Tourdaten
8,55km
252 - 362m
Distanz
162hm
164hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dem Kuckucksweg wird dem Wanderer ein gefälliger Wanderweg und ein genussreiches Natur- und Landschaftserlebnis auf ca. 7,8 km geboten.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Sportplatz, Zum Sportfeld, 55452 Hergenfeld

Wegverlauf
Hergenfeld
0,1 km
Donnersberg-Blick
0,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der knapp 7,8 km lange und mit etwa 200 m Gesamtanstieg leicht begehbare Rundwanderweg zeigt einen Wechsel des Landschaftscharakters auf recht unterhaltsame Weise. Der Weg bietet infolge seines naturnahen Verlaufes eine dichte Abfolge verschiedenartiger, ansprechender Eindrücke. Hervorzuheben ist die Ausgewogenheit von geschlossenen Waldpartien, Waldrandsituationen, sanft gewellter, aussichtsreicher Wiesen- und Feldfluren und kleinräumiger Hänge- und Tälerlandschaften.

Wegbeschreibung

Entlang des Sportplatzes am direkten Waldrand öffnet sich der Weg nach links in eine kleine Talsenke, die geprägt ist von Acker- und Wiesenflächen. Nach ca. 500 Metern lohnt sich das erste Verweilen mit einem Weitblick bis zum ca. 60 km entfernten Donnersberg und dem nahegelegenen Lemberg inkl. Heimbergturm. Im Vordergrund erkennt man die Reiterhofaussiedlung und einen Teil des Dorfes Hegenfeld einschließlich Kirchturm. Der Weg führt weiter seitlich dem Gesträuch 100 Meter links Richtung  „Tal in der Dörrebach“.

Leicht bergauf geht es entlang von Viehweiden zum Waldrand. Dort wird ein einzigartiger Blick auf Hergenfeld geboten. Nach 2,2 km kreuzt der Weg die Kreisstraße. Es folgen auf direktem Wege mit leichtem Anstieg die Weinberge. Dort erhebt sich linkerhand ein Blick auf die Weinanbaugebiete Mönchberg und Sonnenberg. Geradewegs geht es weiter auf Feldwegen durch die Weinberge „Auf Mayen“ und „Am Himmelberg“. Der Ausblick auf die romantische Hügellandschaft Richtung Wallhausen ist eingefärbt in üppiges Grün.

Die weitere Wanderung mit nochmaligem Blick auf den Heimbergturm in Hintergrund geht leicht bergab. Hier kreuzen sich Vitaltour „Kuckucksweg“ und Vitaltour„Stein, Wein und Farbe“. Bergauf führt der Weg auf begrünten Feldwegen Richtung „Biotop Limbach“ .

Entlang des Weinberggrenzgebietes lenkt die Tour zu lauschigen Durchgangswegen mit natürlichem Schieferverwitterungsboden - auch Schieferphyllit genannt. Weiter bergauf ist eine kurze Rast auf der Ruhebank empfehlenswert, um den Blick über satte Weinberge und grüne Hügellandschaften ziehen zu lassen.  

Bei der nächstfolgenden Einmündung lohnt es sich einige Meter vom Wanderweg nach rechts abzubiegen. Hier bietet sich eine Aussicht nach Gutenberg, Hargesheim, Hüffelsheim über die Nahehügel, über Bad Kreuznach bis nach Rheinhessen. Östlich erlangt man wieder einen Blick bis zum Donnersberg.

Wieder zurück auf dem Pfad geht der Blick nach Hergenfeld. Zur Ortsmitte sind es von hier aus nur etwa 600 Meter. Es geht leicht bergab entlang saftiger Wiesen in Richtung des Mischwaldgebiets ins „Limbachtal“. Der Weg führt unter einem romantischen Baumkronendach hindurch und lotst uns über sanfte Laubwege zum Bachlauf der Limbach. Der idyllische, schattige Platz unmittelbar an der Limbach lädt beim leichten Plätschern des Baches zum Verweilen ein. Mit etwas Glück kann man an manchen Tagen hier scheues Wild beobachten. Der weitere Weg führt über mit natürlichen Materialien angelegte Stufen bergauf über weichen Waldboden aus dem idyllischen Waldbereich. Hier erwarten uns kräftige Wiesen am Waldrand.

