Rundwanderung um Plütscheid

Logo Rundwanderung um Plütscheid
Logo Rundwanderung um Plütscheid
Tourdaten
7,22km
462 - 559m
Distanz
144hm
144hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Rund um Plütscheid laden drei reizvolle Halbtagestouren zur Erkundung ein. Wer vor allem tolle Aussichten genießen möchte, der ist mit 1P gut bedient. Herrliche Waldpassagen und das idyllische Ehlenzbachtal erschließt sich auf den Routen 2P und 2AP. Eine gelungen Mischung aus Aussichten, stillen Waldabschnitten und ruhigen Bachpassagen bietet schließlich die Rundtour 3P.

Somit kann man rund um das kleine Eifeldörfchen auf bequemen und aussichtsreichen Wegen die unterschiedlichsten Landschaftsformen der Eifel auf engstem Raum hautnah erleben

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsmitte Plütscheid, Hauptstrasse

Wegverlauf
Plütscheid
0,0 km
Gasthaus Geimer
0,0 km
Gesotz
3,0 km
Krummenacker (555 m)
5,6 km
Plütscheid
7,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Direkt im Zentrum von Plütscheid starten alle drei Halbtagestouren.

Tour 1P verläuft meist auf Asphaltwegen und beinhaltet auch einige Straßenabschnitte. Erheblich naturnäher gestaltet sich die Wanderung 2P. Kaum hat man die erste Anhöhe erklommen, öffnet sich ein toller Blick nach Osten. Naturbelassene Feld- und Waldwege führen in hochgewachsenen Wald. Kontinuierlich verlieren wir an Höhe und nähern uns dem Ehlenzbachtal. Wem die Runde zu kurz ist, der kann die Tour 2P über die Ergänzungsschleife 2AP verlängern. Beide Routen führen ins idyllische Ehlenzbachtal. Kurzweilig folgen wir dem Bächlein zurück nach Plütscheid.

Die Tour 3P beginnt gemächlich ansteigend auf meist asphaltierten Wirtschaftswegen. Bei Atzseifen begeistern uns grandiose Weitblicke. Dann laufen wir durch abwechslungsreichen Wald und erfreuen uns an häufigen Wildwechseln und imposanten Klippen. Immer neue Ausblicke ins Tal bereichern die Tour. Nach Passieren der Deponie, hat uns die offene Landschaft wieder. Im Ehlenzbachtal treffen wir auf 2P und wandern zurück nach Plütscheid.

Wegbeschreibung
Halbtagestour 1P:

Von der Kirche in Plütscheid (1) folgt man der Hauptstraße, biegt rechts in „Im Eck“ ab und hält sich am Ortsrand dann links auf „Am Knopf“. Ein naturbelassener Feldweg führt uns durch ein kleines Gehölz, bevor die Hecken zurückweichen und wir freies Feld erreichen. Wenige Höhenmeter später befinden wir uns auf freiem Feld und können den Blick erstmals über die weiten, offenen Felder schweifen lassen. Der asphaltierte Wirtschaftsweg bringt uns zügig zur nahen K130 (2), der wir nun nach rechts folgen. So gelangen wir nach Gesotz (3), das wir, noch immer auf der K130 laufend, rasch passieren. Am nördlichen Ortsende berühren wir kurz die L10, wenden uns dann aber halbrechts auf die K132. Diese wenig befahrene Kreisstraße bringt uns wieder zu herrlichen Aussichten auf die Umgebung. Unmittelbar vor der Brücke über die A610 (4) biegen wir rechts auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg ab, der uns nun wieder bergan führt. Erst am Windpark (5) biegen wir links auf eine Feldweg ab, erklimmen die Kuppe und genießen die großartige Panoramaaussicht. Wir wandern auf dem Naturweg wieder abwärts, stoßen erneut auf den Teerweg und erreichen mit diesem nach 7.2 km wieder den Startpunkt in Plütscheid (1).

Halbtagestour 2P (mit Verlängerungsschleife 2AP):

