Zwischen Eppenbrunn und dem französischen Nachbarort Roppeviller verläuft der Helmut-Kohl-Wanderweg, den der ehemalige Bundeskanzler gerne und oft erwandert hat.

Minichen
Hardt
Restaurant Cafe Lorraine
Roppweiler
Calvinischdell
Gasser Ahnung
Minichen
Hardt
Beschreibung

Startpunkt der Tour ist der Parkplatz am Spießweiher in Eppenbrunn. Der Weg führt anfangs durch ein Wiesental in Richtung Roppeviller, zweigt dann beim ersten Anstieg nach links auf einen beschilderten Pfad ab, der relativ steil verläuft und zum östlichen Eckpfeiler der Altschlossfelsen führt. Auf der Südseite des Brechenberges verläuft der Weg immer an den Felsen entlang bis er nach rechts, talwärts und entlang der deutsch-französischen zu einer Kreuzung führt. Von hier aus geht es nach links über die Grenze nach Lothringen und der immer der gelben Markierung nach in den französischen Ort Roppeviller, wo sich das Café Lorrain für eine Rast anbietet. Anschließend geht es wieder zurück zur Grenze und von dort aus immer geradeaus auf einem Radweg bis der Parkplatz am Spießweiher wieder erreicht wird.