Tourdaten
16,16km
62 - 320m
Distanz
510hm
501hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine abenteuerliche Tour zur Burg Lahneck und in die Ruppertsklamm

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Touristinformation Oberlahnstein

Wegverlauf
Mückekopf
3,7 km
Friedrichssegen Blick (172 m)
4,0 km
Friedland
5,5 km
Zum Schleusen Häuschen
6,0 km
Unter Uhuley
8,7 km
Michelbach
9,8 km
Hunsrück Blick Liege
11,0 km
Lichter Kopf (319 m)
12,4 km
Lahnstein (74 m)
15,4 km
Evangelische Pfarrkirche in Oberlahnstein
15,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

In zwei Varianten führt uns diese reizvolle Tour zu den Höhepunkten um Lahnstein. Klar, dass wir der Burg Lahneck einen Besuch abstatten, bevor es nach Lahnstein auf der Höhe geht. Die Burg stammt aus dem frühen 13. Jahrhundert und stellt noch heute eine beeindruckende Anlage dar. Ein Rundgang durch die wertvoll eingerichtete Burg ist unbedingt zu empfehlen (1.4.-31.10: 10-17 h). Der hochaufragende Turm inspirierte Goethe zu seinem Gedicht „Geistesgruß“. Außerdem ist die Lahneck mit der Geschichte der Idilia Dubb bekannt geworden, die 1851 in dem alten Gemäuer verunglückte und starb. Dann folgt der Abstieg zur Lahn. Nun ruft das Abenteuer: Die Ruppertsklamm lockt mit Wasser und Felsen! Gesichert mit Seilen erklimmen wir die wildromantische Schlucht. Tolle Ausblicke auf das Rheintal bringen uns zum Scheidepunkt: entweder bequem zum Allerheiligenberg wandern oder noch mal gut 100 Höhenmeter hinauf zum Lichterkopf steigen, um dort eine sagenhaft schöne Aussicht zu genießen. In Niederlahnstein treffen sich die Routen und führen zurück zum Start.

Wegbeschreibung

An der Touristinformation von Oberlahnstein (1) starten wir zur Tour. Über den Salhofplatz und die Gymnasialstraße laufen wir zur Wilhelmstraße und biegen links ab. Der Ahlerweg bringt uns zur Lahn und bald schon haben wir die B42 unterquert. Wir folgen dem L des Lahnhöhenwegs zur Burg Lahneck (2). Danach führt uns das L auf die Höhe, wo uns tolle Blicke auf den Rhein begeistern. Etwas nördlich des Kurzentrums von Lahnstein auf der Höhe treffen wir auf den Rheinsteig (3) und folgen dem markanten blau-weißen Logo nach links ins Lahntal. Am Campingplatz Wolfsmühle erreichen wir das Ufer und den Steg (4) über den Fluss. Noch ein kurzesStück Rheinsteig neben der Straße, dann haben wir den Einstieg zur berühmten Ruppertsklamm erreicht (5). Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind nun gefragt, damit der Wanderspaß nicht getrübt wird. Durch die enge Klamm führt der Rheinsteig oft in unmittelbarer Bachnähe steil bergan. Besonders schwierige Stellen werden mit Kletterseilen überwunden und sorgen dafür, dass jeder die Kraxelei durch die Klamm genießen kann. Am Ende der Schlucht steht eine Schutzhütte für die Rast bereit. Wir bleiben dem Rheinsteig treu, der uns nun fast eben Richtung Niederlahnstein führt. Vorbei an tollen Ausblicken Richtung Rhein, erreichen wir nach insgesamt 9,7 km eine Weggabelung (6). Hier kommt nicht nur der Direktweg vom Klammeingang herauf, sondern hier müssen wir auch zwischen der großen Variante und der Kurzroute wählen. Wer sich für die kurze Route entscheidet, der folgt nun dem Lahnhöhenweg zum Allerheiligenberg, wo beide Routen sich wieder treffen. Auf der Langstrecke steigen wir mit dem Rheinsteig steil die Hangflanke empor. Einige gut markierte Richtungswechsel und gut 100 Höhenmeter später erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung: den Aussichtsturm auf dem Lichterkopf (7). Bei klarem Wetter reicht die Sicht weit bis in die Eifel! Für den Rückweg folgen wir dem weißen R des Rheinhöhenweges, der sich bald vom Rheinsteig trennt. Wir wandern stetig abwärts und erreichen den Allerheiligenberg, wo wir in der Straße „Am Lichterkopf“ (8) auf die Kurzroute treffen. Geleitet vom weißen R lassen wir B260, Bahn und Lahn hinter uns und treffen wieder im Zentrum von Oberlahnstein (1) ein.

Höchster Punkt
320 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Ausrüstung sowie festes Schuhwerk mit Profilsohle. Mütze, Regenschutz, Karte, Tagesproviant.

Sicherheitshinweise

Die Ruppertsklamm verlangt gute Trittsicherheit

Zusatzinfos

Tourist-Information Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein, Tel. 02621/9 14-171, -172; Fax -340, touristinformation@lahnstein.de, www.lahnstein.de


Anreise

Über die B42 nach Lahnstein

Öffentliche Verkehrsmittel

Eine Anreise per Bahn oder Schiff ist möglich

Parken

In Oberlahnstein


Autor
Die Tour Rund um Lahnstein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumpfad Streuobstwiesenweg

leicht Wanderung
8,99km | 177hm | 03:00h

Ehrbachklamm als Streckenwanderung

mittel Wanderung
16,1km | 133hm | 05:00h

Osterspaier Langhalsweg

mittel Wanderung
8,16km | 205hm | 03:00h

Traumpfad Rheingoldbogen

mittel Wanderung
12,57km | 245hm | 04:00h