Rheinsteig 18: Konrad Adenauers Heimat

Logo Rheinsteig 18: Konrad Adenauers Heimat
Logo Rheinsteig 18: Konrad Adenauers Heimat
Tourdaten
20,01km
109 - 359m
Distanz
590hm
659hm
Aufstieg
06:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese, von weiten Waldpassagen geprägte Etappe bringt uns endgültig aus dem Mittelrheintal in das Siebengebirge.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Unkel

Wegverlauf
Bruchhausen
1,9 km
Breitbach
2,1 km
Breite Heide
3,9 km
Auge Gottes
5,7 km
Bad Honnef (75 m)
8,8 km
Poßberg (375 m)
16,2 km
Löwenburger Hof
16,6 km
Kleiner Breiberg (288 m)
18,1 km
Königswinter (80 m)
19,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Spektakulär sind die Ausblicke zu den Vulkanbergen, die sich deutlich aus dem Wald erheben. Die Wanderung führt uns unmittelbar am zweithöchsten Gipfel des Siebengebirges, der „Löwenburg“, vorbei. Der Abstieg nach Rhöndorf weckt mit tollen Ausblicken bereits den „Appetit“ auf die nächste Etappe mit der Besteigung des berühmten Drachenfels’. Vorbei am Grab von Konrad Adenauer auf dem Waldfriedhof beenden wir inmitten der alten Fachwerkhäuser Rhöndorfs diese Etappe.

Wegbeschreibung
WM2010 RS 18

Vom Bahnhof Unkel aus erreichen wir über den Zuweg den Rheinsteig® und das Wegkreuz am Leidenberg (1). Zunächst geht es ostwärts durch die offene Landschaft. Bald schwenken wir in eine eindrucksvolle Allee, die uns zum Haanhof bringt, wo es am Campingplatz saisonal Einkehrmöglichkeit gibt. Nach kurzer Waldpassage lassen wir den Ehrenfriedhof von Marienberg links liegen und wenden uns, wieder im Wald, nach Norden. Kurz vor Erreichen der Alten Schmelze biegen wir scharf rechts (2) ins Breitbachtal ab. Am Ostrand von Rheinbreitbach berühren wir kurz die Straße, bevor der Anstieg auf dem Vogellehrpfad beginnt. Schließlich stehen wir am „Auge Gottes“ (3) und überschreiten die Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen. Ohne große Höhenunterschiede wandern wir auf breiten Wegen durch den hohen Mischwald und passieren die Reste der Barbarahütte. Hier bietet sich ein Abstecher zum nahen Leyberg (Aussicht!) an. Wir wandern durch den Wald weiter und erreichen nach insgesamt 9 km die Ausläufer von Bad Honnef (4). Hier biegen wir scharf rechts ab und laufen in das Mucherwiesental hinein, der Bach bleibt dabei links. Einen Kilometer später queren wir den Bach (5) und machen uns an den kräfteraubenden Aufstieg Richtung Himmerich. Noch vor dem Gipfel folgen wir links einem Forstweg höhenparallel um den Wingstberg herum. 500 m nach der Kurve heißt es aufpassen: Es geht links auf einen Waldweg, der uns nach einigen Richtungswechseln zur L 144 führt. Am Wasserrückhaltebecken queren wir die Straße (6) und laufen ins Poßbachtal. Stetig ansteigend wandern wir durch Hochwald, bis wir unweit der Löwenburg den Wald verlassen und am Löwenburger Hof die Möglichkeit zur Einkehr haben (7). In jedem Fall lohnt sich von hier der kurze Abstecher hinauf zum Gipfel der Löwenburg! Dort bietet die gleichnamige, romantische Burgruine einen phantastischen Panoramablick über das Siebengebirge hinweg in die Rheinebene, zur Eifel und zum Westerwald. Weiter geht es zunächst auf einem Schotterweg, bald aber auf weichem Waldpfad, der uns zum Kleinen und Großen Breiberg führt. Tolle Ausblicke auf den Drachenfels wecken die Vorfreude auf die nächste Etappe. Zuvor bewältigen wir aber über einige Serpentinen den Abstieg nach Rhöndorf. Im Tal passieren wir den Waldfriedhof, auf dem Konrad Adenauer begraben ist, und trennen uns für heute vom Rheinsteig® (8). Wir laufen geradeaus ins pittoreske Rhöndorf, wo diese Wanderung endet.

Höchster Punkt
359 m
Zielpunkt

Rhöndorf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Geeignete, feste Wanderschuhe (möglichst knöchelhoch) sind auf dem Rheinsteig durchgehend sinnvoll. Auf einigen Passagen sind zudem Wanderstöcke hilfreich. 

Sicherheitshinweise

Einige Abschnitte des Rheinsteigs können bei nasser Witterung rutschig sein. Daher sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk notwendig.

Tipps
Es besteht auch die Möglichkeit, die Tour in Bad Honnef zu unterbrechen oder zu beenden.

Willy Brandt lebte von 1979 bis zu seinem Tod 1992 in Unkel. Rhöndorf ist als Wohnort des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer bekannt. Sein Wohnhaus ist einer der Anziehungspunkte für viele Besucher der Region, eine nahe Ausstellung zeigt Zeugnisse der deutschen Geschichte.

Zusatzinfos
Touristinformation, Linzer Straße 2, 53572 Unkel, Tel. 02224/902822, Fax: 911735, E-Mail: info@unkel.de, www.unkel.de

Stadt-und Touristinformation, Rathausplatz 2-4, 53604 Bad Honnef, Tel. 02224/9882746, Fax: 9883775, E-Mail: info@stadtinfo-badhonnef.de, www.badhonnef.de


Anreise

B 42 nach Unkel

Öffentliche Verkehrsmittel

Bhf. in Unkel, Rhöndorf und Bad Honnef

Parken

In der Nähe des Bahnhofs und bei der Fußgängerzone


Autor
Die Tour Rheinsteig 18: Konrad Adenauers Heimat wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundweg Breiberge, Logebachtal, Tretschbachtal

Wanderung
19,85km | 600hm | 05:00h

Königswinter - Klosterlandschaft Heisterbach

mittel Wanderung
10,56km | 330hm | 03:15h

Premiumwanderweg Linzer Basalt-Schleife

mittel Wanderung
11,48km | 308hm | 03:30h