Manderscheider Burgenstieg

Logo Manderscheider Burgenstieg
Logo Manderscheider Burgenstieg
Tourdaten
6,07km
285 - 429m
Distanz
216hm
223hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rund um Manderscheid mit immer wieder wunderschönen Blicken auf die beiden Burgen und die Stadt

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kurhaus mit der Tourist-Information in 54531 Manderscheid

Wegverlauf
Trattoria Vulcano
0,1 km
Alte Molkerei
0,1 km
Restaurant Postillion
0,4 km
Manderscheid
0,5 km
St. Hubertus
0,6 km
Belvedere
3,4 km
Niedermanderscheid
5,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rund um Manderscheid bietet diese Tour mit immer wieder wunderschöne Blicke auf die beiden Burgen und die Stadt. Auf schmalen natürlichen Pfaden durch den Wald und hoch über der Lieser, diese Highlights machen diese Wanderung zu einem unbedingten Muss! Grandiose Ausblicke auf die Ober- und Niederburg von Manderscheid runden den Wandergenuss ab.

Wegbeschreibung
Die Tour startet an der Tourist-Information im Kurhaus von Manderscheid (S). Am Kurhaus links am kleinen See im Kurpark mit einem Springbrunnen vorbei und auf dem Eifelsteig aufwärts. Auf der Kurfürstenstraße (L16), die bald erreicht wird, nach rechts wenden und gegenüber auf der Klosterstraße am Rathaus bergab bis zum Hotel Burgblick. Schon hier erwartet der grandioser Blick auf die Ober- und die Niederburg (1) den Wanderer. Am Burgenblick führt ein schmaler Pfad, auf dem es bei feuchter Witterung rutschig sein kann, geradeaus in den Wald. Nach einiger Zeit teilt sich der Weg und führt nun links in Richtung Wolfshütte und Belvedere bergab (Trittsicherheit!) bis zu einer Holzbrücke über die Lieser (2). Die Lieser wird gequert und weiter geht es nun nach links auf einem breiten Forstweg bergauf. Der Achtergraben ist nun erreicht. Es geht geradeaus parallel zu einem Bach aufwärts durch den Wald und man bleibt auf diesem Weg. Weiter in einer Spitzkehre nach rechts bergauf zur links liegenden Wolfshütte (3). Nach kurzer Zeit zeigt ein Wegweiser nach links bergauf zur Aussicht Belvedere. Dieser wird nun begangen. Der Aussichtspunkt bietet einen tollen Ausblick auf die beiden Manderscheider Burgen und die Stadt Manderscheid (4). Außerdem steht hier eine kleine Steinsäule, die von einer ehemaligen römischen Villa auf dem Mosenberg stammt. Links geht es nun wieder bergab bis zu einer Einmündung auf einen Querweg, der nach links in Richtung Niederburg mit der „8“ begangen wird. Unterwegs gibt es weitere Aussichtspunkte, z.B. vom so genannten Grafenfels. Weiter geht es bald links bergab. Nachdem die Lieser an der Turnierwiese gequert wurde, geht es an der Niederburg vorbei über die Straße „Zur Turnierwiese“ zur L16 und dort rechts. Am Burg-Café vorbei, hier ist der Eingang zur Niederburg, und nach erneuter Querung der Lieser rechts bergauf in Richtung Oberburg, deren Burgfried besichtigt werden kann. Hierzu geht man nach rechts. Hier jedoch dem Pfad nach links aufwärts gehen und bald das „Kaisertempelchen“ (5) passieren. Nun ist die L16 erreicht. Auf dieser nun in einem Rechtsbogen zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Kurpark von Manderscheid (S) wandern.
Höchster Punkt
429 m
Zielpunkt

Kurhaus mit der Tourist-Information in 54531 Manderscheid

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe, Trinkflasche und für die Pfade können Teleskopstöcke hilfreich sein

Sicherheitshinweise

Die Pfade erfordern Trittsicherheit, evtl. sind Wanderstöcke erforderlich. Nur für erfahrene Kinder geeignet.

Tipps
Historische Bauwerke: Zwei Burgen von Manderscheid, die Ober- und die Niederburg. Die Oberburg ist die ältere der beiden Burgen und soll aus dem 10. Jahrhundert stammen. Die Niederburg stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Kaisertempelchen in Manderscheid von 1888: Dieser kleine Pavillon aus Holz wurde auf einem Felsen erbaut. Den Namen verdankt der Aussichtspunkt ins Tal und auf die Manderscheider Burgen einem Besuch Kaiser Wilhelms II.

Museum: Heimatmuseum Manderscheid, Kurfürstenstr., Tel. 06572/93266. ÖZ: Mo.–Fr.10-17.00 Uhr, Sa. 10-16.00 Uhr, 1. November bis 31. März gesonderte Öffnungszeiten

Maarmuseum Manderscheid, Wittlicher Str. 11, Tel. 06572/92031. ÖZ: Di-Sa 10-12 und 14-17 Uhr, So & Feiertag 13-17 Uhr; Mo geschlossen.

Turnierwiese an der Niederburg : Auf der „Turnierwiese“ unterhalb der Niederburg an der Lieser werden zum Burgenfest, das immer am letzten Wochenende im August stattfindet, Ritterturniere ausgeführt. Information : 06572/9215-0

Familienfreibad Manderscheid, Eifel-Ardennen-Straße, Tel. 06572/921549, ÖZ: täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr – bei guter Witterung auch ist das Bad auch je nach Bedarf länger geöffnet. Weitere Infos : Verbandsgemeinde Manderscheid, Tel. 06572-921540 oder Tourist-Information Manderscheid, Tel. 06572-932665

 

Zusatzinfos
Tourist-Information Manderscheid, Grafenstraße 23,
 54531 Manderscheid,
 Tel. 06572-932665,
 Fax -933521, manderscheid@eifel.info, www.manderscheid.de

Anreise

Über A48 / A1 bis Ausfahrt 122 in Richtung L16 bis 54531 Manderscheid

Öffentliche Verkehrsmittel

Bitte bei Tourist-Information erfragen

Parken

Am Kurhaus / Kurpark in 54531 Manderscheid


Autor
Die Tour Manderscheider Burgenstieg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

HeimatSpur MaareGlück

mittel Wanderung
10,96km | 267hm | 03:30h

HeimatSpur Ernstberg-Panoramaweg

mittel Wanderung
10,18km | 212hm | 03:00h

Ulmener Entdeckertour

leicht Wanderung
3,31km | 32hm | 00:50h

MICHELS WellnessHotel: Drei-Maare-Tour Schalkenmehren

mittel Wanderung
8,91km | 203hm | 03:50h