Nach der Überquerung der Kreisstraße bietet sich eine Verweilmöglichkeit mit einem charmanten 180 Grad Blick nach Rheinhessen, die Pfalz und unterhalb des Donnersberges nach Hüffelsheim oder Richtung Hunsrück/Soonwald.  Der breite Forstweg führt ins Buchholz. Nach einigen Hundert Metern lenkt die abwechslungsreiche Tour rechterhand ab zu einem bemoosten mit Waldwurzeln und Laub belegten Pfad.  Entlang einer kleinen Waldlichtung geht die Route nochmals rechts ab zu einem kleinen „Heiligenhäuschen“ dem - „Kindchen“. Die Legende des besonderen Platzes, der durch drei dicke Eichen gekennzeichnet ist, beschreibt die kleine Tafel rechts des kleinen Bauwerks. Für ein Innehalten der Gedankengänge, Besinnungen oder ein kleines Gebet ist hier eine sehr gute Möglichkeit! Restauriert wurde und weiterhin gepflegt wird diese besinnliche Stätte vom örtlichen Orchesterverein.  

Der Vitalweg führt jetzt links zum letzten Teilstück weiterhin über naturbelassene Wege, die durch ein natürliches Dach in ihrer Schönheit bestechen. Nach Links gelenkt geht der Weg zum Ausgangspunkt am Sportplatz zurück.

 

 

 

 

 

 

Höchster Punkt
362 m
Zielpunkt

Parkplatz am Sportplatz, zum Sportfeld, 55452 Hergenfeld

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe und Rucksackverpflegung.

Sicherheitshinweise

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Wanderung über aktuelle Wegeinformationen wie Sperrungen und Hinweise unter "Aktuelle Infos".

Tipps

Besuchen Sie den kleinen idyllischen Dorfladen. Die Öffnungszeiten finden Sie hier: Dorfladen Hergenfeld

Zusatzinfos

Ortsgemeinde Hergenfeld

Bürgermeister Rainer Link

Schönblick 3

55452 Hergenfeld

Tel. 06706/268,

Mail: hergenfeld@vg-ruedesheim.de

Homepage: www.hergenfeld.de

 

Naheland-Touristik

Bahnhofstr. 37

55606 Kirn

Tel.: 06752-137610

Mail: info@naheland.net

Homepage: www.naheland.net

 

Touristinformation der Verbandsgemeinde Rüdesheim

Nahestraße 63

55593 Rüdesheim 

Tel.: 0671 371-203

Mail: tourismus@vg-ruedesheim.de

Homepage: www.vg-ruedesheim.de


Anreise

A61, Ausfahrt Windesheim in Richtung Bad Kreuznach, Abfahrt K47 in Richtung Hergenfeld.

Jetzt einfach Anreise planen mit Google Maps.

Öffentliche Verkehrsmittel

Alle Fahrplaninfos finden Sie in der RNN-Fahrplanauskunft unter www.rnn.info – Fahrkartentipps: Single- oder Gruppen-Tageskarte! 

Zielhaltestelle: Schulstraße in Hergenfeld

Alle akuellen Fahrtzeiten finden Sie auch in den Apps der Verkehrsverbünde - Mehr Infos

Der nächstgelegene Bahnhof liegt in Bad Sobernheim. Alle Bahnverbindungen finden Sie im Routenplaner der deutschen Bahn.

Parken

Parkplätze stehen am Sportplatz in Hergenfeld zur Verfügung.

Von Windesheim aus kommend, biegen Sie innerorts rechts in die Straße "Zum Sportfeld" ein. Nach einigen hundert Metern biegen Sie links ab. Der Parkplatz befindet sich dann auf der rechten Seite.


Autor
Die Tour Vitaltour Kuckucksweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stahlberg-Schleife

mittel Wanderung
12,82km | 480hm | 04:00h

3x3 Salinental: ClassicTour Rheingrafenstein

Wanderung
9,43km | 215hm | 03:00h

Fuchspfad

mittel Wanderung
13,42km | 367hm | 03:52h

Riesling Schleife Hallgarter Sonnenrunde

mittel Wanderung
7,31km | 162hm | 02:05h