Parken

am Rheinufer besteht Parkmöglichkeit


Autor
Die Tour Rheinsteig 10: Immer der Kurve nach wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumpfad Rheingoldbogen

mittel Wanderung
12,57km | 245hm | 04:00h

Traumschleife Ehrbachklamm

mittel Wanderung
9,01km | 294hm | 03:50h

Osterspaier Langhalsweg

mittel Wanderung
8,16km | 205hm | 03:00h

Traumschleife Mittelrhein

schwer Wanderung
14,72km | 404hm | 03:40h