Im Zentrum von Plütscheid (1) starten wir zur Tour 2P. Zunächst laufen wir auf der L33 bergan aus dem Dorf. Auf der Höhe angelangt biegen wir rechts auf einen Naturweg ab und laufen bei bester Aussicht zum nahen Wald. Stetig verlieren wir an Höhe und erfreuen uns am oft wechselnden Wald: mal hochgewachsenen Buchen, mal Mischwald und dann wieder dichter dunkelgrüner Tann – Langweile hat hier keine Chance. Nach 2.6 km ergibt sich die Möglichkeit mit Tour 2P direkt ins Ehlenzbachtal abzubiegen (2). Wer dem Wald noch etwas länger frönen möchte läuft ab hier mit der Markierung 2AP geradeaus weiter. Wir passieren eine Wiese, die uns eine Aussicht ins Kleine Ehlenzbachtal bietet (3). Langsam nähern wir uns dem kleinen Ehlenzbach, den wir an einer Hütte (4) queren. Nur 200m später haben wir das eigentliche Ehlenzbachtal erreicht (5) und wenden uns mit einer Spitzkehre nach rechts. Nun laufen wir in der Talaue unmerklich aufwärts und passieren eine kleinen Weiher (6). Üppige Wiesen begleiten uns und geben mit etwas Glück Gelegenheit den Raubvögeln bei der Jagd zuzuschauen. Das Tal weitet sich und nach 7.4 km stößt die Route 2P (7) zu uns. Nur 400m später trifft auch noch die Rundroute 3P auf unseren Weg. Auf nun asphaltiertem Grund laufen wir das letzte Stück zurück zum Startpunkt in Plütscheid (1).

Halbtagestour 3P:

Am Gasthof nahe der Kirche (1) beginnen wir die Rundwanderung 3P. Zunächst geht es die Hauptstraße entlang bis zum westlichen Dorfende. Dort queren wir die L33 und folgen mit kleinem Versatz nach rechts, und wieder nach links dem Kehrweg bergan. Schnell bringt uns der asphaltierte Wirtschaftsweg in die offenen Felder. Mit einigen Richtungswechseln folgen wir dem Teerweg und gewinnen zunehmend an Höhe. Wir passieren ein Gehöft (2) und genießen den Blick zurück nach Plütscheid.

Nach 2.3 km erreichen wir auf Höhe des Geweberhofes die L12 und queren diese auf einer Kuppe (3). Wir folgen der Beschilderung nach Atzseifen und sind von der neuen Aussicht vor uns begeistert. Bald haben wir die wenigen Häuser von Atzseifen hinter uns gelassen und dürfen links auf einen Naturweg abbiegen. Nun wandern wir ohne wesentliche Höhenänderung durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft: Wald, Wiesen und tolle Aussichten ins Prümtal (4) sorgen für Spannung. Ebenso begeistern uns Felsklippen am Wegsrand (5) oder die mit etwas Glück hier häufig anzutreffenden Hirsche und Rehe.

Schließlich erreichen wir den Rand einer Deponie. Wir halten uns links und umrunden nun das Areal der Mülldeponie, die derzeit gerade die Erdabdeckung erhält. Wir stoßen auf die L12 und folgen der Straße nach rechts. Die 300m auf der Straße sind schnell überstanden, dann dürfen wir links auf einen asphaltierten Weg abbiegen (6). Dieser bringt uns mit einigen Schleifen hinab ins Ehlenzbachtal. Dort trifft der 2P Weg zu uns (7) und gemeinsam legen wir den letzten Kilometer nach Plütscheid zurück, wo wir nach 8.5 km wieder am Startpunkt eintreffen.

 

Höchster Punkt
559 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, normale Wanderkleidung, Trinkflasche, Rucksackverpflegung

Sicherheitshinweise
Die Wege sind einfach zu begehen. P1 weist zu 90% Asphaltbelag auf. P2 verläuft zu 10% auf Asphalt, ansonsten auf gut begehbaren, teilweise befestigten Naturwegen. P3 nutzt 70% Asphalt und 30% Naturweg.

P2 und P3 sind durch die geringe Länge und Höhendifferenz gut für Familien geeignet (allerdings laufen beide Touren jeweils ca. 400m auf einer Straße).

Tipps

Die Touren 2P und 3P lassen sich prima zu einer kompletten Tagestour kombinieren. So kommt man sowohl in den Genuss der aussichtsreichen Passagen der Wanderung 3P als auch der sehr schönen Waldabschnitte, die für Tour 2P charakteristisch sind.

Zusatzinfos
Tourist-Info Arzfeld, Luxemburger Straße 5, 54687 Arzfeld, Tel. 06550 - 96 10 80, Fax  - 96 10 82
ti@vg-arzfeld.de, www.pluetscheid.de

Anreise

Über die A60 fährt man zur Abfahrt Waxweiler. Ab dort folgt man der L33 ins Zentrum von Plütscheid.

Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Waxweiler gelangt man mit der Buslinie 424 nach Plütscheid. Auch von Bitburg kann man Plütscheid mit dem Bus Nr. 432 erreichen.

Genaue Infos: www.vrt-info.de oder Tel. 01805-13 16 19

Parken
Gasthof Geimer, Hauptstr. 2 in Plütscheid

Koordinaten: Nord 50,08833, Ost: 6,42716


Autor
Die Tour Rundwanderung um Plütscheid wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Erlebnisrundweg Gerolsteiner Dolomiten

leicht Wanderung
11,22km | 283hm | 04:00h

Genusstour 9 - Willkommen da oben

mittel Wanderung
12,83km | 330hm | 03:37h