Rundwanderung Daleiden

Logo Rundwanderung Daleiden

Großartige Weitblicke auf die Kuppen der Westeifel, das idyllische Irsental mit dem quirlig mäandrierenden Bach, Offenflächen und dichte Waldabschnitte – allein die Palette an Naturattraktionen ist weitgespannt. Dazu kommt noch ein kräftiger Schuss Mittelalterfair, der in den alten Gemäuern der Dasburg aufkommt. Die kurzweilige Route führt meist mit gemächlichen Auf- und Abstiegen zu immer neuen Ausblicken. Allerdings kommen auch sportlich ambitionierte Wanderer auf ihre Kosten, denn einige Steilstrecken und v.a. die Länge der Tour fordert gute Kondition.

schwer

Irrhausen
Daleiden
Casa di Claudio

Beschreibung

Von Daleiden aus wandern wir hinab ins Mühlbachtal. An der Steinkaulsmühle queren wir den Bach. Forstwege führen uns aufs Plateau, wo sich grandiose Ausblicke ergeben. Wir nähern uns Dasburg und können von einem Rastplatz den Blick ins Ourtal genießen. Nach dem Abstieg, sollte man in Dasburg den Abstecher zur Burg und auch den Blick ins Barockkirchlein „St. Jakobus der Ältere“ nicht missen.Wir verlassen den Ort, verlieren weiter Höhe und nähern uns dem Ourtal. Doch bevor wir luxemburgisches Territorium betreten, führt uns ein langsam ansteigender Forstweg zurück zum Hochplateau. Dort erwarten uns neue, großartige Panoramablicke. Nächstes Ziel ist Dahnen. Auf kaum genutzten Sträßchen umrunden wir den Ort und steigen ins Mühlbachtal ab. Eine herrliche Waldpassage entlang des Tales führt uns nach Reipeldingen, wo wieder „Fernsehen“ angesagt ist. Ein besonderer Höhepunkt ist das Irsental, dem wir bis Irrhausen folgen. Der nächste Aufstieg führt uns zu tollen Ginstern und neuen Ausblicken. Wir queren die B410 und folgen dem Weg kurzweilig nach Daleiden.

Wegbeschreibung

Mitten in Daleiden beginnen wir die SWR 5 Wanderspaß Tour nach Dasburg, Dahnen und Irrhausen. Zügig führt uns das Logo aus dem Ort und freies Feld gibt Gelegenheit zu einem ersten Blick in die Region. Doch schnell erreichen wir den Wald und laufen auf breitem Fortsweg stetig abwärts. Nach 2.4 km treffen wir an der Steinkaulsmühle im Mühlbachtal ein. Wir queren das Bächlein, biegen rechts ab und nehmen den ersten Anstieg der Tour in Angriff. Hochwald begleitet uns beim Aufstieg, bis wir an einem Jungwaldareal eintreffen und links dem breiten Weg folgen. Wenig später weicht der Wald zurück und wir queren mit dem Feldweg das weithin offene Plateau. Grandiose Ausblicke belohnen uns für die Mühen des Anstiegs. Am Waldrand angelangt halten wir uns leicht rechts und genießen den tollen Ausblick auf die bewaldeten Kuppen jenseits des Ourtales. Genau passend lädt uns neben einem Sendemast ein Rastplatz zum Verweilen und Schauen ein.Dann folgen wir dem breiten Weg steil abwärts, queren die L1 und gelangen mit dem Teersträßchen „Auf dem Knupp“ nach Dasburg. Dort geht es über die „Waldstraße“ und die „Neuerburg“ Straße zur schmucken Barockkapelle „St. Jakobus der Ältere“. Bevor wir uns rechts in „An der Burg“ wenden, lohnt es in jedem Fall einen Abstecher zur nahen Ruine der Dasburg einzuschieben.Anschließend verlassen wir den kleinen Ort und laufen steil hinab bis zu einem querenden Forstweg. Hier biegen wir rechts ab und beginnen einen gemächlichen Anstieg durch den Mischwald. In weiten Schleifen gewinnen wir Höhe und können unterwegs tolle Ausblicke ins Ourtal genießen. Nach 7.2 km müssen wir aufpassen und dürfen den scharfen Abzweig nach rechts nicht verpassen. Ein Waldweg führt uns nun deutlich steiler bergan, bis wir wieder das Plataeu erreicht haben und den Wald verlassen dürfen.Wieder erfreuien wir uns an der herrlichen Panoramasicht um uns herum und streben auf Feldwegen, später auf Asphaltwegen nach Dahnen. Kurz wandern wir auf der L 1 nach rechts, dann führen uns asphaltierte Wirtschaftswege zum Friedhof von Dahnen. Wir halten uns rechts, biegen an der nächsten Kreuzung links ab und umrunden den kleinen Ort fast vollständig. Erst mit dem „Bornpfad“ kommen wir ins Zentrum, biegen links auf die Hauptstraße ab und laufen auf dieser bis es rechts zur Feuerwehr abgeht. Schnell gelangen wir an den Orstrand und biegen rechts ab. Freies Feld begleitet uns bis zum querenden Teersträßchen. Hier biegen wir links und laufen auf der gesperrten Straße abwärts Richtung Mühlbachtal.Fast im Talgrund angelangt, wechseln wir links auf einen leicht ansteigenden Waldweg. Stetig gewinnen wir Höhe und erhaschen immer wieder einen Blick auf den rechterhand im Tal plätschernden Mühlbach. Nach 13.3 km verlassen wir den Hochwald und laufen nun durch herrliche Wiesen und Weiden bergan, bis wir Reipeldingen erreichen.Nun steht wieder eine Asphaltpassage an. Zunächst wandern wir mit grandioser Aussicht auf der kaum frequentierten K146, später dann auf einem Wirtschaftsweg. Ein Hof nahe der K147 bleibt rechts liegen und wir streben talwärts. Über den „Rudolf-Schock-Pfad“ erreichen wir das Irsental und queren den kleinen Fluss per Steg.Nach Querung der Talaue wenden wir uns rechts auf den Talweg, verlassen diesen aber bald, um auf einem etwas verwilderten Weg bergan zu wandern. Oben angelangt halten wir uns rechts und treffen bei der Einmündung des Eschbaches wieder auf den Talweg. Durch das idyllische Irsental laufen wir zur L14 und wenden uns auf der Straße nach rechts. So treffen wir in Irrhausen ein und biegen dort kurz nach Querung der K147 nach rechts auf eine Wirtschaftsweg ab. Dieser bringt uns wieder in den Wald und fordert erneut unsere Kondition heraus. Wir passieren ein Wegkreuz, das an die Pest erinnert und können durchatmen: der Weg flacht ab und gibt tolle Blicke auf Irrhausen frei.Nun geht es ohne größere Steigungen kurzweilig durch den Wald. Der Weg umrundet zahlreiche Nebentäler und bringt uns schließlich mit einem sehr steilen Anstieg zur B410. Nach der Querung wandern wir knapp 100m auf der B410 nach rechts, dann dürfen wir an einem Parkplatz  auf den weichen Weg am Waldrand schwenken. Der Jungwald begleitet uns bis kurz vor den Ehrenfriedhof , wo sich über die Wiesen noch einmal schöne Blicke ergeben. Dann haben wir Daleiden erreicht und laufen rechts bergan zum Marktplatz, wo diese sehr abwechslungsreiche Tour nach 22.6 km endet.