Von Maissin nach Redu – Unterwegs an der oberen Lesse

Logo Von Maissin nach Redu – Unterwegs an der oberen Lesse
Logo Von Maissin nach Redu – Unterwegs an der oberen Lesse
Tourdaten
14,64km
264 - 386m
Distanz
225hm
218hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wanderung von Maissin zum berühmten Bücherdorf Redu mit seinen zahlreichen Antiquariaten, verbindet schöne u. sehr unterschiedliche Naturlandschaften mit einer gehörigen Portion (Lese-)Kultur.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Vor der Kirche in Maissin

Wegverlauf
Église Saint-Hadelin
0,0 km
Maissin
0,2 km
Lesse
4,4 km
Redu
7,3 km
Église Saint-Hubert
7,4 km
Maissin
14,4 km
Église Saint-Hadelin
14,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung von Maissin zum berühmten Bücherdorf Redu mit seinen zahlreichen Antiquariaten verbindet schöne und sehr unterschiedliche Naturlandschaften mit einer gehörigen Portion (Lese-)Kultur. Einst von Abwanderung bedroht, machten zwei ortsansässige Journalisten das 450-Seelendorf Redu 1984 zu einem riesigen Büchermarkt. Nach dem Vorbild des walisischen Dorfes Hay-on-Wye, das sich seit 1961 in ein einziges Antiquariat verwandelt hat, findet man heute in Redu rund 20 Buchhandlungen in ehemaligen Kuhställen und Bauernhäusern. Auch seltene Comics und deutschsprachige Buchschätze lassen sich dort finden. Natürlich bietet sich Redu auch für eine gastronomische Rast an.

Wegbeschreibung

Gegenüber der Kirche (S) mit der Wanderwegetafel ist bereits die rote Raute sichtbar, die hier in die „Rue du Châtelain“ führt. Rechts halten und der „Rue des Chevaliers/Rue de Brest“ folgen. Nach einigen hundert Metern gabelt sich die „Rue de Brest“ u. man hält sich links (rote Raute). Der Wirtschaftsweg „Chemin du Sarté“ führt aus dem Dorf heraus und durch große Weideflächen zum Waldrand. Nach ca. 2 km gabelt sich der Weg im Wald erneut, rechts halten und weiter der Markierung folgen. Auf dem Hauptweg weiter bis zur nächsten großen Y-Gabelung. Hier links in einen schmalen Waldweg abbiegen. Dieser Weg führt gut markiert bis zu einem kleinen Sträßchen kurz vor Lesse. Es geht nach rechts bergab zur Dorfmitte. Kurz vor der Brücke biegt ein Weg mit der Markierung „rote Raute“ rechts ab. Achtung! Wer die Wanderung auf 10 km verkürzen möchte, nimmt diesen Weg. Die Strecke über Redu führt an der Rastbank vorbei über die Brücke (1) und nach links. Ab hier kann man der Markierung mit dem roten Rechteck durch den kleinen Ort Lesse folgen und an der Gabelung links weiter zum Ortsrand gehen. Am Waldrand rechts halten und auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg bergauf weiter (hier lohnt sich ggf. ein Abstecher - ca. 15 Min. - nach links zum „Roche aux Chevaux“ mit schönem Blick in das wilde Lesse-Tal), durch eine scharfe Rechtskurve, bis der Wald sich lichtet. An der nächsten Gabelung auf freiem Feld verlässt man die Markierung rotes Rechteck und hält sich schräg rechts (2), von hier hat man einen interessanten Blick auf das Gelände der ESA mit zahlreichen Weltraumteleskopen und Antennen. Der asphaltierte Wirtschaftsweg verläuft nun geradeaus direkt nach Redu (3). Die Wanderung führt durch den Ort und zur Kirche, wo die meisten Antiquariate und Cafés liegen. Beim Rückweg folgt man zunächst wieder der Markierung „rotes Rechteck“. Auf Höhe eines hölzernen Kreuzes biegt der Weg rechts ab und führt zurück in den Wald und hier bergab bis zum Ufer der Lesse. Nun muss man die Markierung kurz verlassen und über die Brücke (4) auf einem kleinen Pfad zum gegenüberliegenden Waldweg gehen. Hier links trifft man wieder auf die Markierung „rote Raute“. Diesem Hauptweg nun Richtung N899 folgen. Der Weg wird kurz vor Erreichen der Straße zum Pfad, führt in Ufernähe entlang und überquert einen Bach. An der N899 links halten, über die Lesse hinweg und in die erste Straße Richtung Villance/Transinne rechts einbiegen. Nach ca. 300 m zweigt ein breiter Forstweg rechts ab und führt über die sehenswerte Maria-Theresia-Brücke (5) zur N899 zurück, die abermals überquert wird. Die „Route Marie-Thérèse“ mündet auf der anderen Seite der Nationalstraße in die „Rue de Brest“, die geradewegs zurück zum Ausgangspunkt nach Maissin führt..

Höchster Punkt
386 m
Zielpunkt

Vor der Kirche in Maissin

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe und angemessene Kleidung. Tagesproviant u. genügend Wasser mitnehmen. Im Sommer Sonnenschutz nicht vergessen.

Sicherheitshinweise

Keine

Tipps

Genügend Zeit einplanen und in Redu in den zahlreichen Buchläden und Antiquariaten stöbern. Gut sitzen und essen kann man z.B. im „Le Fournil“ oder im „Le Clocher“ am offenen Kamin.

Zusatzinfos

Maison du Tourisme du Pays de la Haute Lesse
Place de l’Esro 60
B-6890 Redu

Tel. +32 (0) 61/65 66 99
info@haute-lesse.be
www.haute-lesse.be

 

 


Anreise

Aus Namur über die A4/E411 Richtung Luxembourg/Arlon, AS 24 (St. Hubert), N40 Richtung Paliseul/Transinne, bei Rue de la Barrière links N899 bis Maissin. Von Bouillon in 25 Min. über N828, N89, N899.

Öffentliche Verkehrsmittel

Schwierig!

Parken

Parkplatz gegenüber vom Supermarkt (Delhaize)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rund um Corbion

mittel Wanderung
11,1km | 287hm | 04:00h

Redu - La Lesse en de Our

leicht Wanderung
18,02km | 347hm | 05:30h