Weitblick-Wanderweg in Herresbach/Eifel

Logo Weitblick-Wanderweg in Herresbach/Eifel
Logo Weitblick-Wanderweg in Herresbach/Eifel
Tourdaten
13,09km
465 - 707m
Distanz
308hm
331hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wie es der Name schon vermuten lässt, bietet der "Weitblick-Wanderweg" traumhafte Ausblicke über die ursprüngliche Landschaft der Vordereifel - nicht nur von der "Hohen Acht" aus.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

56729 Herresbach, Dorfplatz an der Hauptstraße

Wegverlauf
Schutzengelkapelle
0,0 km
Herresbach
0,2 km
Eschbach
1,2 km
Hohe Acht (747 m)
5,2 km
Kapelle
12,0 km
Herresbach
13,0 km
Schutzengelkapelle
13,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der rund 13 km lange Weitblick-Wanderweg bietet in unmittelbarer Nähe zum legendären Nürburgring gelegen, traumhafte Panoramablicke über Wiesen, Wälder und Felder sowie eine interessante Entdeckungsreise durch Kultur und Geschichte.

Über idyllische Feld- und Wiesenwege und an plätschernden Bachläufen vorbei, führt der Weitblick-Wanderweg hinauf zum Kaiser-Wilhelm-Turm auf der "Hohen Acht", der mit 747 m ü. NHN höchsten Erhebung der Eifel,  mit einem herrlichen Rundblick über Eifel, Hunsrück und Westerwald.  Wer es bis hierhin geschafft hat, hat den anspruchsvollsten Teil der Strecke schon hinter sich.

Das "Herresbacher Heiligenhäuschen" bietet die Möglichkeit zur inneren Einkehr und Besinnung.

Besonders eindrucksvoll ist auch das "Herresbacher Eichenbäumchen", eine mehrere hundert Jahre alte Eiche, die 2007 dem Sturm Kyrill zum Opfer fiel. Von hier aus lässt sich erneut eine schöne Fernsicht genießen oder in der in unmittelbarer Nähe gelegenen Schutzhütte eine Rast einlegen.

 

Wegbeschreibung

Gestartet wird am Dorfplatz in der Ortsmitte von Herresbach direkt neben der Schutzengelkapelle.

Von hier aus folgt man der Hauptstraße in Richtung Siebenbach und biegt kurz vor Ortsende rechts in die Waldstraße ab. Dort hält man sich links und geht am Eschbach entlang zur Kreisstraße (K2). Diese wird nach ca. 150 m wieder verlassen. Der Weg führt nun nach rechts.

Am Wald vorbei wird eine eine kleine Brücke erreicht. Nach der Bachquerung gelangt man über Wiesenwege oberhalb des Ortsteils Eschbach erneut zur K2. Bergan erreicht man nach wenigen Metern links den Waldrand. Hier folgt man dem Weg für ca. 1,2 km, vorbei am Bildstock und Ruhebänken.

Über die Bundesstraße (B412) hinweg, steigt der Weg zur "Hohen Acht" an („Turm“-Beschilderung). Nach rund 2 km, hat man vom Kaiser-Wilhelm-Turm aus, einen herrlichen Rundblick über Eifel, Hunsrück und Westerwald. Vom Aussichtsturm aus geht der Wanderweg am anderen Ende des Rastplatzes für ca. 1,4 km bergab („Turm“-Beschilderung).

Auf der anderen Seite der Bundesstraße geht es weiter, durch herrliche Wälder Richtung Reuterberg, bis man nach etwa 5 km zum "Herresbacher Heiligenhäuschen" gelangt. Über einen asphaltierten Weg erreicht man nach ca. 250 m das "Herresbacher Eichenbäumchen". In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Schutzhütte, welche sich mit einer schönen Fernsicht zur Rast anbietet.

Von hier aus gelangt man über die Töpferstraße zum Ausgangspunkt zurück.

Höchster Punkt
707 m
Zielpunkt

56729 Herresbach, Dorfplatz an der Hauptstraße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Bitte witterungsangepasste und zweckmäßige Kleidung sowie festes Schuhwerk tragen.

Sicherheitshinweise

Bitte im Vorfeld den gpx-Track herunterladen und die Karte des Weges ausdrucken, da die Beschilderung in Teilbereichen lückenhaft sein kann.

Zum Schutz von Flora und Fauna bitte auf den markierten Wegen bleiben.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub Unebenheiten, Wurzeln etc. auf dem Weg verdecken kann.

Tipps

Wem der Weitblick-Wanderweg zu lang ist, der kann zunächst einmal den Sonnen-Rundweg mit rund 6 Kilometern Länge rund um Herresbach ausprobieren.

Zusatzinfos

Infos rund um die Ortsgemeinde Herresbach gibt es hier!

Infos zu allen Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Unterkunfts- und Einkehrmöglichkeiten sowie Rad- und Wanderwegen in der Verbandsgemeinde Vordereifel finden sich unter www.naturerlebnis-vordereifel.de!

Oder auf unserer Facebookseite!

Hier gibt es ein Video zum "Kaiser-Wilhelm-Turm" oder ein 360° Rundgang.


Anreise

Bitte für die Planung der Anreise mit dem PKW den Anfahrtsplaner (Button: Anfahrt planen) nutzen oder die Start-Adresse im Bereich Parken als Ziel ins Navigationsgerät eingeben.

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 344 Mayen - Kürrenberg - Virneburg - Herresbach

Fahrplanauskunft unter www.vrminfo.de.

Parken

Parkplätze stehen am Dorfplatz - Ecke Kirch- und Hauptstraße - direkt an der Schutzengelkapelle Herresbach zur Verfügung.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

HeimatSpur Ernstberg-Panoramaweg

mittel Wanderung
10,18km | 212hm | 03:00h

Bad Bodendorf - Panoramaweg

leicht Wanderung
7,61km | 133hm | 02:05h