Rundwanderweg Karlstalschlucht

Logo Rundwanderweg Karlstalschlucht
Logo Rundwanderweg Karlstalschlucht
Tourdaten
10,12km
301 - 440m
Distanz
176hm
181hm
Aufstieg
02:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese mit neuem Wegelogo markierte Wandertour bietet herrliche Naturerlebnisse im wildromantischen Karlstal, das mit seinen Sandsteinfelsen zu den schönsten Schluchten im Pfälzerwald zählt. Weitere Highlights sind das Trippstadter Barockschloss mit seinem französischen Garten und altem Baumbestand, die Wilensteiner Mühle, die Klugsche Mühle und der Sägmühlweiher.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsmitte Trippstadt

Wegverlauf
Trippstadt
Evangelische Kirche
0,0 km
Wilensteinerhof
1,2 km
Aussichtspunkt zur Wilensteiner Mühle
1,4 km
Wilensteiner Mühle
1,6 km
Klug'sche Mühle
1,7 km
Bartelsberg
3,0 km
Oberhammer
3,4 km
Gutenbrunnerhof
6,1 km
Sägmühle
8,6 km
Trippstadt
10,0 km
Evangelische Kirche
10,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das Karlstal ist ein schluchtenartig eingeschnittenes Kerbtal, das zu einem naturhaften Waldpark ausgestaltet wurde. Im 18. Jahrhundert wurde es als Teil eines Englischen Landschaftspark um das Schloss Trippstadt angelegt. Hierzu wurde Friedrich Ludwig Sckell beauftragt, der auch den Englischen Garten in München gestaltete.

1983 wurde das Tal zum Naturschutzgebiet erklärt, in erster Linie wegen seiner geologischen Bedeutung und seiner Ausstattung mit Blockhalden und mächtigen Felsblöcken. Hier sind fast alle im Pfälzerwald vorkommende Farnarten anzutreffen. In der reichen Moosflora konnten 170 Arten nachgewiesen werden, darunter 31 seltene und 13 nur sehr selten vorkommende.

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald. Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir. Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende. Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen. Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

 

Wegbeschreibung

Ab der Ortsmitte Trippstadts führt uns der Rundwanderweg Karlstalschlucht in westlicher Richtung zum Trippstadter Schloss der Freiherren von Hacke.  Durch ein schmiedeeisernes Tor betreten wir den Schlosspark mit seinem prächtigen Baumbestand und bewundern das im Jahre 1766 aus rotem Sandstein erbaute Trippstadter Schloss. Im Park halten wir uns rechts und verlassen diesen durch ein etwas verstecktes Holztor. 

Weiter folgen wir der Markierung stetig bergab durch ein lang gezogenes Tälchen, dem Karlstal entgegen. Dabei kommen wir an Burg Wilenstein vorbei und weiter unten im Tal sehen wir von hier schon die Klug’sche Mühle, eine beliebte Gaststätte mit Freiterrasse und Gartenwirtschaft mit einem kleinen Teich, auf dem zwei Schwäne ihre Bahnen ziehen.

Wir überqueren die Moosalb und halten uns nach links. Das Hinweisschild „Karlstalschlucht“  weist uns den Weg. Es folgt nun der vielleicht schönste Wanderkilometer im Pfälzerwald. Beim Eingang der Schlucht ermöglicht ein schmaler Pfad den Aufstieg zu einer Höhle, einer ehemaligen Klausnerei, die oberhalb in einem gewaltigen Blockmeer liegt. Durch ein enges Tal mit mächtigen Fels und Sandsteinblöcken fließt die Moosalb, der Weg führt über viele kleine Brücken mal auf der einen, mal auf der anderen Seite des Baches entlang. In der Mitte des Tales steht ein kleiner Holzpavillon über dem Bach und bietet eine traumhafte Kulisse – nicht nur für Verliebte.

Das Karlstal endet am Oberhammer. Hier überqueren wir an der Bushaltestelle die Straße, passieren den romantischen Oberhammer-Weiher. Wir halten uns nun im Tal und wandern ein endloses Wiesentälchen am Waldrand entlang bis zu dem Ortsteil "Gutenbrunnen" bzw. Gutenbrunnerhof. Hier orientieren wir uns, den Hauptweg verlassend, stark links, passieren den Wildzaun, laufen ein paar Schritte nach rechts, um dann scharf links den Einstieg in einen schmalen Pfad hoch zum Großen Rothenberg zu erreichen. Dies dürfte der anstrengendeste Teil der Wanderung gewesen sein. Oben angekommen halten wir uns, wieder ein kurzes Stück einem Hauptweg folgend, zuerst links und dann nach etwa 200 m an einer großen Wegekreuzung wieder rechts.

Es geht durch wunderschöne, einsame Buchenwälder zum Camping-Freizeitzentrum Sägmühle, wo uns der Sägmühlweiher oder die dortige Gastronomie eine Abkühlung anbieten möchte. Wir durchqueren auf einem offiziellen Weg den Campingbereich, halten uns an der Straße links und anschließend gleich wieder rechts. Nach etwa 250 m biegt der Rundwanderweg Karlstalschlucht links ab und wir folgen einem schmalen Waldpfädchen bergan in Richtung Trippstadt. Noch ein paar sonnige Wiesenmomente und wir sind wieder am Ausgangspunkt unserer Tour.

Höchster Punkt
440 m
Zielpunkt

Ortsmitte Trippstadt

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Für unsere Wandertouren empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:

Festes Schuhwerk Dem Wetter angepasste Kleidung Sonnen- und Regenschutz Ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind. Auch wenn die Wege durchgehend sehr gut markiert sind, empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte mitzuführen, so dass Sie zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich finden.
Sicherheitshinweise

Allgemein gilt:

Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Gewittern oder Regenstürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Stellenweise ist Trittsicherheit erforderlich. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen.

HINWEIS:

Wir sind bestrebt, alle Sperrungen, die durch Waldarbeiten oder Jagdgesellschaften auftreten auf dieser Plattform anzukündigen. Trotzdem gibt es Situationen, wo Wanderwege gesperrt sind und wir vielleicht nicht informiert wurden. Sollten Sie unerwartet auf eine Wegsperrung oder Umleitung treffen, bitten wir Sie, die Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit zu beachten.

Tipps

Eine Wanderung durchs Karlstal bietet den schönsten Eindruck, wenn mal talaufwärts dem Wasser entgegen wandert (wie hier beschrieben). Am Wochenende und an Feiertagen ist die Karlstalschlucht stark besucht.


Anreise

A 6 bis Enkenbach-Alsenborn, weiter auf der B48 nach Trippstadt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Buslinie 170 bis zur Haltestelle Bürgermeisteramt Trippstadt.

Parken

In der Ortsmitte beim Rathaus.


Autor
Die Tour Rundwanderweg Karlstalschlucht wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Annweiler Richard-Löwenherz-Weg

schwer Wanderung
13,06km | 460hm | 04:45h

Felsenwald - Premiumwanderweg Pirmasens

mittel Wanderung
13,36km | 377hm | 04:07h

Pfälzer Hüttentour - Kurze Südtour mit 3 Hütten

mittel Wanderung
10,5km | 463hm | 03:35h

Pfälzer Hüttentour

schwer Wanderung
18,49km | 657hm | 06:00h