Tourdaten
15,81km
383 - 641m
Distanz
518hm
328hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Die Wanderung ist mit ca. 17 km eine Tageswanderung.

Aufgrund einiger steiler Anstiege, wie z.B. dem Aufstieg zur Dietzenley oder dem Nerother Kopf, sollten die Wanderer geübt sein.

Die Route verläuft, bis auf den Abstieg ins Dorf über den Wanderweg Nr. 6, auf dem Premiumwanderweg Eifelsteig und somit auf naturbelassenen Pfaden und Wanderwegen. Insgesamt bietet die Route eine angenehme Mischung von Wald und offenen Flächen. Besonders hervorzuheben sind die Passagen im Bereich des Nerother Kopfes mit zahlreichen Ruhebänken, die herrlichen Wiesenwege um Neroth, sowie der Nerother Kopf selbst. Die Streckenlänge beträgt ca. 17 km, 470 Höhenmeter sind zu bewältigen. Diese sind freundlich gestreut, der steilste Anstieg ist der Aufstieg auf den Nerother Kopf. Überwiegend befestigte und unbefestigte (mehrfach Wiesen-) wege, schöne Pfade im Bereich des Nerother Kopfs, einige kurze asphaltierte Passagen im Bereich der Ortsgemeinden.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourist-Information Gerolsteiner Land, Brunnenstr. 10, Gerolstein (gegenueber dem Bahnhof Gerolstein gelegen)

Wegverlauf
Gerolstein
Büschkapelle
2,5 km
Mühlsteinhöhle
15,0 km
Nerother Kopf (659 m)
15,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die waldreiche Tour nach Neroth beginnt vor der großzügig

gestalteten Tourist-Information Gerolsteiner Land GmbH in der Brunnenstraße 10.

Diese Eifelsteig-Etappe beginnt in Gerolstein mit dem Aufstieg zur Löwenburgruine. Anschließend führt der Wanderweg durch Wald zur Dietzenley. Bis nach Neroth verläuft der Weg anschließend durch alten Baumbestand, umrundet zunächst das Dorf der Mausefallenkrämer und führt in einem steilen Pfad hinauf auf den Nerother Kopf. Mit dem Wanderweg Nr. 6 beginnt der Rückweg nach Neroth. Der Eifelsteig wird verlassen und nach ca. 1,5 km Wanderung erreicht der Wanderweg den Dorfkern mit Mausefallenmuseum und Cafe Mausefalle.

Wegbeschreibung
Die Route ist durchgängig mit dem Eifelsteig-Logo markiert. Lediglich der Abstieg vom Nerother Kopf ins Dorf verläuft über den Wanderweg Nr. 6, der ebenfalls entsprechend nummeriert ist.

Diese Eifelsteig-Etappe beginnt in Gerolstein mit dem Aufstieg zur Löwenburgruine über zahlreiche Stufen (S) . Belohnt wird die Anstrengung des Aufstiegs mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Dolomitfelsen auf der gegenüberliegenden Seite (1) . Anschließend führt der Wanderweg durch Wald, um in der Dietzenley bald einen weiteren Höhepunkt der Route zu erreichen. Vom Aussichtsturm der Dietzenley kann man bei guter Fernsicht bis zur Hohen Acht und dem Nürburgring blicken (2) . Bis nach Neroth verläuft der Weg anschließend durch alten Baumbestand, umrundet zunächst das Dorf der Mausefallenkrämer und führt in einem steilen Pfad hinauf auf den Nerother Kopf. Der Nerother Kopf gehört mit seinen 649 m zu den auffälligen Erhebungen der Vulkaneifel; auf dem Gipfel finden sich die Reste der Burg Freudenkoppe und eine romantische Höhle – kein Wunder also, dass dieser Berg eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Wandervogelbewegung spielte (3) .

Mit dem Wanderweg Nr. 6 (Z) beginnt der Rückweg nach Neroth. Der Eifelsteig wird verlassen und bald erreicht der Wanderweg den Dorfkern mit Mausefallenmuseum und Cafe Mausefalle.

Höchster Punkt
641 m
Zielpunkt

Neroth, Mausefallenmuseum

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps
Noch benötigtes Kartenmaterial kann am Start der Wanderung in der Tourist-Information eingesehen und erworben werden.

Ebenso erhalten Sie hier Auskunft nach möglichen Busverbindungen, die Sie zum Ende der Wanderung wieder nach Gerolstein zurückbringen. Auch bei der Suche nach einer kurzfristigen Übernachtungsmöglichkeit ist man Ihnen hier jederzeit behilflich. Ebenso erwähnenswert, die öffentlichen Toiletten in direkter Nachbarschaft der Touristik-Information, sowie die zahlreichen kostenlosen Parkplätze am   Ufer des idyllischen Flüsschens Kyll. Wer mit leichtem Gepäck wandern möchte, kann überschüssige Gepäckfunde in den kostenlosen Schließfächern deponieren und nach Ende der Wanderung hier wieder abholen.

 

            Unser Extratipp für alle Liebhaber natürlicher Quellen: ein lohnender Abstecher in den Gerolsteiner Kurpark zur Helenenquelle. An der frei zugänglichen Quelle der bekannten Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG können die Trinkwasserreserven von April bis Oktober für die Wanderung gratis aufgefüllt werden.

Zusatzinfos
Tourist-Information Gerolsteiner Land , Brunnenstraße 10, 54568 Gerolstein,

Tel. 06591/ 94 99 - 10, Fax – 119, touristinfo@gerolsteiner-land.de, www.gerolsteiner-land.de


Anreise

Von Norden A1, Abfahrt Blankenheim, auf die L115 Richtung Hillesheim/Gerolstein. Von Süden über die A48 bis zum Vulkaneifeldreieck, Richtung Daun/Gerolstein bis Abfahrt Gerolstein, weiter über die B410

Öffentliche Verkehrsmittel
DB : Bahnhof Gerolstein, 3 Minuten Fußweg zur Tourist-Information Gerolsteiner Land, Brunnenstr. 10
Parken

Bahnhof Gerolstein


Autor
Die Tour Gerolstein - Neroth wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ulmener Entdeckertour

leicht Wanderung
3,31km | 32hm | 00:50h

Rundweg Hocheifel: Adenau - Hohe Acht - Nürburg - Adenau

schwer Wanderung
25,73km | 608hm | 07:20h

HeimatSpur MaareGlück

mittel Wanderung
10,96km | 267hm | 03:30h

Vulkaneifel-Pfad: Gerolsteiner Dolomiten Acht (Felsenpfad)

mittel Wanderung
8,42km | 214hm | 02:45h