Wanderung von Erfenstein nach Elmstein

Logo Wanderung von Erfenstein nach Elmstein
Logo Wanderung von Erfenstein nach Elmstein
Tourdaten
8,82km
179 - 229m
Distanz
94hm
82hm
Aufstieg
02:32h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wanderung entlang des Speyerbaches führt durch den idyllischen Pfälzerwald. Der Startpunkt befindet sich unterhalb der Burg Spangenberg in der Spangenbergerstraße. Von dort aus halten wir uns entlang des Speyerbaches und der Eisenbahnschienen der historischen Dampfeisenbahn "Kuckucksbähnel", bis wir ca. nach 9 km Elmstein erreichen. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Erfenstein (Pfalz), Spangenbergerstraße

Wegverlauf
Erfenstein
0,1 km
Breitenstein
1,9 km
Breitenstein (Pfalz)
2,0 km
Forsthaus Breitenstein
2,2 km
Helmbach (Pfalz)
3,7 km
Helmbach
4,0 km
Appenthal
7,2 km
Kuckucksbähnel-Endstation
7,9 km
Minigolf & PitPat Anlage Elmstein
7,9 km
Elmstein
8,2 km
Grotta Azzurra
8,7 km
Mariä Heimsuchung
8,8 km
Gaststätte "Schwarze Katz"
8,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir starten unterhalb der Burg Spangenberg und wandern entlang des Speyerbaches und der Eisenbahnschienen der historischen Dampfeisenbahn "Kuckucksbähnel" in Richtung Breitenstein. Nach ca. 2 km erreichen wir unsere erste Einkehrmöglichkeit, das "Forsthaus Breitenstein" Öffnungszeiten: Mi.bis Fr. + Feiertage ab 10:00 Uhr (Nov. bis Juli); Mi. bis Fr. + Feiertage ab 10:00 Uhr (Aug. bis Okt.)  Dienstags Ruhetag - Infos und Anfragen unter Tel.: 06328 227Fax: 06328 989327 

Von hier aus können wir auch noch einen Abstecher zur Burgruine Breitenstein machen, vorbei am Ritterstein Ruine Breitenstein 500 Schritte (Nr. 113). Denn vom Ritterstein sind es noch 500 Schritte bis zur Burgruine Breitenstein. 

Nachdem wir uns gestärkt haben, geht es weiter Richtung Helmbach. Auch hier ist der Speyerbach unser ständiger Wegbegleiter. Bei Kilometer 4 überqueren wir die Straße und erreichen den kleinen Ort Helmbach. Nach weiteren 2 Kilometern nähern wir uns dem Schützenhaus des Schützenvereines Elmstein Appenthal. Hier begegnet uns ein weiterer Ritterstein Hecker-Brücke (Nr. 251).   Das Denkmal wurde vom Forstmann Scholl errichtet, um an die Entstehungsgeschichte der Heckerbrücke zu erinnern.

Wir nähern uns unserem Ziel Elmstein. In Elmstein geht unsere Wanderung weiter in der Nauenäckerstraße, Konrad-Haag-Straße und entlang der Bahnhofstraße, wo sich der Kuckucksbahnhof befindet. Wir folgen weiter der Bahnhofstraße Richtung Touristinformation, dort biegen wir ab in den Feldpfad Richtung "Landgasthof Zur Linde".  

Hier können wir uns stärken und die Wanderung Revue passieren lassen. 

 

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

 

Feuer & Rauchen - Feuer machen, Rauchen und Grillen sind im Wald strengstens verboten und unbedingt zu unterlassen! Brände und damit große Schäden für Natur und Tierwelt lassen sich nur so vermeiden. Mit Rücksicht unterwegs - Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Naturschutz - Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören. Picknick & Müll - Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nachhause. Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze. Hunde anleinen - Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.

 

Weitere Infos unter www.pfalz.de/uffbasse

 

 

Wegbeschreibung

Der Startpunkt befindet sich an der L 499, unterhalb der Burgruine Spangenberg, im Ort Erfenstein, welcher zur Ortsgemeinde Elmstein gehört. 

