Rundwanderung um den Idarkopfturm
Idarkopfturm bei Stipshausen
Der Idarkopfturm ist das neue landschaftliche Highlight der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen im EdelSteinLand. Von der Plattform des über 31 m hohen Aussichtsturms...
Idarkopfturm bei Stipshausen
Der Idarkopfturm ist das neue landschaftliche Highlight der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen im EdelSteinLand. Von der Plattform des über 31 m hohen Aussichtsturms erwarten den Besucher atemberaubende Ausblicke in die gesamte Region.
Am 21.10.2018 erlitt der alte Idarkopfturm durch einen Brand erheblichen Schaden und musste gesperrt werden. Die Abrissarbeiten des beliebten Ausflugzieles im EdelSteinLand begannen im Frühjahr 2022 und im November erfolgte die Fertigstellung des Neubaus. Mit dem Neubau des Turms wurde eine intelligente Hybridkonstruktion aus den Baustoffen Holz und feuerverzinktem Stahl umgesetzt. Als Haupttragwerk dienen 3 zur Mitte hin verjüngte Brettschichtholzstützen aus Fichtenholz. Der Neubau mit einer Höhe von 31,1 m soll eine Standzeit von 80 bis 100 Jahre erreichen. Die aus Stahl gefertigte Treppe mit ihren 170 Stufen bietet bis zur Aussichtsplattform 9 Ruhepodeste. Die Aussichtsplattform ähnelt einem Vogelnest.
Dieser großartige Aussichtspunkt lädt dazu ein, das EdelSteinLand und die wunderschöne Hunsrücker Mittelgebirgslandschaft aus anderer Perspektive zu entdecken.
Mitten in der Natur gelegen, ist er nicht mit dem Auto zu erreichen! Der folgende Routenvorschlag führt über örtliche Wirtschaftswege rund um den Idarkopfturm. Start- und Ziel ist der Wanderparkplatz Idarwald.

Wir starten am Wanderparkplatz Idarwald, der sich direkt an der K24 zwischen Stipshausen und Hochscheid befindet. Wir überqueren die Straße und folgen dem Weg leicht bergan Richtung Idarkopf. Der Weg ist asphaltiert bzw. geschottert. Wir erreichen den Aussichtsturm nach etwa 2 km (etwa 25 Minuten). Dort erklimmen wir die Stufen des über 31 m hohen Turms, um die beeindruckende Aussicht zu genießen. Weiter geht es geradeaus am Idarkopf vorbei auf dem asphaltierten Weg. Wir folgen der Wegeführung rund 1.000 Meter, ehe der Weg nach links abbiegt. Nun folgen wir dem Wegeverlauf etwa 2 km und biegen dann links ab. Nach etwa 1,5 Kilometern erreichen wir wieder die K24 und den Wanderparkplatz, den Ausgangspunkt der Tour.
Festes Schuhwerk, Getränke
Bei dieser Strecke handelt es sich lediglich um einen unverbindlichen Routenvorschlag, die auf örtlichen Wirtschaftswegen verläuft. Vor Ort ist keine Beschilderung vorhanden.
von A 61 oder A 62 über B 41 bis Fischbach-Weierbach, weiter auf L 160, hinter Herrstein bei Weiden auf K 21 fahren. Nach der Ortsgemeinde Hottenbach rechts ab auf L 162 bis Stipshausen. Innerorts der K24 Richtung Hochscheid folgen. Etwa 2,5 km nach dem Ortsausgang befindet sich der Wanderparkplatz "Idarwald" auf der linken Seite.
Von der B 327 kommend erreichen Sie den Parkplatz über Hochscheid, der K126/L24 folgen.
Mit Linie 890 (Nationalparkbus zwischen Neubrücke und Rhaunen) kann bis zur Haltestelle "Bikepark Idarkopf" gefahren werden. Von dort aus Fußweg zum Idarkopfturm ca. 2 km mit knapp 165 Höhenmetern. Von dort aus kann die Rundwanderung dann ebenfalls begonnen werden. Weitere Informationen: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/nahe/fussweg-von-der-haltestelle-bikepark-zum-idarkopfturm/801656275/
Aktuelle Fahrpläne unter www.rnn.info
Wanderparkplatz Idarwald zwischen Stipshausen und Hochscheid an der K24
www.edelsteinland.de
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.