Tourdaten
4,19km
68 - 138m
Distanz
103hm
109hm
Aufstieg
01:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Burgenweg ist einer von fünf Rundwanderwegen in Braubach und bietet eine schöne Alternative zum Rheinsteig.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof

Wegverlauf
Im Spewet
0,6 km
Im Stiel
1,0 km
Im Rheinberg
1,2 km
Im Leimberg
1,6 km
Im Mühlberg
1,8 km
Auf der Steinkaut
2,1 km
In Ickerstiel
2,3 km
In Ethesberg
2,3 km
Am Eckertsborn
2,6 km
Braubach
3,0 km
Gebück
3,6 km
Im Grumberg
3,7 km
Markuskirche
4,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Route des Burgenwegs führt größtenteils durch aufgelassene Weinberge und bietet wundervolle Blicke auf Braubach mit seinen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen sowie auf die Marksburg. Die einzig nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein.

Wegbeschreibung

Burgenweg

Vom Bahnhof geht es die Rathausstraße hinauf, nach links folgen wir der Heinrich-Schlusnus-Straße, vorbei am Geburtshaus des Kammersängers Heinrich Schlusnus (Ehrenbürger der Stadt Braubach) und sehen nach etwa 250 m auf der rechten Seite die Straße „Im Jagenstiel“. Diese gehen wir nun aufwärts.

An der Spitzkehre halten wir uns rechts und nach 200 m genießen wir an der Bank einen herrlichen Ausblick auf das Rheintal. Gegenüber liegt Spay und flussabwärts kann man über Brey und Rhens bis zum Schloss Stolzenfels schauen.

Weiter gehen wir auf einem schmalen Pfad in Serpentinen aufwärts und erreichen an einer Kreuzung den Rheinsteig. Diesem folgen wir geradeaus abwärts bis zur asphaltierten Straße, wenden uns nach rechts und sehen in der zweiten Kurve wieder das Logo des Burgenweges. Wir befinden uns nun auf dem "Unteren Mühlbergweg". Hinter der nächsten Biegung haben wir einen herrlichen Blick auf die Marksburg. Durch aufgelassene Weinberge wandern wir nun auf halber Höhe etwa 1 km mit ständigem Blick auf Braubach mit seinen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen. Gegenüber der Blei- und Silberhütte weist uns ein Schild "Eckerter Pfad" auf den Abstieg zur Falltorstraße hin. Zunächst sind es Treppenstufen, doch später wird es felsig (Vorsicht bei Nässe). Bald erreichen wir eine Bank, wo uns der Blick auf die gegenüberliegende Blei- und Silberhütte (heute ein hochmoderner Betrieb zum Recyclen von Autobatterien), die Marksburg und die Altstadt mit Obertor, für die Mühen belohnt. Am Ende des Pfades wenden wir uns nach links, überqueren die Falltorstraße und gehen geradeaus abwärts zur Brunnenstraße. Bald sehen wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Hinweisschild "Aufgang zur Marksburg". Diesem serpentinenartigen Waldweg folgen wir bis zum Schild "Burgenlehrpfad".

Tipp: Der Besuch der Marksburg ist empfehlenswert. Hierzu folgen wir dem Rheinsteiglogo links zur Marksburg (Öffnungszeiten beachten).

Wir gehen nach rechts auf dem Rheinsteig über den Hahnweg und die Sommergasse zurück zur Rheinstraße,  überqueren den Zebrastreifen, gehen geradeaus die Wilhelmstraße hoch, biegen am Rathaus links ab und erreichen wieder den Bahnhof.

Höchster Punkt
138 m
Zielpunkt

Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

festes Schuhwerk ist empfehlenswert

Sicherheitshinweise

Bei Eis und Schnee nicht begehbar

Tipps

Eine Führung auf der Marksburg ist sehr lohnenswert (März bis November: Führungen von 10-17 Uhr; November bis März: Führungen von 11-16 Uhr). Zudem bietet der im frei zugänglichen Bereich der Burg liegende Marksburgshop und Gastronomiebereich eine geeignte Alternative. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick ins Mittelrheintal. 

Weitere Infos zur Marksburg: www.marksburg.de

Weitere Einkehrmöglichkeiten in der Stadt.

Der Rundweg ist am besten im Uhrzeigersinn zu begehen.

Zusatzinfos

Anreise

Braubach ist über die Autobahnen A3, A61, A1/A48 gut zu erreichen. Landschaftlich reizvoller ist natürlich eine Anreise über die Bundesstraßen 9 (linksrheinisch) oder 42 (rechtsrheinisch) von Süden her. 

Da es derzeit zwischen Mainz und Koblenz noch keine Brücke über den Rhein gibt, können Sie auf eine der zahlreichen Fähren zurückgreifen um die Rheinseite zu wechseln.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug (VIAS, RB 10 der RheingauLinie) aus den Richtungen Neuwied,Koblenz und Frankfurt erreichbar.

Parken

Kostenfreie Parkplätze sind vorhanden (teilweise mit Zeitbegrenzung)


Autor
Die Tour Burgenweg in Braubach wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

HöhenLuft

mittel Wanderung
11,41km | 456hm | 03:45h

Traumschleife Schwede-Bure

mittel Wanderung
11,91km | 359hm | 04:30h

Traumschleife Ehrbachklamm

mittel Wanderung
9,01km | 294hm | 03:50h

Ehrbachklamm als Streckenwanderung

mittel Wanderung
16,1km | 133hm | 05:00h