Von Neustadt / an der Weinstraße kommend, Richtung Lambrecht (Pfalz) B 39 - fahren dann bei Frankeneck abbiegen ins Elmsteiner Tal. Der Straße folgen bis nach Erfenstein. 

Wer möchte kann die Tour auch mit einer Fahrt der historischen Dampfeisenbahn Kuckucksbähnel verbinden. Der Einstieg und der Fahrkartenverkauf befinden sich am Hauptbahnhof in Neustadt /Weinstraße. Der Ausstieg ist dann Erfenstein, Burg Spangenberg. Die Rückfahrt kann dann von Elmstein Kuckucksbahnhof gestartet werden. 

Infos: http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/k_preis.html 

Höchster Punkt
229 m
Zielpunkt

Elmstein, Hauptstraße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, kleine Rucksackverpflegung 

Sicherheitshinweise

Wandern auf Naturpfaden und -wegen - Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Gewittern oder Regenstürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Stellenweise ist Trittsicherheit erforderlich. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müsst ihr rechnen, wenn ihr eine Wanderung unternehmt. Solltet ihr bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für euch nicht begehbar sind, dann solltet ihr diese umgehen. Trotz der „unverlaufbaren“ Markierung der Premiumwanderwege empfehlen wir aus Sicherheitsgründen immer eine entsprechende Wanderkarte dabei zu haben, so dass man zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich findet. Wegsperrungen und -umleitungen sind unbedingt zu beachten.

Gefahrensituationen - Sollte es zu einer Notsituation kommen, ist schnelle Hilfe gefragt. Und auch wenn Handys GPS-Signale absetzen können, an den klassischen Rettungspunkten geht es oft am schnellsten. Diese liegen an Stellen, die für Rettungsfahrzeuge gut erreichbar sind. Merke Dir die Punkte mit den grünen Schildern und einem weißen Kreuz. Kehre im Notfall dorthin zurück und gib die Nummer auf dem Schild bei deinem Notruf an. So wissen Rettungskräfte, wo sie Dich finden werden. 

Tipps

Ein Besuch des Museums "Alte Samenklenge" Haus der Wald und Forstgeschichte,  http://www.alte-samenklenge.de     

Des Weiteren die Wappenschmiede Elmstein,  http://www.wappenschmiede-elmstein.de  

und die Burgruine Elmstein: https://www.outdooractive.com/de/burg/pfalz/burgruine-elmstein/3053361/  

Hermann Schlimbach Orgel in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung: www.elmstein.de 

 


Anreise

Von Neustadt /Weinstraße kommend - Richtung Lambrecht (Pfalz) der B39 folgen. Bei Frankeneck ins Elmsteiner Tal abbiegen (L499) und der Straße folgen bis Erfenstein, Spangenbergerstraße. 

Von Kaiserslautern kommend: B39 Richtung Hochspeyer/Lambrecht/Neustadt / Weinstraße, dann bei Frankeneck ins Elmsteiner Tal abbiegen (L499) und der Straße folgen bis Erfenstein, Spangenbergerstraße 

Öffentliche Verkehrsmittel

An den Betriebstagen mit der historischen Dampfeisenbahn "Kuckucksbähnel" Betriebstage Kuckucksbähnel

Mit der Bahn und dem Bus (Verkehsverbund Rhein-Neckar)

Infos unter: VRN Auskunft

Parken

 Wanderparkplatz Burg Spangenberg

 

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für  Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei.

Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.


Autor
Die Tour Wanderung von Erfenstein nach Elmstein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Pfälzer Hüttentour - Kurze Nordtour mit 3 Hütten

mittel Wanderung
11,51km | 313hm | 03:20h

Rundwanderweg Karlstalschlucht

mittel Wanderung
10,12km | 176hm | 02:55h

Pfalz Pfade Weilach: Rundweg Teufelsstein-Kriemhildenstuhl

leicht Wanderung
5,78km | 144hm | 01:45h