Auf dem X 11 über dem Siegtal

Logo Auf dem X 11 über dem Siegtal
Logo Auf dem X 11 über dem Siegtal
Tourdaten
19,62km
197 - 509m
Distanz
590hm
531hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Viel Wald, eine mächtige Burg hoch über dem Siegtal und zum Abschluss die Stadt Siegen mit ihren Museen und Sehenswürdigkeiten machen diese Wanderung zu einer Tour der Kontraste.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Struth / Freusburg

Wegverlauf
St. Hubertuskirche
1,1 km
Freusburg
1,9 km
Giebelberg (528 m)
6,2 km
Oberschelden
10,4 km
Starker Buberg (439 m)
14,3 km
Timberjacks
18,2 km
Siegen (267 m)
19,3 km
Siegen Hauptbahnhof
19,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die ersten 12 Kilometer bescheren dem Wanderer stille Waldeinsamkeit, Wiesen und Weideland, bevor hinter dem 439 m hohen Gipfel „Rote Kirche“ das Rauschen der Autobahn die Zivilisation wieder näher bringt. Kurz nach deren Unterquerung verblassen auch die Geräusche, und einzig das Rascheln der Blätter im Wind ist noch hörbar. Einige Höhenmeter gilt es auf dem X 11 schon zu bewältigen, bevor das Tal der Alche erreicht ist und der Weg abseits der Straßen biz zum Siegener Bahnhof führt. Der Giebelberg bildet mit 527m den höchsten Punkt dieser wandernswerten Tour.

Wegbeschreibung
Die perfekte Erreichbarkeit mit der Regionalbahn (Sieg-Dill-Bahn) macht den X 11 zu einem unkomplizierten Wandervergnügen. Vom Bf Freusburg-Siedlung (S) geht es zuerst unmarkiert durch den Ortsteil Struth hinauf zur Freusburg (1). Vom Tulpenweg auf einem Fußweg zwischen den Hausgrundstücken hindurch zum Nelkenweg, hier li geradeaus über einen Fußweg in den Lilenweg, dann an der Kirche re in die Giebelwaldstr. Li in Bergstr. Dann re auf Pfad, über Wasenweg und Burgstr. bergauf zur Burg. Der Fußweg zur Burg ist mit Wegweisern ausgeschildert. In der frühmittelalterlichen Burganlage befindet sich seit 1928 eine Jugendherberge. Von hier kann der Blick weit über das Siegtal und die umliegende Waldlandschaft schweifen. Am Burgtor beginnt an der Wandertafel des SGV die Markierung des X 11. Über die Burgstraße, die Mittelbergstraße und einen schmalen Fußpfad geht es zunächst bergab, bevor der Weg über die Giebelwaldstr. zum Ortsrand führt. Am nächsten Abzweig re halten und in den Wald, dann der Markierung in stetem bergauf folgen, an einer kleinen Lichtung re vorbei und noch einige breitere Waldwege querend hinauf zum Giebelberg (2). An der Kreuzung bei der Giebelsberghütte den Hauptweg verlassen und schräg li auf einen schmalen, weichen Pfad gehen. Nun führt der X 11 sanft bergab, an einer Wegspinne re auf einem breiteren Waldweg weiter und unter der Hochspannungsleitung hindurch zum Wanderparkplatz am alten Sportplatz von Oberschelden. Re ab geht es aus dem Wald heraus durch Weiden und Wiesen bergab ins Dorf. Von der Giebelwaldstr. Re in die Kurze Str., dsnn li und wieder re durch die Gosenbacher Str. zur Oberschelder Str. gehen. Diese an der Fußgängerampel queren und bergauf über den Stadtweg und „Am Siegenberg“ Oberschelden in einem weiten Bogen verlassen. Schräg li führt nun ein steier Weg bergauf zum Berg „Rote Kirche“. Kurz vor dessen Gipfel jedoch nicht weiter bergauf gehen, sondern re halten und zur Autobahn, hier kurz li, dann durch die Ünterführung hindurch und geradeaus bis zur Wegkreuzung mit einem Radweg. Diesen queren, nächste Gabelung schräg li, dann re hinauf zum „Starken Buberg“. Ab hier geht es nur noch bergab, erst zum Naturdenkmal Suttereiche (3), dann li und gleich wieder re. An der nächsten Kreuzung der Markierung re folgen und gleich wieder li auf einem weichen Pfad steil bergab. An der T-Kreuzung re auf einen breiten Waldweg. Der beschreibt an einer kleinen Lichtung einen weiten Linksbogen und führt über eine S-Kurve hinunter ins Tal der Alche. Der X 11 führt nun auf einem asphaltierten Weg am rechten Flussufer nach Siegen hinein und bleibt bis kurz vor dem Hbf etwas abseits der Straße. Durch eine Unterführung erreicht man das Ziel des Weges am Siegener Bahnhof. Genügend Zeit für eine Stadtbesichtigung sollte aber auf jeden Fall eingeplant werden.
Höchster Punkt
509 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderkleidung, feste Schuhe

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Sehenswertes: Freusburg (1), Giebelberg (2), Naturdenkmal Suttereiche (3). Einkehr/Übernachtung: In Freusburg und Siegen, siehe Info

Zusatzinfos
Info: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Koblenzer Str. 73, 57072 Siegen, Telefon 0271 / 3 33 10-20, Fax -29

 

 


Anreise

A45, AS Siegen, B62 Ri Betzdorf/Kirchen bis Freusburg

Öffentliche Verkehrsmittel

Sieg-Dill-Bahn (RB 95 / RB 40), Siegen - Freusburg Siedlung, täglich im Stundentakt,

Parken

P am Bahnhof Struth oder direkt vor der Burg Freusburg (nur wenige Parkmöglichkeiten)


Autor
Die Tour Auf dem X 11 über dem Siegtal wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Historischer Rundweg Achenbach

mittel Wanderung
12km | 297hm | 03:25h

Brachtser Höhenweg

leicht Wanderung
13,18km | 287hm | 04:15h

Kindelsbergpfad

mittel Wanderung
13,1km | 318hm | 04:45h

Rothaarsteig-Spur Trödelsteinpfad

schwer Wanderung
10,99km | 275hm | 04:00h