DERZEIT GESPERRT - T 3 - Mosel Bergromantik

Logo DERZEIT GESPERRT - T 3 - Mosel Bergromantik
Logo DERZEIT GESPERRT - T 3 - Mosel Bergromantik
Tourdaten
12,13km
103 - 432m
Distanz
432hm
435hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Wanderung, die zum sagenumwobenen Kultmal Wildstein führt und ein bisschen Bergromantik an der Mosel verspricht.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Moselufer Trarbach

Wegverlauf
Traben-Trarbach
Ev. Kirche zu Trarbach
0,1 km
Gräffs-Mühle
1,9 km
Unheller Köpchen
10,2 km
Ev. Kirche zu Trarbach
11,8 km
Traben-Trarbach
12,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Weg beginnt am Moselufer Trarbach und führt geradeaus zum Weihertorplatz und dann hinter der Stadtmühle links in den Teichweg. Diesem Wasserlauf folgen wir bis zum Wehr und gelangen dort auf einen Fußweg entlang von Gärten bis zur Wildbadmühle. Ab hier geht der Weg entlang der Landstraße an der Gräffs-Mühle vorbei bis zur Moseltherme. Über eine kleine Treppe kommen wir zu dem leicht ansteigenden Weg zum Wildstein. Dieses rätselhafte Kultmal (etwa 289 m über NN) beeindruckt durch seine Fels- und Steinformationen. Ein Serpentinenpfad führt nun an der sogenannten „Roten Quelle“ vorbei bis zur Wildbadstraße und dem ehemaligen Kurmittelhaus Bad Wildstein. Dieses wurde in der Jugendstilepoche um 1883 errichtet und diente bis 1990 als Badehaus. 100 m weiter überqueren wir über eine Holzbrücke den Kautenbach und erreichen den Waidmannspfad. Dieser schmale ansteigende Pfad durch den Laubwald bietet herrliche Ausblicke in das romantische Kautenbachtal. Im Hochwald führt ein breiter Weg weiter bis zum höchsten Punkt der Wanderung. Vorbeigehend am Gestüt „Simmernacher Scheune“ treffen wir auf den T4, auf dem wir nun über das Unheller Küppchen wieder Trarbach erreichen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Mosel in Trarbach durch die Unterführung geradeaus in die Moselstraße und Weiherstraße bis zum Weihertorplatz. Nach Stadtmühle links auf dem Teichweg dem Wasserlauf folgen. Nach cirka 200 mtr. hinter dem Wehr rechts durch die Gärten bis zur Wildbadmühle. Dort rechts bis zur Wildbadstraße und dieser links folgen bis zum Weinhaus "Gräffs-Mühle". Dort die Straße überqueren, am Eingang zur Moseltherme vorbei und über die Treppe rechts die Liegewiese umgehen. Nach cirka 600 mtr. zweigt links der Fußweg nach Bad Wildstein.  Wir gehen aber weiter geradeaus. Nach Erreichen der Höhe links abbiegen zum "Wildstein". Dieser ist noch in seinem Urzustand und ist auch heute immer noch ein rätselhaftes Kultmal der Vorzeit.

Von hier aus führt der Weg serpentinenartig abwärts weiter bis zur "Roten Quelle". Nach knapp 500 mtr. erreichen wir das ehemalige Kurhaus Bad Wildstein mit seiner 33,2 Grad warmen Thermal-Heilquelle. Wir folgen 100 mtr. rechts der Straße und gehen dann links über die kleine Brücke über den Kautenbach und den Fußstieg rechts hoch - genannt Waidmannspfad. Achtung: dieser Weg ist recht schmal und an manchen Stellen nach rechts steil abfallend. Man wird aber dafür durch herrliche Ausblicke in das romantischen Kautenbachtail und auf die ersten Häuser des Stadtteils Kautenbach belohnt. Später im Hochwald führt der Weg wieder auf breitem Weg weiter. Nach cirka 1 km links und cirka 330 mtr danach wieder rechts abbiegen. Nach 500 mtr. wird der höchste Punkt der Wanderung erreicht - 430 mtr. über NN.

Rückkehrmöglichkeit nach Traben-Trarbach mit T 4 oder T 5 ab Hödeshof

Höchster Punkt
432 m
Zielpunkt

Parkplatz am Moselufer Trarbach

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Sicherheitshinweise

 Der Weg ist an einigen Stellen sehr schmal und erfordert Trittfestigkeit.

Achten Sie darauf, dass Sie ausschließlich den Schildern mit der Wegekennung "T3" folgen. Es gibt mehrere Wege zum Wildstein.

Tipps

Auf dem höchsten Punkt der Wanderung – dem Hödeshof – können Sie die edlen Pferde des Gestüts Simmernach auf der Koppel beobachten.

Zusatzinfos

Tourist-Information Traben-Trarbach

Am Bahnhof 5

56841 Traben-Trarbach

06541-83980

www.traben-trarbach.de

info@traben-trarbach.de


Anreise

mit dem PKW in den Ortsteil Trarbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Moselbahn-Bus Linie 333

Moselweinbahn Bullay-Traben-Trarbach

Parken

Parken am Moselufer Trarbach

Fahrrad-Boxen zur Aufbewahrung am Moselufer Trarbach mit eigenem Schloß zu sichern


Autor

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Familien-Rundweg (Stadtspaziergang)

mittel Wanderung
4,23km | 95hm | 01:30h

Liebesschlucht Rundwanderweg Zell (Mosel)

mittel Wanderung
8,72km | 214hm | 02:50h

Hubertusweg im Moselhunsrück bei Longkamp

mittel Wanderung
10,43km | 132hm | 02:40h

Traumschleife "Kupfer-Jaspis-Pfad"

mittel Wanderung
19,52km | 700hm | 07:00h