Heidenbrunnertal - Kleine Ebene - Lieselottepfad - Überzwerchberg - Platte (Historischer Grenzpunkt) - Kaisergarten (Alte Unger) 519 m ü NHN - Lambrecht

Logo Heidenbrunnertal - Kleine Ebene - Lieselottepfad - Überzwerchberg - Platte (Historischer Grenzpunkt) - Kaisergarten (Alte Unger) 519 m ü NHN - Lambrecht
Logo Heidenbrunnertal - Kleine Ebene - Lieselottepfad - Überzwerchberg - Platte (Historischer Grenzpunkt) - Kaisergarten (Alte Unger) 519 m ü NHN - Lambrecht
Tourdaten
12,25km
163 - 525m
Distanz
316hm
325hm
Aufstieg
04:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung mit Aufstieg auf über 541 m ü NHN

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Heidenbrunnertal in Neustadt

Wegverlauf
Neustadt an der Weinstraße (136 m)
Stenzelquelle
0,5 km
Karl Weigenand Quelle
1,2 km
Weigenandbrunnen
1,2 km
Kleine Ebene (362 m)
2,5 km
Runder Tisch
8,2 km
Lambrecht
11,7 km
Lambrecht (Pfalz)
12,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Für mich war das Highlight die geschlossene Schneedecke auf dem Überzwerchberg, sowie die Platte auf der Breiten Loog mit dem gleichnamigen Ritterstein. Eine kurze Rast ist hier als auch in der Blockhütte Kaisergarten gegeben. Der Abstieg nach Lambrecht auf schmalem Pfad ist unendlich schön.

Wegbeschreibung

Der Wanderweg startet am Ende der Häuser im Heidenbrunnertal. Ausstieg aus dem Linienbus 515, ein kurzer Aufstieg und schon bin ich mitten im Pfälzerwald. Die gepflegte PWV-Markierung ist der blau-rote Balken. Rechter Hand liegt das Naturfreundehaus. Der Weg steigt weiter an, bis wir die 'Kleine Ebene' auf 400 m ü NHN erreichen. Rechts weiter, hier ist der Weg mit dem gelben Punkt markiert der uns zum Lieselottepfad bringt. Es geht immer weiter bergauf... und immer und immer weiter bergauf, bis wir den höchsten Punkt der heutigen Tour erreicht haben. Dieser liegt auf 540 m ü NHN. Die Markierung hat sich mittlerweile auf blau-gelb geändert und bleibt so bis Lambrecht. Auf etwa gleicher Höhe erreichen wir den Überzwerchberg und einige Grenzsteine zeigen uns, dass wir bald den historischen Grenzpunkt, die sogenannte Platte, erreichen... und Besen her samt Besenbuch zwecks Eintragung, dass die Kehrordnung erfolgt ist. Noch ein paar weitere Schritte und schon ist hier der Kaisergarten in Sicht, Jetzt folgt der schönste Teil der Tour, nämlich nur noch auf schmalen Pfade bis zum Ortseingang von Lambrecht. Unterwegs sehen wir den 'Runden Tisch' komplett aus Stein. Ein schöner Blick auf die Tuchmacherstadt  Lambrecht, wenn  wir oberhalb des Friedhofs wandern und der Ort liegt zu Füßen. Im  Ort laufen wir über den Schul- und Kindergartenplatz und sehen auch den Herzstein. Zum Bahnhof sind es jetzt nur noch 8 Minuten. 

Höchster Punkt
525 m
Zielpunkt

Bahnhof Lambrecht

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Vorbei am NFH Heidenbrunnertal, vorbei an der Kleinen Ebene, über den Lieselottepfad kommen wir an eine im Waldboden eingearbeitete große Platte. Drei vorhandene Besen laden zum Kehren der Platte ein und in dem Besenbuch wird die Reinigung bestätigt. Hier oben auf der 'Breiten Loog' ist ein historischer Grenzpunkt. An dieser Stelle verläuft eine über 1000 Jahre alte Grenze. Die Grenzen von Deidesheim, Neustadt und dem Hambach-Lachener Wald trafen hier zusammen. Nicht mehr weit und wir sind am Kaisergarten, Alter Unger. Am gleichnamigen Ritterstein wurde ein Freudenfest angeordnet und gefeiert. Der Grund war die Geburt des ersten Sohnes von Napoleons I, also Napoleon II. Das Fest wurde am am 20. März 1811 gefeiert.


Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Neustadt Hbf für ein paar Cent mit dem Linienbus 515 ins Heidenbrunnertal

Ab Lambrecht fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt nach Neustadt Hbf


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Maikammer - Gipfeltour auf die Kalmit

mittel Wanderung
9,03km | 297hm | 02:30h

St. Martin - Martinusweg

mittel Wanderung
5,34km | 179hm | 02:30h

Kurze Mandelblütentour in Gimmeldingen

leicht Wanderung
2,57km | 29hm | 00:40h