Traumschleife Schillinger Panoramaweg

Logo Traumschleife Schillinger Panoramaweg
Logo Traumschleife Schillinger Panoramaweg
Tourdaten
14,69km
433 - 524m
Distanz
208hm
204hm
Aufstieg
04:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Im Wechselspiel von schmalen Pfaden und breiten Wegen führt die Traumschleife durch scheinbar unberührte Wälder sowie ausladende Wiesen und Felder. Eingebettet in einer großen Talsohle zwischen dem Schwarzwälder Hochwald und dem bewaldeten Quellgebiet der Ruwer, umrundet der Weg die Gemeinde Schillingen und bietet wunderbare Fernblicke auf die Wälder des Hunsrücks.      

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Freizeitanlage Schillinger See

Wegverlauf
Spießbratenhalle
0,1 km
Fatima Kapelle
0,2 km
Schillingen
3,5 km
Hau's am See
6,3 km
Schillingen
9,6 km
7-Köpfe-Blick
11,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Über den Barfußweg entlang des Flonterbaches lässt man die Freizeitanlage mit dem Schillinger Waldsee hinter sich und steht wenige Minuten später mitten im Wald vor der Fatima-Kapelle.

Vom Wiesenweg zwischen Heddert und Schilllingen erkennt man hinter der Talsenke, in der Schillingen liegt, den langgezogenen Bergrücken des Schwarzwälder Hochwaldes. Die Grenze zwischen den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland verläuft teilweise auf dem Bergrücken.

Zwischen Weide- und Ackerland geht es zur Ortsrandlage von Schillingen. Gut auszumachen der bewaldete Bergrücken des Osburger Hochwalds, Quellgebiet der Ruwer, die am Rösterkopf entspringt. 

Über Wald- und Wiesenwege führt der Weg zum Keller Stausee. Der 13 ha große See ist ein bekanntes Naherholungs- und Urlaubsgebiet im Herzen des Naturparks Saar-Hunsrück. Bis zur Schillinger Mühle wandert man entlang des Lehbachs. Kurz vor dem Hellberghof biegt der Weg ab, um zur höchsten Stelle der Wanderung zu gelangen. Von dort hat man einen wunderbaren  Panoramablick über die umliegenden, allesamt bewaldeten Bergrücken. Unten im Tal fließt der Flonterbach. Entlang des Baches geht es um den Waldweiher zurück zur Freizeitanlage Schillingen, die von Ausflüglern, Wanderern und Mountainbikern gleichermaßen geschätzt wird. 

Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 64 Erlebnispunkten bewertet.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist die Freizeitanlage am Schillinger See. Wir betreten den Barfußpfad durch ein hölzernes Einstiegsportal, das auch gleichzeitig den Startpunkt der Traumschleife bildet. Für wenige Meter wandern wir entlang des Flonterbaches, bevor wir uns nach rechts wenden und die Fatima-Kapelle erreichen. Hier verleitet der Glockenturm die Wanderer dazu, mit dem Geläut der Glocke die Stille des Tannenwaldes zu unterbrechen. Wir folgen weiter dem Bachlauf bis zu seinem Ursprung, dann geht es durch dichten Baumbestand in Richtung des Ortes Heddert. Kurz vor Heddert queren wir die Landstraße und passieren einen Grillplatz. Hier bietet sich ein erster Panoramablick in den Schwarzwälder Hochwald.  Entlang von Feld- und Weideflächen führt der Weg uns zum Ort Schillingen. Hier öffnet sich das Panorama jetzt auch Richtung Osburger Hochwald. Nach 2,5 km Panoramaweg queren wir einen Wirtschaftsweg und erreichen eine 3,5 km lange Schleife, die uns zum Stausee Kell führt. Dann führt unser Weg über den Damm der Staumauer des Sees in Richtung Campingplatz und Freibad. Unmittelbar vor dem Freizeitgelände biegen wir nach rechts ab und folgen der Beschilderung in Richtung Schillingen. Hinter einer Treppe wenden wir uns nach links, biegen in einen langen Laubtunnel ein, queren die L 143 und wandern am Lehbach entlang bis kurz vor die Schillinger Mühle. Vor den ersten Häusern geht es nach links über einen kleinen Steg, dann über einen Wiesenweg und die Straße "Im Käswieschen", bis wir schließlich auf herrlichen Wiesen den höchsten Punkt der Wanderung erklimmen.  Ein weiterer Panoramablick schließt sich an. Das letzte Stück der Tour führt erst durch Wiesen, dann durch einen Wald zum Flonterbachtal hinunter. Wir folgen dem Bachlauf und gelangen zurück zum Waldweiher und der Freizeitanlage Schillingen.

Höchster Punkt
524 m
Zielpunkt

Freizeitanlage Schillinger See

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk (Wanderschuhe) wird dringend empfohlen.

Sicherheitshinweise

Die Traumschleifen haben teilweise steile, schwierige und bei Regen- oder Winterwetter rutschige Passagen. Deshalb sind Trittsicherheit und gute Kondition unbedingte Voraussetzungen zum Erwandern dieser Premiumrundwanderwege.

Tipps

Zwei gut markierte Abkürzungen bieten die Möglichkeit, die Strecke auf 11 bzw. 13 Kilometer Länge zu reduzieren.

Botanisches Highlight im März/April sind die Narzissenwiesen am mittleren Ruwerlauf zwischen der Freizeitanlage Schillingen und dem Ort Zerf.  Der Weg  zu den Narzissenwiesen ist ab der Freizeitanlage ausgeschildert. Jährlich findet Ende März/ Anfang April ein Narzissenfest statt.

Zusatzinfos

Tourist-Information Hochwald-Ferienland, Rathausstr. 2, 54427 Kell am See
Tel. 06589 1044, www.hochwald-ferienland.de

Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen
Tel. 06543-507700, www.hunsruecktouristik.de


Anreise

L 143 nach Schillingen, ab Ortsrand Schillingen Beschilderung Freizeitanlage folgen

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit dem Bus, aktueller Fahrplan siehe: www.vrt-info.de

 

Parken

Parkplatz der Freizeitanlage am Schillinger See, 54429 Schillingen


Autor
Die Tour Traumschleife Schillinger Panoramaweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Erasmus-Schleife

leicht Wanderung
4,31km | 73hm | 01:30h

Schaumberg Tafeltour

mittel Wanderung
10,53km | 291hm | 04:00h

Traumschleife Weg des Wassers

mittel Wanderung
13,06km | 281hm | 04:30h