Rheinsteig 13: Falken und Schmetterlinge

Logo Rheinsteig 13: Falken und Schmetterlinge
Logo Rheinsteig 13: Falken und Schmetterlinge
Tourdaten
21,63km
75 - 259m
Distanz
646hm
510hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Neben wunderbaren Wald- und Wiesenpassagen bietet diese Etappe zahlreiche weitere Attraktionen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bendorf

Wegverlauf
Bendorf (115 m)
Waldgaststätte Meisenhof
2,2 km
Schloßberg
6,3 km
Friedrichsberg (163 m)
7,6 km
Kuckucksberg
10,2 km
Schersgrund
12,8 km
Zur Reithalle
15,5 km
Wingertsberg (181 m)
16,7 km
Am Hohen Stein
18,4 km
In der Igelshecke
19,0 km
Im krummen Stück
19,7 km
Rengsdorf
19,9 km
In der Sauren Wiese
20,8 km
Im Rosenberg
21,4 km
Untere Mühle
21,4 km
Kastorkapelle
21,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Nach Überwindung des ersten Aufstiegs versetzt uns der bestens rekonstruierte Römerturm nebst Limeswall in die Zeit der Römer zurück. Danach geht es zur Burg Sayn, die phantastische Ausblicke und eine Falknerei bietet. Sayn selbst lockt mit Schloss (und Eisenkunstguss-Museum) sowie dem Schmetterlingsgarten zu einer Unterbrechung der Wanderung.
Voller neuer Eindrücke geht es weiter, vorbei am Zoo bei Heimbach-Weis zum Vogellehrpfad. In Oberbieber locken zwei Einkehrmöglichkeiten, bevor wir einen weiteren Römerturm passieren. Der letzte Wegabschnitt ist nochmals von abwechslungsreichen Pfaden durch tollen Wald geprägt.
Wegbeschreibung
WM2010 RS 13

Wir starten in Bendorf am Parkplatz (1) im „Wenigerbachtal“. Hinter dem ehemaligen Kurheim wenden wir uns links auf einen Waldweg. Bergan gelangen wir zu einer Hütte, um kurz später aus dem Wald auf die Felder hinaus zu treten. Ein breiter Weg bringt uns zum Meisenhof (2), hinter dem wir wieder in den Wald eintauchen. Leicht abwärts kommen wir zum hervorragend restaurierten Römerturm nebst Schutzwall (3) und erhalten Einblick in die Römerzeit. Ein Pfad bringt uns in Serpentinen ins Brexbachtal, wo wir an der Eisenbahnbrücke den Bach queren (4). Neben einer Wiese steigen wir steil im Wald bergan und erreichen unweit der Oskarhöhe den Kamm. Einige Richtungswechsel führen uns durch den Wald, bevor wir den Abstieg zur Burg Sayn beginnen. Die Burg (5) beherbergt ein Restaurant und eröffnet einen tollen Ausblick auf Sayn und die Umgebung. Vorbei an der Falknerei geht es hinunter nach Sayn mit dem Schloss. Nächste Station ist der Schmetterlingsgarten (6), der zu einer lohnenden Unterbrechung einlädt. Wir queren den Saynbach und schwenken nach einem Backsteinbau links auf den Weg hinauf zur Bismarckhöhe. Hier halten wir uns leicht links und folgen dem Schotterweg abwärts zum Waldrand, wo wir bei den Häusern rechts Richtung Zoo abbiegen. Der Neuwieder Zoo (7) mit zahlreichen exotischen Tieren ist besonders für Familien ein Grund zum Verweilen. Vom Parkplatz geht es auf einem Feldweg durch Wiesen nach Norden. Nur etwa 10 m nach einem markanten Baum inmitten einer Wiese biegen wir scharf rechts zum Kuckucksberg ab. Hier befinden wir uns auf dem liebevoll gestalteten „Vogelspfad“, der Wissenswertes zur Vogelwelt vermittelt. Über einen breiten Weg erreichen wir einen Bach, queren ihn und laufen auf Pfaden in Waldrandnähe weiter. Schließlich steht beim Haus am Pilz (8) die Querung der dreispurigen L 258 an. Sicher auf der anderen Seite, folgen wir Pfaden und Waldwegen abwärts nach Oberbieber, welches wir an der Reitanlage erreichen. Etwas weiter im Tal lädt der Biergarten am Schwanenteich zur Rast (9). Nach kurzem steilem Anstieg passieren wir einen weiteren Römerturm und einen sehenswerten Waldlehrpfad. Nun liegt eine schöne Passage durch Hochwald vor uns, die uns schließlich ins Völkerwiesenbachtal bei Rengsdorf bringt. Am Feuchtbiotop geht es über den Bach und ein letzter Aufstieg bringt uns zum Ende der Etappe an der K 104 nach Hadert neben der Kirche in Rengsdorf (10).

Höchster Punkt
259 m
Zielpunkt

Rengsdorf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Geeignete, feste Wanderschuhe (möglichst knöchelhoch) sind auf dem Rheinsteig durchgehend sinnvoll. Auf einigen Passagen sind zudem Wanderstöcke hilfreich. 

Sicherheitshinweise

Einige Abschnitte des Rheinsteigs können bei nasser Witterung rutschig sein. Daher sind Trittsicherheit und gutes Schuhwerk notwendig.

Tipps

Schmetterlingsgarten Sayn (Kombiticket mit Schloss Sayn): Flugschau zu bestimmten Terminen; Falknerei (www.falknerei-sayn.de): täglich 15.00, Flugschau; Zoo Neuwied (ww.zooneuwied.de): 9-18 Sommer, 9-17 Winter

Zusatzinfos
Tourist-Information im Schloss Sayn, Abteistraße 1, 56170 Sayn, Tel. 02622/902913,
Fax: 902917, E-Mail: touristinfo.sayn@bendorf.de, www.bendorf.de

Tourist Information, Westerwaldstr. 32-34, 56579 Rengsdorf, Tel. 02634/6119, Fax: 6179, E-Mail: tourist@rengsdorfer-land.de, www.rengsdorf.de


Anreise

Über die B 42 nach Bendorf Zentrum

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 8 von Koblenz (über Ehrenbreitstein, Urbar, Vallendar). Von Rengsdorf kommt man mit Buslinie 101 zurück nach Engers und Neuwied, wo Bahnanschluss besteht.

Parken

Weiter zum Parkplatz „Im Wenigerbachtal"


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

HöhenLuft

mittel Wanderung
11,41km | 456hm | 03:45h

Fürstenweg

mittel Wanderung
10,97km | 305hm | 04:00h

Rund um Lahnstein

schwer Wanderung
16,16km | 510hm | 05:00h

"Rheinecker Felsenweg" Wanderweg 8, Rundweg Bad Breisig

schwer Wanderung
7,71km | 182hm | 02:12h