Wanderfit - Der Martinusweg bei St. Martin

Logo Wanderfit - Der Martinusweg bei St. Martin
Logo Wanderfit - Der Martinusweg bei St. Martin
Tourdaten
5,4km
225 - 399m
Distanz
192hm
188hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Martinusweg bei St. Martin ist ein abwechslungsreicher Rundweg mit viel Sehenswertem am Wegesrand. Vom hübschen Weindorf St. Martin geht es durch die Weinberge in Richtung Kropsburg, vorbei an der Lourdesgrotte und über einen schönen Brückenweg zurück ins Dorf.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Tourist-Info St. Martin, Kellereistr. 1, 67487 St. Martin

Wegverlauf
Eichelbrunnen
2,1 km
Marien Grotte
2,6 km
Frauenbrunnen
3,2 km
Kropsburg-Madonna
5,1 km
Sankt Martin
5,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Startpunkt der rund 5 Kilometer langen Wanderung ist im romantischen Weindorf St. Martin. Von hier führt der Weg durch die Weinberge vorbei an einer Madonnenfigur und weiter durch Kastanienwälder zur Kropsburg. Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten: Die Mariengrotte auf dem Weg gehört zu den schönsten Nachbildungen der Lourdesgrotten ihrer Art in Deutschland. Vorbei am Frauenbrunnen geht es über mehrere Holzbrücken zum Springbrunnen der Bellachini-Anlage. Am Ende der Rundwanderung laden zahlreiche Weinstuben zum gemütlichen Ausklang ein!

 

Gesundheitstipp:

Auf Wegstrecken ohne Hindernisse können Sie hin und wieder rückwärtsgehen. Das geht auch beim Bergaufgehen. Rückwärtsgehen verbessert die Koordination, entlastet die Knie und stärkt die Waden- und die hintere Beinmuskulatur. Auch Ihr Gehirn, das das Gehen steuert, freut sich über diese neue Herausforderung! Wenn Sie sich anfangs unsicher fühlen, bitten Sie einen Mitwanderer, Sie zu führen. Und danach tauschen Sie.

 

Wanderung auf Video:

Tolle Impressionen von dieser schönen Tour finden Sie hier.

Wegbeschreibung

Der Martinus-Rundweg führt ab der Tourist-Info St. Martin in die Kellereistraße, von wo es steil bergauf bis zum Burgweg geht, einem asphaltierten Weg in den Weinbergen. Etwas weniger steil erreicht man den Burgweg auch über die zur Kellereistraße parallel verlaufende Haardtgasse. An der „Haardtmadonna“, einer Madonnenfigur mit Weltkugel, geht es rechts in den Weg "An der Haardtmadonna" durch die Weinberge, bis man rechts in Richtung Wald abbiegt. Im Kastanienwald führt der Weg vorbei an einem alten Sandsteinbruch, sowie alten Weinbergsterrassen hin bis zu einer Pferdekoppel, von wo es rechts in einen schmalen Pfad geht. Dieser läuft bergauf und nach einer Wegeverbreiterung folgt man dem Weg nach links und weiter zur asphaltierten Zufahrtstrasse zur Kropsburg. Die Markierung führt dann nach rechts in Richtung Ruine Kropsburg. Der Markierung folgend geht es weiter zu den Denkmälern der Kriegstoten des Pfälzerwald-Vereins und des St. Martiner Heimat-Malers Richard Platz links ab auf den „Kreuzweg“. Nach der dritten Station zweigt der Weg rechts ab zur Mariengrotte. Sie ist eine der schönsten Nachbildungen der Lourdesgrotte ihrer Art in Deutschland. Danach erreicht man die Frauenbrunnen-Anlage. Hier wird die Quelle gefasst, welche den Springbrunnen an der Bellachini-Anlage speist. Kurz nach dem Frauenbrunnen führt die Markierung scharf rechts bergab in Richtung St. Martiner Tal. Über mehrere Holzbrücken geht es zur Schutzhütte „Tina Will" und weiter zum Springbrunnen der Bellachini-Anlage mit dem Denkmal des ehemals weltbekannten St. Martiner Zaubermeisters Franz Schweizer (Künstlername Bellachini). Weiter bergab befindet sich der Bellachini-Weiher. Hier führt der Weg nach rechts über die Einlaub- und Emserstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
399 m
Zielpunkt

Tourist-Info St. Martin, Kellereistr. 1, 67487 St. Martin

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Was man alles dabei haben muss und auf was man vielleicht verzichten kann sagen wir Ihnen in der Rubrik "Kurz und Knapp".

Sicherheitshinweise

Wertvolle Hinweise zur Sicherheit auf Wanderwegen finden Sie in der Rubrik "Kurz&Knapp".

Tipps

Eine schöne Einkehrmöglichkeit bietet die Burgschänke an der Kropsburg. In St. Martin laden zudem zahlreiche Weinstuben und Restaurants zum Verweilen ein.

 

 


Anreise

Von Norden kommend über die Autobahn A65 bis Ausfahrt Neustadt Süd. Aus Richtung Süden kommend Autobahn A65 bis Ausfahrt Edenkoben.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit dem Zug nach Neustadt an der Weinstr. Hauptbahnhof, von dort weiter mit der Buslinie 500 oder 501 Richtung Landau nach St. Martin. Den Fahrplan können Sie auf www.vrn.de einsehen. 

Parken

Kostenpflichtige Parkplätze sind am Pfarrzentrum, am Riedweg sowie in der Edenkobenerstraße in St. Martin vorhanden.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kurze Mandelblütentour in Gimmeldingen

leicht Wanderung
2,57km | 29hm | 00:40h

Neustadt / Wstr. - Rundwanderweg Weinbiet - Wolfsburg

mittel Wanderung
11,78km | 411hm | 03:00h

Busenberger Holzschuhpfad

schwer Wanderung
24,33km | 750hm | 08:00h

Burghalder Weg

mittel Wanderung
9,18km | 221hm | 02:50h