Zu Sauerburg und Pfalzgrafenstein

Logo Zu Sauerburg und Pfalzgrafenstein
Logo Zu Sauerburg und Pfalzgrafenstein
Tourdaten
14km
76 - 414m
Distanz
446hm
475hm
Aufstieg
04:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wandern im Mittelrheintal hat auch im Hinterland von Rheinsteig® und Rheinburgenweg einiges zu bieten! Das erfahren wir heute auf unserer Tour von Lorch ins Wisper- und Tiefenbachtal und weiter nach Kaub.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Lorch

Wegverlauf
Lorch
0,7 km
Kreuzkapelle
3,1 km
Ranselberg
3,4 km
Sauerthal
7,9 km
Kaub
13,2 km
Kaub
13,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Wandern im Mittelrheintal hat auch im Hinterland von Rheinsteig® und Rheinburgenweg einiges zu bieten! Das erfahren wir heute auf unserer Tour von Lorch ins Wisper- und Tiefenbachtal und weiter nach Kaub. Urige Waldwege, die mystische Ruine Waldeck, die trutzige Sauerburg – Kleinode im Hinterland, das im Erlebniswert dem berühmten Mittelrheintal kaum nachsteht. Davon können wir uns auf dem letzten  Wegabschnitt, der uns auf Rheinsteig® und Rheinburgenweg nach Kaub führt, selbst überzeugen, bevor wir die Wanderung im historischen Zentrum von Kaub beschließen. Übrigens befinden wir uns hier mitten drin, im historisch kuriosen Freistaat Flaschenhals!

Freistaat Flaschenhals:
Der Freistaat Flaschenhals umfasste zwischen 1919 und 1923 das Gebiet zwischen Lorch und Kaub. Das wegen seiner Form so genannte Gebiet war das Niemandsland zwischen von den Franzosen (Mainz) und Amerikanern (Koblenz) besetztem Gebiet. Heutzutage wird damit für die Region geworben, man kann sogar einen Pass dieses Freistaates erwerben.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Lorch (1) aus folgen wir den engen Gassen durch den idyllischen Weinort zur
sehenswerten St. Martinskirche, deren Holzaltar aus dem Mittelalter wir uns nicht entgehen lassen. Dann folgen wir Rheinsteig® und Rheinburgenweg hinunter zur Brücke über die Wisper (2). Hier trennen wir uns von den beiden Logos und folgen nun dem weißen R des Rheinhöhenweges ins Wispertal. Zunächst wandern wir dabei recht gemütlich bergan und lassen schließlich die letzen Häuser von Lorch hinter uns. Auf Höhe einer kleinen Kapelle (3), auf der anderen Talseite befindet sich ein großes Industrieareal, verlassen wir das Wispertal und biegen nordwärts in das Tiefenbachtal. Kurzweilig und gemächlich wandern wir zunächst am Talgrund das ruhige Nebental der Wisper bergan. Nach etwa 4 km haben wir im Wald die eindrucksvolle Ruine Waldeck (4) erreicht und streifen durch die alten Mauern, genießen dabei den Ausblick auf das waldreiche Tal. Von hier geht es weiter Richtung Sauerthal. An einer Weggabelung kurz vor dem Friedhof (5) biegen wir li, dem Gebückweg folgend, in ein enges Nebental ab. Auf weichem Waldweg wandern wir bergan, nur 800 m später geht es re auf einen unmarkierten Stichweg zur Talsohle.
Dieser etwas verwilderte, aber gut zu erkennende und zu begehende Weg bringt uns nach ca. 250 m auf den geteerten Zugangsweg zur Burg. Wir schwenken nach re zur nahen Sauerburg (6), die wir von außen bestaunen. Zur Fortsetzung der Wanderung folgen wir dem gelb markierten Rheinsteigzugangsweg auf der Forststr. bergan und passieren das Hofgut Sauerberg. Von hier hat man einen tollen Ausblick in die Region. Am Waldrand wenden wir uns nach li und folgen dem Rheinsteigzubringer am Rand der Felder entlang. Kurz später biegen wir mit dem Rheinsteigzugangsweg nach re ab. Durch Laubmischwald geht es steig abwärts, bis wir nach 10,6 km an einer Hütte im Wald (7) auf den Rheinburgenweg und Rheinsteig® treffen. Wir folgen den beiden markanten Logos nach re und schon wenig später dürfen wir von der Aussichtshütte „Pfalzgrafenstein“ (8) eben diese Zollburg im Rhein, den Fluss und Kaub bewundern. Nun geht es abwärts ins Volkenbachtal, wo wir das Sträßchen nach Sauerthal kreuzen und am Hang durch ein Naturschutzgebiet bei bester Aussicht zur Burg Gutenfels wandern. Unmittelbar vor der Burg, die heute als Hotel genutzt wird, biegen wir li ab und laufen steil hinunter nach Kaub, wo wir im historischen Zentrum des Weinstädtchens leckere Labung erfahren können. Außerdem bietet sich ein Besuch im Blüchermuseum an oder ein Ausflug mit der Personenfähre zur frisch renovierten Pfalzgrafenstein. Die Wanderung selbst endet am Bahnhof in Kaub (9) nach erlebnisreichen 14,5 km.
Höchster Punkt
414 m
Zielpunkt

Bahnhof Kaub

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Die Wanderung verlangt keine besonderen Fähigkeiten. Feste Schuhe und Tagesproviant sind sinnvoll.

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Sehenswürdigkeiten:

Lorch: Kirche, Ruine Nollig, Ruine Waldeck, Sauerburg
Kaub: Burg Gutenfels (Hotel), Pfalzgrafenstein, Blüchermuseum, Altstadt
Zusatzinfos
Städtisches Verkehrsamt Kaub, Schulstr. 12, 56359 Kaub, Tel. 06774/2 22, Fax /82 30, stadt.kaub@t-online.de, www.stadt-kaub.de
Rheintouristik Tal der Loreley, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel. 06771/5 99 09-3, Fax -4, info@tal-der-loreley.de, www.tal-der-loreley.de

Einkehr (E)/ Übernachtung (Ü) (Nummerierung: siehe Wegbeschreibung u. Tourkarte)
1: Lorch (E, Ü, DB-Bhf.)
9: Kaub (E, Ü, DB-Bhf.)

Anreise

Durch das Rheintal über die B42 nach Lorch

Öffentliche Verkehrsmittel
DB: Mit dem Zug nach Lorch
Parken

In Lorch


Autor
Die Tour Zu Sauerburg und Pfalzgrafenstein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Riesling Schleife Lorcher Schiefer

mittel Wanderung
7,15km | 232hm | 02:25h

Traumschleife Schwede-Bure

mittel Wanderung
11,91km | 359hm | 04:30h

Osterspaier Langhalsweg

mittel Wanderung
8,16km | 205hm | 03:00h

Loreley-Extratour

mittel Wanderung
14,35km | 375hm | 04:15h