7-Dörfer-Weg in Baar-Wanderath

Logo 7-Dörfer-Weg in Baar-Wanderath
Logo 7-Dörfer-Weg in Baar-Wanderath
Tourdaten
13,14km
415 - 539m
Distanz
278hm
258hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wie es der Name schon vermuten lässt, verbindet der 7-Dörfer-Weg die sieben Ortsteile der Gemeinde Baar: Büchel, Engeln, Freilingen, Mittelbaar, Niederbaar, Oberbaar und Wanderath.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

56729 Baar-Wanderath, Pfaarkirche St. Valerius in der Hauptstrasse

Wegverlauf
Wanderath
0,0 km
Engeln
1,7 km
Welschenbach
2,6 km
Büchel
3,2 km
Niederwelschenbach
3,4 km
St. Antonius
3,4 km
Freilingen
5,6 km
Niederbaar
8,3 km
Mittelbaar
10,4 km
Oberbaar
11,5 km
Wanderath
12,9 km
Der Treffpunkt
13,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die sieben Ortsteile von Baar liegen malerisch eingebettet in der ursprünglichen Landschaft der Vordereifel und werden durch den 7-Dörfer-Weg mit einer Rundtour verbunden.

Der 7-Dörfer-Weg beginnt und endet in Baar-Wanderath, kann allerdings auch von jedem anderen Punkt entlang der Strecke begonnen und auch in mehrere Etappen unterteilt werden.

Ruhebänke an verschiedenen Aussichtspunkten beispielsweise der "Hohen Warte" laden dazu ein, die reizvolle Natur und die herrlichen Aussichten über die idyllische Landschaft der Vordereifel zu genießen.

Der 7-Dörfer-Weg führt durch weitläufige Waldgebiete, über Wiesen und Felder, Wacholderheidengebiete und romantische Bachtäler.

Geprägt von den Höhenzügen und Tälern der Eifel bieten sich immer wieder herrliche Weitblicke in die waldreiche Umgebung bis zur Nürburg.

Immer wieder kommt der Wanderer an kleinen Kapellen und Heiligenhäuschen vorbei, die zur Ruhe und Besinnung einladen.

Der 7-Dörfer-Weg ist mit kleinen Holzschildern "7 D" ausgeschildert.

 

Wegbeschreibung

Der "offizielle" Startpunkt des 7-Dörfer-Weges ist die Pfarrkirche St. Valerius in der Hauptstrasse von Baar-Wanderath. Er kann jedoch auch in jedem der sieben anderen Ortsteile von Baar begonnen werden.

Zunächst führt der 7-Döfer-Weg durch die Ortsteile Engeln, Welschenbach und Büchel hinab bis zum tiefsten Punkt des Weges in Niederwelschenbach. Hierbei wird mehrfach der "Welschenbach" gequert und die beiden Kapelle "St. Johannes Baptiste" in Oberwelschenbach sowie "St. Antonius Eremit" in Niederwelschenbach regen zum Innehalten und zur Besinnung an.

Von hier aus steigt der Rundweg über die "Hohe Warte" (533m) wieder an, um danach über den Ortsteil Freilingen erneut hinab zuführen. Wer möchte, kann sich hier in der örtlichen Metzgerei für die weitere Wanderung stärken.

Nach der Querung des "Herresbach" führt der 7-Dörfer-Weg weiter in Richtung Niederbaar (kurz hinter Niederbaar gibt es auch eine Schutzhütte zur Rast), bevor nach einem weiteren An- und Abstieg die beiden Ortsteile Mittelbaar und Oberbaar erreicht werden. Vorbei an der 1773 erbauten Donatuskapelle in Oberbaar und mit der Querung des "Eschbach" steigt der Weg nun bis zum Ausgangspunkt in Wanderath erneut an.

Wer nicht genug von der schönen Landschaft rund um Baar bekommen kann, der sollte den rund 12 Kilometer langen "Traumpfad Wanderather" ausprobieren. Er beginnt ebenfalls an der Pfarrkirche St. Valerius in Wanderath und führt über weite Wiesen und Felder mit fantastischen Aussichten, stillen Bachtälern und ursprünglichen Heidegebieten. Ein Stück weit folgt er dem Jodokusweg. Hier sind auch Abstecher zur Wallfahrtskapelle St. Jost und in das Besucherbergwerk "Grube Bendisberg" möglich.

Höchster Punkt
539 m
Zielpunkt

56729 Baar-Wanderath, Pfarrkirche St. Valerius in der Hauptstrasse

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Bitte witterungsangepasste und zweckmäßige Kleidung sowie festes Schuhwerk tragen.

Sicherheitshinweise

Bitte im Vorfeld den gpx-Track herunterladen und die Karte des Weges ausdrucken, da die Beschilderung in Teilbereichen lückenhaft sein kann.

Zum Schutz von Flora und Fauna bitte auf den markierten Wegen bleiben.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub Unebenheiten, Wurzeln etc. auf dem Weg verdecken kann.

Tipps

Die vielen kleinen Kapellen und Heiligenhäuschen am Wegesrand ruhig mal zur inneren Einkehr und Besinnung nutzen und die Hektik des Alltags vergessen.

Zusatzinfos

Weitere Informationen zur Ortsgemeinde Baar gibt es hier!

Infos zu allen Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Unterkunfts- und Einkehrmöglichkeiten sowie Rad- und Wanderwegen in der Verbandsgemeinde Vordereifel finden sich unter www.naturerlebnis-vordereifel.de!

Oder auf unserer Facebookseite!

 

 


Anreise

A 48 Abfahrt Mayen/Mendig

B 258 Richtung Nürburgring

Richtung Virneburg

über K12/K11 nach Baar-Wanderath

Baar liegt unweit des Nürburgrings (ca. 7 km) und ist über die beiden Bundesstraßen 258 und 412  aus Richtung Trier (Süden), Koblenz (Osten), Bonn/Köln (Norden) oder Bitburg (Westen) problemlos zu erreichen.

Bitte für die Planung der Anreise mit dem PKW den Anfahrtsplaner (Button: Anfahrt planen) nutzen oder die Start-Adresse im Bereich Parken als Ziel ins Navigationsgerät eingeben.

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrplanauskunft unter www.vrminfo.de.

 

Parken

In allen Orten stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

56729 Baar-Wanderath Pfarrkirche St. Valerius in der Hauptstraße


Autor
Die Tour 7-Dörfer-Weg in Baar-Wanderath wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Traumpfad Hoehlen- und Schluchtensteig Kell

mittel Wanderung
12,5km | 255hm | 03:30h

Ulmener Entdeckertour

leicht Wanderung
3,31km | 32hm | 00:50h

MICHELS WellnessHotel: Drei-Maare-Tour Schalkenmehren

mittel Wanderung
8,91km | 203hm | 03:50h